Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Aufzählungszeichen stilsicher verwenden

Empfohlene Beiträge

Wie-schreibt-man

Hallo,

 

ich habe gerade ein Auflistung mit Word verfasst, welche zwei Gliederungsebenen besitzt.

 

Die Standard-Aufzählungszeichen sind ja die folgenden:

  • Obst
    • Apfel
    • Banane
  • Fleisch
    • Rind
    • Schwein
    • Geflügel

Leider werden die Aufzählungszeichen hier alle quadratisch dargestellt.

 

Jetzt möchte ich gern wissen, ob man vom typografischen Standpunkt aus z. B. in der ersten Ebene anstatt des schwarzen Bullets (●) auch einen Bindestrich (-) oder einen Gedankenstrich (–) verwenden kann, wenn in der zweiten Ebene der weiße Bullet (◦) bestehen bleibt.

Konkret: Sollten die Aufzählungszeichen der beiden Ebenen zueinander passen? Sollten also z. B. beide rund sein? Oder hat das mit Typografie nichts zu tun und ist alles Geschmacksache; könnten man also auch die Zeichen für die verschiedenen Ebenen beliebig vertauschen?

 

Und noch eine zweite Frage: Sollte man wie oben zu sehen, zwischen den einzelnen Ebenen größere Abstände einfügen? Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt!!!

 

Beste Grüße

 

Wie-schreibt-man

Link zu diesem Kommentar
109

Hallo,

 

hängt natürlich alles auch vom Kontext ab, aber ich finde die Abstände in Deinem Beispiel großzügig gewählt. Für manche Dokumente sicherlich sehr großzügig, für andere angepasst. Konkretes Beispiel wäre hilfreich.

 

Wenn man die Aufzählungen weiter in Hierarchien unterteilt, kann man ja kleinere Aufzählungssysmbole für die niedere Stufe verwenden, oder sinnhaft verwandte Zeichen. Bindestriche und bullets würde ich nicht gemeinsam verwenden, wenn dann eher einen schwarzen und weißen bullet, oder – und - (nicht sehr unterschiedlich im ersten Anblick) etc.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Die Frage ist für mich, ob vor Obst und Fleisch unbedingt ein Aufzählungszeichen muss. Ist bei dem Beispiel leider nicht unbedingt ersichtlich. Vielleicht würde da ja auch ein Einzug ausreichen?

Und die Abstände sollten wirklich verringert werden. Ich finde die zweite Ebene sollte näher an dem Oberbegriff stehen oder der Abstand vor dem nächsten Oberbegriff sollte größer sein.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ja, Abstände halte ich immer asymmetrisch, größer nach oben, kleiner nach unten.

Was natürlich dann ein Problem ist, wenn man registerhaltig bleiben möchte – nach unten eine und nach oben zwei Leerzeilen sind oft schon zu viel.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Wenn man die Aufzählungen weiter in Hierarchien unterteilt, kann man ja kleinere Aufzählungssysmbole für die niedere Stufe verwenden, oder sinnhaft verwandte Zeichen. Bindestriche und bullets würde ich nicht gemeinsam verwenden, wenn dann eher einen schwarzen und weißen bullet, oder – und - (nicht sehr unterschiedlich im ersten Anblick) etc.

Genau. Am sinnvollsten ist es wohl, für die beiden Ebenen ähnliche Zeichen, aber mit abnehmender Gewichtung zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Wie-schreibt-man

Mensch, Ihr seid ja alle schnell mit dem Antworten! :-)

 

Das Beispiel oben habe ich ja hier im Typografie-Editor mit der Listenfunktion erstellt und dieses sah vor dem Abschicken so aus jetzt mit vorangestelltem Satz:

 

Frau Meyer kauft die folgenden Dinge im Supermarkt:

Bildschirmfoto%20vom%202014-12-18%2012%3

 

Die vertikalen Abstände konnte ich nicht verändern.

 

Im Original handelt es sich um ein Arbeitszeugnis. Die verschiedenen Aufgaben (Ebene 2) habe ich sinnvoll kategorisiert (Ebene 1). Hier ein kleiner Screenshot:

 

Bildschirmfoto%20vom%202014-12-18%2017%3

 

Sollte ich in Ebene 1 das "-" durch einen schwarzen Bullet Point (•) ersetzen? Also, das Zeugnis ist schon verschickt, lohnt sich ein Rückruf oder ist das "-" auch okay??? Bin halt Perfektionist, müsst Ihr wissen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also für Perfektionismus ist nach dem Verschicken kein Platz mehr ;-) für's nächste mal würde ich aber Andreas Vorschlag folgen und die Aufzählung der ersten Ebene ohne Zeichen machen, also eher als kleine Überschriften denken …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.