Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Briefbogengrafik im Word "wegklickbar"

Empfohlene Beiträge

Eckhard

Ich suche nach einer Lösung für Briefbögen, bei der die eingebundenen Grafiken in Word und OpenOffice "wegklickbar" sind. Der Kunde will das Geschrieben auf einem vorgedruckten Bogen ausdrucken. Von der gleichen Datei will er auch eine vollständig gestaltete pdf erstellen, also mit den Grafiken.

 

Ich habe im Laufe der Jahre alles mögliche ausprobiert, Briefbögen in Word zu basten. Mit Tabellen, mit geschützen Abschnitten, mit Kopf- und Fußszeilen, mit verankerten Objekten ... Das ist auch nicht meine Frage. Nun suche ich nach dem, was ich in InDesign mit einer Ebene machen würde:

 

Ebene mit Grafiken sichtbar machen und pdf schreiben

Ebene unsichtbar machen und auf vorgedruckte Briefbogen drucken

 

Es geht hierbei nicht nur um Briefbögen, sondern auch um diverse andere Vorlagen, die gedruckt und parallel elektronisch verteilt werden sollen. Und das System muss abslout einfach sein, weil ich mit diversen Word-Versionen und einer geringen Kompetenz zu kämpfen habe. Das ist aber gleich bei mehreren Kunden der Fall.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Eckhard

Ja vielen Dank für den Link, aber ein Skript ist zumindest bei einigen der Kunden nicht realisierbar. Ich muss hier von einer sehr geringen Fähigkeit mit den Programmen umgehen zu können ausgehen. Ich selbst habe keinen Zugang zu den Rechnern. Ich suche nach einer trickreichen Lösung mit den Bordmitteln von Word und letztlich auch von Open Office. Nach dem Motto: Vorlagen-Datei hinschicken und kleine Anleitung dabeilegen, wie man die Grafiken rein- bzw. wieder rausbekommt.

Und ja: Alle Lösung in Word, wenn es um Vorlagen geht, sind irgendwie trickreich. Das Problem müssen doch auch viele andere haben, dachte ich mir so.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich brauch eine Anleitung, um den Luftfilter eines Autos zu wechseln. Muss aber einfach sein. Das muss funktionieren, ohne dass ich die Motorhaube öffnen oder mir die Finger schmutzig machen muss. Ach ja, es geht um mehrere Autos verschiedener Marken. Das muss überall funktionieren.

Aber Spaß beiseite:

  1. Word und OpenOffice/LibreOffice sind wirklich nicht die richtigen Werkzeuge, um so etwas vernünftig zu machen. So etwas lässt sich webbasiert machen (haben wir schon für Behörden entwickelt: die Anwender füllen ein Formular aus, aus dem ein PDF generiert wird) oder mit anderer Software (mit der Creative Cloud geht das m.W. auch, die Adobe-Experten werden mich ggf. berichtigen).
  2. Was spricht – wenn es partout nicht anders geht – dagegen, dem Kunden Word- bzw. OOo-Vorlagen mit eingebetteten Makros zu geben? Dann müssten auf den Kundenrechnern keine Scripts installiert werden; das Script ist schon Teil der Vorlage. Der Kunde sieht es nie, sondern nur den Knopf zum Entfernen der Bilder.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.