Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Was können wir tun im Forum in Sachen Typo?

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Das Thema war »Forentypo«. Und was man machen kann mit diesem erbärmlichen Primitivinstrumentarium. Da ist ja Word besser.

 

Ich begreife das nicht. Wir schreiben das Jahr 2015, wir sind zum Mond geflogen, aber im Internet herrschen immer noch Zustände wie vor 30 Jahren im Satz. »Web 2.0« – dass ich nicht lache !

Link zu diesem Kommentar
109

Das arme Word – das ist ein einfaches Textverarbeitungsprogramm, kein Satz- und Layout-Programm. :tutor:

 

Außerdem: mein Friseur sagt, dass die Amis nie und nimmer zum Mond geflogen sind. Und die Kondenzstreifen der Airliners sind vergiftet, auch dahinter stecken die Amis ... ich schalte nach der 7. Verschwörungstheorie immer ab und lasse den schnippeln. :tuschel:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich begreife das nicht. Wir schreiben das Jahr 2015, wir sind zum Mond geflogen, aber im Internet herrschen immer noch Zustände wie vor 30 Jahren im Satz. »Web 2.0« – dass ich nicht lache !

 

Druckst Du Dir Websites aus oder warum vermisst Du Druckkonventionen? Dann kopier den Inhalt doch in Dein Layoutprogramm und mach es hübsch :)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das Thema war »Forentypo«. Und was man machen kann mit diesem erbärmlichen Primitivinstrumentarium. Da ist ja Word besser.

Ich begreife das nicht. Wir schreiben das Jahr 2015, wir sind zum Mond geflogen, aber im Internet herrschen immer noch Zustände wie vor 30 Jahren im Satz. »Web 2.0« – dass ich nicht lache !

 

 

Dafür kann das Web so viel mehr was in Druck niemals möglich war / sein wird ...

  • Einfach mal schreiben und binnen Sekundenbruchteilen weltweit publizieren. Endlich muss ich nicht mehr nachdenken, ob das was ich schreibe den Aufwand wert ist reproduziert und publiziert zu werden.
  • Ein und der selbe Inhalt, unzählige Darstellungs- und Ausgabemöglichkeiten - auf verschiedensten Medien, für verschiedenste Verwendungszwecke, von der Newsticker-LED-Zeile über das Ebook-Lesegerät bis zum ausgewachsenen Desktop-Computer bis zum Schnell-Ausdruck oder eben auch sauber gesetzt und sauber gedruckt*.

 

* Das ist ja nicht unmöglich, es ist halt nach wie vor Aufwand und eine deutliche Spezifizierung statt der üblicherweise nötigen/gewünschten Flexibilisierung und Trennung von Inhalt und Darstellung. Grade auf diesen wichtigen Punkt darf ein Satzprogramm natürlich wunderbarerweise vergessen und sich das Leben einfacher machen ... dort kann man in Hinblick auf technische Strukturierung der Inhalte einen Sauhaufen abwerfen der optisch perfekt aussieht, aber diese Inhalte sind dann halt so gut wie nicht mehr weiterzuverarbeiten ... etwas anachronistisch in einer Welt, die mehr als nur eine Reproduktionsform kennt und wünscht.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Druckst Du Dir Websites aus oder warum vermisst Du Druckkonventionen? Dann kopier den Inhalt doch in Dein Layoutprogramm und mach es hübsch :)

 

Du wirst lachen – im Extremfall habe ich das tatsächlich schon gemacht. Ich sehe aber ein, dass man damit dem Medium nicht gerecht wird, und so etwas Schönes wie grell blinkende Werbeanzeigen gibt es im Print natürlich nicht.

 

Dafür ist das Internet so, als ob man seine Zeitung aufschlägt und der Leitartikel nach unten aus dem Blatt rutscht und in tausend Stücke auf dem Bürgersteig zerschellt …    :bandit:

 

Aber ich will ja nicht nur rummeckern. Und ebenso wie sich seinerzeit der Fotosatz nur ganz langsam zu seiner endgültigen Reife entwickelt hat, so ist »Web 2.0« natürlich nicht *nur* eine leere Worthülse, sondern eine echte »Revolution«, so ähnlich wie seinerzeit beim DTP. Ich bin froh um die Möglichkeiten, die es heute gibt. (Schade nur, dass mein Arbeitsplatz dabei draufging!)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.