Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schraubensortiment etikettieren (bei wenig Platz: 17 mm × 4,6 mm)

Empfohlene Beiträge

Boston Presse

Das x ist ein Trennzeichen zwischen zwei Maßen und sollte bei Maßangaben nie!!! durch einen Punkt als Malzeichen ersetzt werden.Eine Bezeichnung ist doch keine Rechenaufgabe!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das x ist ein Trennzeichen zwischen zwei Maßen …

Nö. Ein Trennzeichen zwischen zwei Maßen existiert nicht. Du meinst sicher x oder × als Zeichen für die Abmessungen.

 

In der Vektorrechnung wird der Malpunkt auch für das Skalarprodukt und das Malkreuz für das Kreuzprodukt verwendet. In der Mengenlehre steht das Malkreuz für das kartesische Produkt. Das Malkreuz kommt außerdem bei der Angabe von Abmessungen zum Einsatz. In der biologischen Taxonomie werden Hybride mit dem Malkreuz notiert.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Heute sind mir noch ein paar Schraubenantriebe untergekommen, gleich mal eingebaut:post-22079-0-07151400-1427553895_thumb.p

 

Das sind die Codes und Unicode-Plätze von

Schraubenkiste_0.3.ttf.zip :

 

TP oder Torxplus U+E030
TPS oder Torxplussecure U+E031
STR oder Star U+E032
PTL oder Pentalobe U+E033
QL oder Quadlobe U+E034
TTL oder TorxTrilobe U+E035
CL oder Clutch U+E036

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
catfonts

Ich grab das mal wieder aus...

 

An mich ist ein Wunsch heran getragen worden, ob ich nicht auch Zollmaße integrieren könnte. Also habe ich mir das noch mal zur Brust genommen:

1. Nachkommastellen gehen jetzt unbegrenzt, also auch 3,125 noder so etwas.

2. Zollmaße mit Brüchen gehen so: 2.7/32" - der Punkt setzt die 7 hoch, der Schrägstrich die 32stel tief, und das Zollzeichenb wird da, dem Sinn der Schrift entsprechend recht dicht ran gestellt.

 

Schraubenkiste.zip

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Zen
Am 28.3.2015 um 15:47 schrieb catfonts:

Heute sind mir noch ein paar Schraubenantriebe untergekommen, gleich mal eingebaut:post-22079-0-07151400-1427553895_thumb.p

 

Das sind die Codes und Unicode-Plätze von

Schraubenkiste_0.3.ttf.zip :

 

TP oder Torxplus U+E030
TPS oder Torxplussecure U+E031
STR oder Star U+E032
PTL oder Pentalobe U+E033
QL oder Quadlobe U+E034
TTL oder TorxTrilobe U+E035
CL oder Clutch U+E036

 

Hallo catfonts,

 

ohne es jetzt mit den Fonts getestet zu haben: in der dem Zip-Archiv vom Mittwoch beigefügten PDF-Datei sind diese Schraubenantriebe nicht aufgeführt.

 

Trotzdem vielen Dank für die Fonts.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Gern geschehen, ich baue ja generell gern so Exoten, bei denen man die Font-Funktionen mal so richtig gegen alle Regeln und komplett gegen den Strich bürsten kann.

 

Ein absolut nicht ernst gemeintes Beispiel gefällig (funktioniert nur in OT-Fähigen Programmen.)

 

CAT Kakografie.ttf

 

Ach, und an die Schrauben muss ich wohl noch mal ran, hab weitere Antriebe gefunden...

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Schraubenantriebe sind sicherlich genormt (auch wenn es darunter eben auch Hausnormen gibt) aber es sind eben keine üblichen Schriftzeichen. Wenn es hierfür einen größeren Bedarf gäbe, spräche sicher nichts dagegen, eine Antrag auf Aufnahme in die Unicode-Zeichen zu stellen.

 

Aber dann? Schaltplan-Symbole, Halbleiter Gehäuse...

Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 3 Stunden schrieb catfonts:

… es sind eben keine üblichen Schriftzeichen. Wenn es hierfür einen größeren Bedarf gäbe, spräche sicher nichts dagegen, eine Antrag auf Aufnahme in die Unicode-Zeichen zu stellen.

Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. Fakt ist, wenn diese Zeichen nachweislich als Bestandteil von Text Verwendung finden (z.B. in Katalogen od. Dokumentationen), sind sie heiße Kandidaten für Unicode. Dort sind bereits viele technische Ideogramme enthalten. – Daß Unicode mittlerweile auch sehr viel »Dingbatz«-Schrott und ähnlichen Müll enthält, ist eine andere Geschichte. Sie ändert aber nichts an der eignetlichen Funktion des Standards.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 20 Minuten schrieb Stötzner:

»Dingbatz«-Schrott

Hey, nichts gegen den Haufen Scheiße mit Augen! :D ? (Auch gerne mit Hershy's Kisses verwechselt)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
slart

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die offizielle Schrift für Ortsschilder ist eine sehr enge, wenn nicht die engste überhaupt, die mir bisher über den Weg gelaufen ist. Es gibt da verschieden enge davon.

 

din1451alt.ttf

DIN1451-36breit.ttf

din1451e.ttf

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nein, es gibt noch weit engere Schriften, aber darum ging es hier eigentlich weniger, sondern um die Unterbringung möglichst vieler Informationen auf dem geringen Platz, und da habe ich eben eine Schrift mit Schrauben -Form und -Antrieb-Pictogrammen gebaut.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Jim1972

Hallo zusammen. Ich habe ma eine Frage als "Neuling" an Euch. Ich bin durch Zufall heute auf eure Diskussion gestossen, da ich exakt so eine Spezialfond für mein Schrauben-Durcheinander suche um endlich mal Ordnung rein zu bekommen.

 

Nun habe ich zwar den Fond (Schraubenkiste2) zwar ohne Probleme installiert (OSX User). Habe aber noch nicht verstanden wie ich die Schraubenköpfe anstatt der von Bustaben bekomme (z.B. in Word oder Excel). Könnt Ihr einem Laien da mal weiterhelfen, was ich tun muss um diesen tollen Fond zu nutzen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Hi, Hast du denn meine Anleitungs-Pdf-Datei auch gelesen? ist im Download ja drin: http://www.peter-wiegel.de/Fonts/Schraubenkiste.zip

(beigefügte Dokumente sollte man sich immer ansehen ;-) )

 

Der automatische Ersatz durch die Schrauben-Kopf-Codes funktioniert leider nur bei Programmen, die auch OpenType-Ligaturen unterstützt. Leider funktioniert das mit den noch nicht als Abo funktionierenden MS-Office-Versionen nicht. Ob das mir dem aktuellen Office funktioniert, insbesondere unter Mac OS kann ich nicht sagen, denn hier binde ich mir nur dafür MS-Offce nicht ans Bein.

 

Funktionieren tut es mit LibreOffice - das ja gratis für alle Betriebssysteme zu haben ist.

Bei MS-Office muss man sich leider aus einer Zeichentabelle die Schraubenköpfe heraus suchen. Dagegen kann ich leider nichts machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Ibu

Ich kann das nur nochmal bestätigen. Es funktioniert mit LibreOffice einwandfrei.

Für den Etikettendrucker habe ich eine XLSX-Datei erstellt, der als Quelle für den Seriendruck fungiert.

 

Die schönen Etiketten wurden schon öfters bewundert und ich habe natürlich stets auf Deine tolle Arbeit, catfonts, hingewiesen.

 

Danke nochmal 🙂

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 1 Stunde schrieb Jim1972:

Ha Ha Ha Asche auf mein Haupt! Habe den pdf file gar nicht gesehen.

Oh, das erlebe ich eigentlich schon fast täglich. Manchmal frage ich mich, wozu ich überhaupt da irgend welche Zusatzdokus hinzufüge. Das man Lizenzverträge grundsätzlich immer ignoriert, oder bei Software generell abnickt, ohne da jemals etwas gelesen zu haben, ist ja Standard.  Also werden in fast schon aller Regel nur die eigentlichen Font-Dateien aus der Zip-Datei entpackt, sofern das nicht eine nette Freefont-Downloadseite als "Service" für den Nutzer gleich macht...

 

und hat man dann löblicher weise einen Nutzer, der sich um seine Nutzungsrechte wenigstens Gedanken macht, wird man eben andauernd nach dem gefragt, ob man den Font denn z.B. auch für T-Shirt-Beschriftung nutzen kann...

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.