Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Klavika und PowerPoint – wie komm ich an die "Ornaments"?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Ich hätte gern jenen Pfeil in PowerPoint verwendet:

post-14085-0-41351500-1425986796_thumb.j

 

Wie kann ich den denn eingeben? Auch in PopChar finde ich ihn nicht, die Glyphentabelle in InDesign zeigt ihn mir. Mit copy+paste aus ID nach ppt entsteht ein bullet …

Link zu diesem Kommentar

 Mit copy+paste aus ID nach ppt entsteht ein bullet …

 

So ist es auch kodiert. Ich denke, du kannst diese Zeichen mangels der nötigen OpenType-Unterstützung in Powerpoint nicht verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Offensichtzlich sind die Pfeile in der Klavika falsch codiert. Für Pfeile gibt es eigene Unicode-Blöcke.

 

Es ist also eigentlich nicht nötig, einen Pfeil auf den Unicodeplatz für Bullet / black small circle zu legen.

 

Dann ist es nicht eine mangelnde OpenType-Unterstützung, denn das hat hier gar nichts mit OpenType zu tun, sondern mit der Eigenart von Powerpoint, den sonst eher langweiligen dickeren schwarzen Punkt automatisch durch ein grafisches Bullet-Zeichen zu ersetzen, um dieses "interessanter" zu gestalten.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Pfeile heißen alle "Unicode 2022 Ornamente, 18 (ornm)", ""Unicode 2022 Ornamente, 19 (ornm)", und so weiter. Also egal welchen Pfeil ich kopiere, es wird immer der Bullet draus.

 

Tja, dann geht’s halt nicht. Danke für Mitdenken.

 

(Ich würde mich gern per "gefällt mir"-Knopf bedanken, aber ich darf heute nicht: "Du hast die erlaubte Anzahl der möglichen positiven Bewertungen für diesen Tag erreicht.")

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
(Ich würde mich gern per "gefällt mir"-Knopf bedanken, aber ich darf heute nicht: "Du hast die erlaubte Anzahl der möglichen positiven Bewertungen für diesen Tag erreicht.")

 

So früh am Tage schon. :-o

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Geht nicht, gibts nicht!

 

Wenn es eben aus einer Schrift heraus nicht geht, sei es wegen Unicode oder wegen OpenType, dann kann es ja auch mit Hilfe eines Symbolfonts.

 

Ich hab da mal eben etwas gebastelt:

 

CATPfeile.zip

 

und hier die Belegung:

 

CATPfeile.pdf

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.