Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schreibweise Geburtsdatum in Klammern: ( * 1988) oder (* 1988)?

Empfohlene Beiträge

Quarz

Hallo bertel,

Du könntest ja einen kleinen Leerraum einfügen - z. B. ein Achtelgeviert.

Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

Link zu diesem Kommentar
109

Solange die Zielgruppe keinen Wert auf den Leerraum gemäß DIN legt, würde ich ihn weglassen oder einen kleinen Abstand einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel

Eigentlich muss ich ja vor dem genealogischen Zeichen ein Leerraum setzen, sieht in der Klammer aber seltsam aus.

 

Warum muss da »eigentlich« ein Leerzeichen stehen? Da die genealogischen Zeichen sog. Wortvertreter sind, würde ich sie auch behandeln wie Wörter. Nach einem Komma würde also Leerzeichen und dann * stehen. Aber nach der öffnenden Klammer steht meiner Meinung nach kein Leerzeichen, ebenso wenig wie bei einem eingeklammerten Wort, also: Hans Beispiel (geb. 1973) ebenso wie Hans Beispiel (* 1973). Und nach dem Zeichen (anders als hier) ein kleiner Festabstand.

 

Die DIN 5008:2011 verlangt ein Leerzeichen davor und danach, es gibt aber nur ein Beispiel mit Komma davor. Im Duden Satz und Korrektur (Mannheim 2003) findet sich (oder finde ich?) nichts dazu. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Sieht beides komisch aus  :-?

Ohne Leerzeichen davor, wirkt als ob der Asterisk zur Klammer und nicht zur Zahl gehört. Deswegen würde ich – wenn es nicht allzu oft vorkommt – vorne wenn überhaupt etwas Luft geben und den Leeraum dahinter etwas verkleinern, wie Marion schon schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Warum muss da »eigentlich« ein Leerzeichen stehen? …

Ich hatte in die DIN geschaut.

 

Ich hab jetzt vor und nach dem * ein schmales Leerzeichen gesetzt, damit ist es von der Klammer weggerutscht und hat ausreichend Abstand zur Jahreszahl. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.