Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Name der Schrift gesucht

Empfohlene Beiträge

catfonts

OK, zunächst zum Nicht-OpenType-Font, hier ist das ſ tatsächlich genau da, wo es hin gehört, und mit einer T2-Tastatur kann man es direkt schreiben, Ich habe mir für Windoof einen eigenen, erweiterten Tasdtaturtreiber gebaut, da gibt es bei Microsoft ein Tool dafür, und da habe ich eben das ſ auf AltGr+s. Zudem hat sich ein gewisser Herr Zeidler ein Tool ausgedacht, dass ich hier schon einige Male für einen ganz anderen Zweck empfohlen habe, erleichtert es doch auch bei lateinischer Schrift auf verschiedene Art die Eingabe von praktisch allen Unicode-Zeichen. Mit der Einführung von Unicode sind damit eigentlich alle Belegungen, bei denen ſ und Ligaturen in den ANSI-Bereich an Stelle weniger wichtiger Buchstaben obsolet geworden. Das Tool, das sich hierfür anbietet heißt Ligafaktur, und erlaubt es mit dieser Schrift völlig ohne eigenes Zutun mir den klassischen Kurrent-Regeln zu schreiben.

 

Bei der OpenType-Version ist Sch tatsächliich noh ein Bug, es fehlt einfach, das die auf großes S folgenden Ligaturen ebenfalls das S in die Koppelversion mit Anstrich zum nächsten Buchstaben tauscht, wie es beim schreiben anderer Gemeiner passiert. Noch bleibt die Solo-Form des S, das muss ich noch richten.

 

? $ & und so ein paar mehr für die Schreibschrift nicht bganz so wichtigen Sonderzeichen sind noch Platzhalter, und haben noch nicht die Endform.

 

Eine kleine Änderung an calt führt jetzt zu: post-22079-0-04267500-1431722599_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ja, sicher, ich erwarte halt von einer Investition in ein Werkzeug, daß es — ähnlich einem Heidelberger Tiegel … ein Arbeitsleben lang funktioniert.

 

Kannste ja. Aber in deinen Heidelberger Tiegel kriegste halte keine Fotosatzscheiben rein – und in Freehand keine Unicode-Schriften jenseits von 256 Zeichen. Wenn du ein langes s im ASCII-Bereich [sic!] willst und sogar sagst, das »müsse« so sein, dann erwartest du, dass Schrifthersteller ihre Fonts falsch kodieren und damit für sämtliche Anwender zu einer Krücke machen, nur weil du restlos veraltete Software einsetzt. Das passt halt nicht zusammen und der Tiegel-Vergleich hinkt dann auch gewaltig. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Natürlich darfst du, aber dann verzichtest du eben auch auf Großbuchstaben-Varianten ohne den Verbindungsstrich, wenn diese allein stehen, an den verlängerten Anstrich, bei den meisten Kleinbuchstabnen am Wortanfang, und den rund beginnenden Kleinbuchstaben a, g, o, q ohne den einleitenden Anstrichstummel, der eben am Wortanfabg nicht stehern sollte, wiev dem Stummel zum nächsten Buhstaben am Wortende bei v und w.

 

So eine Schreibschrift hat eben so einige Feinheiten, dioe sich einfach nicht in den Bereich der 223 möglichen Codeplätze von der ANSI-Belegung rein quetschen lässt.

 

Ich hab das ja Anfangs auch so gemacht, aber schön ist es eben nicht. (Wenn du die umhäkelst, muss sie einen anderen Namen bekommen, so stehts in der OFL, hier würde dann tatsächlich die Pechmarie passen :-)

 

 

Ach so, MS-DOS 4.01 und Windows3.1, um darauf CorelDRAW! 1.2 laufen zu lassen will  mein Rechner gar nicht annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… hier würde dann tatsächlich die Pechmarie passen …

 

Oder die Fettbemme. Straight und nahrhaft, ohne Goldfäden.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Pachulke, vielleicht solltest Du Dir die Schrift auf diese kleinen Glasplättchendatenträger drucken lassen, auf denen Du Deine Schriftensammlung gespeichert hast!

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Pachulke, vielleicht solltest Du Dir die Schrift auf diese kleinen Glasplättchendatenträger drucken lassen, auf denen Du Deine Schriftensammlung gespeichert hast!

 

Die sind ja auch nicht wirklich Mac-kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

 Ach so, MS-DOS 4.01 und Windows3.1, um darauf CorelDRAW! 1.2 laufen zu lassen will  mein Rechner gar nicht annehmen.

CorelDraw 1.2 hatte ich nie aber CorelDraw 2.0 läuft bei mir im XP-Modus auf Windows 7. So ein- bis zweimal im Jahr benötige ich diesen Veteran um uralte Dateien zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.