Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

ВИКТОР

Empfohlene Beiträge

Christian Z.

Hallo,

 

erstmal: ich kann kein russisch. Möchte aber für einen Freund, Viktor, eine Illustration zum Geburtstag erstellen, wo ein paar russische Worte mit wenigen Zeichen vorkommen sollen.

 

Kann mir jemand von euch sagen, ob die Zeilen

 

40 лет

ВИКТОР

 

einen Sinn ergeben? Sowohl im Wortsinn als auch in der Groß- und Kleinschreibung? (Und der Kombination mit arabischen Ziffern?)

 

 

Beste Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Der Google-Übersetzer sagt

40 Jahre

VICTOR

 

Der Abacho-Übersetzer sagt

40 Jahre

WIKTOR

 

Ich kann auch kein Russisch, glaube aber, der Sinn wird verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Ich habe die Worte ja aus dem Google-Übersetzer. ;)

 

Nur habe ich keine Ahnung, ob man das so sagen/schreiben kann, oder es am Ende möglicherweise bedeuten könnte: „Viktor hat vor 40 Jahren gelebt“, beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Das Dumme ist, dass ich den Schriftzug auch schon fertig hätte und erst jetzt frage. Später soll der mit Goldstift auf ein Fotoalbum gemalt werden.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ja, es macht Sinn. Victor ist Виктор und »40 Jahre (alt)« ist einfach kurz 40 лет. Die Formulierung allgemein, also auch im Deutschen, wirkt allerdings auf mich etwas komisch. Aber das gehört wahrscheinlich zum Konzept, oder?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Vielen Dank! Die Formulierung ist so gewollt, aber auch ein Kompromiss, damit es möglichst kurz bleibt.

 

Viktors 40. Geburtstag

 

wäre für das Konzept korrekt, aber Geburtstag scheint im russischen auch sehr lang zu sein und VIKTOR soll im Vordergrund stehen und besser mit Oberzeile als mit Unterzeile.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ja, das passt schon. Suchst du nach Bildern, in denen »40 лет« vorkommt, findest du Beispiele, die klar 40. Geburtstage thematisieren. Und den Namen des Jubilars kannst du natürlich dazu schreiben, ohne dass es den Sinn verfälschen würde.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Solch eine Formulierung wird ja letztlich auch bei Firmen-Jubiläen so verwendet.

 

Was die Ziffern anbelangt: Auch im Kyrillischen Schriftsystem werden ganz normal die Indo-Arabischen Ziffern verwendet, Lediglich wenn es in Buchstaben-Zeichen-Kombinationen zu einer Verwevhselung der Ziffer 3 mit dem Buchstaben З möglich ist, werden in der Schrift die 3 ähnlich Ʒ gestaltet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.