Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Anführungszeichen aus dem Textrahmen setzen

Empfohlene Beiträge

Marc Dm

Liebe Leser,

 

InDesign stellt mich gerade vor ein Problem.

Ich würde gerne die Anführungszeichen aus dem Textfeld rücken. Das funktioniert komischerweise nur wenn ich erst ein Leerzeichen setze und dann die Teile manuell sozusagen aufs der Textrahmen »kerne«.

 

Beim PDF-Export wird die linke Kante des Anführungszeichens jedoch angeschnitten, obwohl im Indesign jedoch vollsichtbar. – Warum?

 

Bestenfalls hätte ich die Anführungszeichen gerne ganz.

Falls jemand eine einfachere und bessere Methode für den Vorgang kennt – wo ich überzeugt bin, dass es sie gibt – bitte um einen entsprechenden Eintrag.

 

Besten Dank!

post-16999-0-22844600-1442826554_thumb.p

post-16999-0-30919400-1442826603_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Catspell,

 

komisch, dass solche unterspationierten Zeichen bei der PDF-Erstellung aus InDesign abgeschnitten werden, hatte ich noch nie.

 

Hier zwei kleine Quick&dirty-Tricks:

 

1) Text normal setzen, dann Zeilen ab Zeile 2 einrücken. Textbox dann entsprechend nach links versetzen. 

2) Anführungszeichen in separater Textbox vor dem Textanfang platzieren. 

 

Beides keine schönen Lösungen, aber sie funktionieren und sind – wenn es sich um einen Einzelfall handelt – in Ordnung. Soll ein größeres Werk gesetzt werden und kommt dieser Fall häufiger vor, wäre eine »saubere« Lösung natürlich besser – da hoffe ich auf die Kollegen!

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Alternativ könntest du auch den optischen Randausgleich aktivieren. Das führt in vielen Fällen zu guten Ergebnissen.

(In deinem Beispiel sind die Anführungszeichen zu weit herausgerückt.)

Link zu diesem Kommentar
Marc Dm

Liebe Kathrin, Vielen Dank. Diese beiden Optionen sind mir auch zuvor gekommen, allerdings wäre mir eine saubere Vorgehensweise gerade lieber.
 
Insofern war Stefan's Kommentar mit dem Randausgleich recht brauchbar. Besten Dank! Mit dem Begriff konnte ich dann auch in der InDesign-Hilfe was anfangen.
Siehe anbei, liebe Kathrin, unser beider Ausstieg aus dem »Quick&dirty«-Milieu.
 
 
Liebe Montagsgrüße.

post-16999-0-13997800-1442829281_thumb.p

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

komischerweise nur wenn ich erst ein Leerzeichen setze und dann die Teile manuell sozusagen aufs der Textrahmen »kerne«.

 

Komisch ist das eigentlich nicht. Die Unterschneidung passiert zwischen zwei nebeneinander stehenden Zeichen. Wenn ein Zeichen das erste auf der Zeile ist, gibt es auch keine Unterschneidungsmöglichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Falls es für dich praktikabler sein sollte, innerhalb des Textrahmens das Anführungszeichen ›herauszustellen‹, könnte folgende Möglichkeit für dich in Frage kommen: Einfach ein »Einzug bis hierhin« hinter dem Anführungszeichen setzen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.