Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

QXP 9.5.4.1 entstellt unter Windows 10?

Empfohlene Beiträge

maperli

Hallo, 

obwohl ich QXP 9.5.4.1 nach dem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 noch verwenden konnte, ist es jetzt plötzlich nicht mehr zu gebrauchen: Die Arbeitsfläche wird nur etwa zu zwei Dritteln, auch die Linieale sind oben rechts und unten links abgeschnitten. Ich füge einen Screenshot bei.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, den seltsamen Fehler zu beseitigen.

Danke im Voraus sagt

maperli

post-22730-0-14974800-1444133316_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
maperli

Hatte ich kürzlich gemacht, und jetzt nochmals; bin aber immer noch auf dem neuesten Stand mit meinem Treiber. Der Fehler muss wohl mit irgend einem Update für Windows 10 zusammenhängen, das in den letzten Tagen installiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
mguenther

Hallo maperli,

 

hast du schon mal den Kompatibilitätsmode für QuarkXPress gewechselt, also z.B. auf Windows 8, 7 oder Vista?

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
maperli

Beim Aufruf von  QuarkXpress.exe über "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" (unter Windows 10 nur möglich) wird nur ein Test auf Windows 8 angeboten - und der wird dann mit dem Hinweis beschieden, dass fünf Komponenten fehlen bzw. nicht geladen werden können. Ergo: Das mit der Kompatibilität klappt auch nicht. Leider. Trotzdem: Danke.

 

Gruß

maperli

Link zu diesem Kommentar
mguenther

Hallo Maperli,

 

ich habe allein QuarkXPress 2015 unter Windows 10. Ich kann aber bei jedem Programm den Modus wechseln, ist das bei QuarkXPress 9 wirklich nicht möglich?

 

Also rechte Maustaste auf die .exe (nicht den Shortcut), Eigenschaften, Kompatibilität und dort nicht testen, sondern gleich den Modus wechseln.

 

Geht das?

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
maperli

Den Weg über "Eigenschaften" hatte ich (peinlicher weise) außer acht gelassen. Aber: Der Fehler bleibt leider, wie er ist, nach Einstellen aller drei gerade eben auf diesem Wege probierten Modi - also Kompatibilitätsmodus Win 7, Win 8 und Win Vista.

Übrigens: Vor dem Upgrade auf Windows 10 hatte ich zuletzt Windows 7 Unltimate - und überhaupt kein Problem mit QXP 9.5.4.1 bzw. allen Vorgängern.

Dennoch abermals: Danke! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.