Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

„Wie sagt man da?“: Sammelthread für gestalterische Fachausdrücke

Empfohlene Beiträge

catfonts

27? Müsste das nicht eine andere Zahl ergeben, wenn man Exotenerweiterungen (und Islanþ & Co.) außer acht lässt, dann dürfte sich der Deutsche Neubürger ẞ auch nicht da rein drängeln, sonst hätten all diese Nachkömmlinge doch das gleiche Recht? - Eigentlich hätte sonst sogar das U (Zwilling von V) und W (Siamesischer U/V-Zwilling) genau so wenig Berechtigung, da mitgezählt zu werden. Also entweder alle, oder nur die, welche noch Römer waren .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Bevor ich mir die Finger wund zähle, was beim lateinischen Alphabet ruckzuck passiert ist, habe ich mal die Akzente weggelassen und nur heimatzentriert gezählt. Wahrscheinlich müsste man zwei Hochhäuser bauen und die dann als offene WG gestalten ... ;-)n Aber erst mal brauchen wir die Klingelschilder, bevor wir anfangen zu bauen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Herrmann

Mir wüde ja "Format" gut gefallen. Ist das im typografischen Kontext schon anderweitig besetzt? Man könnte dann sagen: Das Buchstabenformat eines Buchstabens kann einen von den zwei Werten Großbuchstabe und Kleinbuchstabe annehmen. Oder kürzer: das Format eines Buchstabens kann Groß oder Klein sein.

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Ist im Kontext zeitgenössischer Layout- und Officeprogramme leider schon besetzt für übergreifende Schriftangaben wie »Zeichenformate« und »Absatzformate« … umfasst dann Angaben wie Schriftgröße, Schriftschnitt, Schriftart natürlich, Zeilenabstand etc. »Buchstabenformat« fehlt dann doch die richtige Trennschärfe, möglicherweise.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.