Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Anfasser bei Bézierkurven einseitig entfernen?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hallo Kollegen,

 

hatte schon des Öfteren den Fall, dass ich einen Anfasser (ist das überhaupt der richtige Begriff?) einer Bézierkurve einseitig löschen wollte, um die Kurve der anderen Seite unberührt zu lassen und eine »Ecke« zu erstellen. Ich finde in InDesign dazu nirgends eine Schaltfläche (wie es sie bei Freehand gibt). Kann man das trotzdem irgendwie in InDesign (nicht Illustrator) bewerkstelligen?

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

post-21496-0-34965000-1457964532_thumb.p

Der orange eingekreiste Anfasser soll gelöscht werden, so dass die waagerechte Linie genau bzw. gerade wie die Hilfslinie verläuft. Bisher habe ich Formen addiert oder subtrahiert (in diesem Fall ein Rechteck), aber geht das nicht noch einfacher?

Danke für Eure Ratschläge! :-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Löschen des Griffs an einem Ankerpunkt

  • Klicken Sie mit dem  ... Richtungspunkt-umwandeln-Werkzeug (InDesign) auf den Ankerpunkt des Griffs.

  • Ziehen Sie den Richtungspunkt auf den Ankerpunkt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hast Du das selber mal getestet? Auf diese Weise gehen bei mir erst einmal alle Anfasser verloren und ich erhlate wieder zwei neue. Das möchte ich ja gerade umgehen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

dann erst die art des knotens ändern, adobe schreibt hier: Öffnen Sie zum Konvertieren eines Punkts das Pathfinder-Bedienfeld („Fenster“ > „Objekt und Layout“ > „Pathfinder“) und klicken Sie im Abschnitt „Punkt konvertieren“ auf die Schaltfläche „Einfacher Eckpunkt“, „Eckpunkt“, „Kurvenpunkt“ oder „Symmetrischer Kurvenpunkt“.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort

Hast Du das selber mal getestet? Auf diese Weise gehen bei mir erst einmal alle Anfasser verloren und ich erhlate wieder zwei neue. Das möchte ich ja gerade umgehen.

 

 

Mhh, sicher, dass du auf den Anfasser, nicht den Ankerpunkt klickst? Im Prinzip musst du wirklich nur mit dem Richtungspunkt-Umwandeln-Werkzeug auf den Anfasser klicken und fertig. Mehr ist nicht zu tun für das gewünschte Ergebnis. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Danke – den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :gimmifive:

 

Nein ich habe immer nur auf den Ankerpunkt geklickt und nicht auf den Griff, so wie es Catfonts beschrieben hat:

 

Löschen des Griffs an einem Ankerpunkt

  • Klicken Sie mit dem  ... Richtungspunkt-umwandeln-Werkzeug (InDesign) auf den Ankerpunkt des Griffs.
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Geht das auch umgekehrt, also an dieser Stelle den Anfasser wieder erzeugen, nachdem man ihn entfernt hat? Natürlich ohne den anderen Anfasser zu beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar

Geht das auch umgekehrt, also an dieser Stelle den Anfasser wieder erzeugen, nachdem man ihn entfernt hat? Natürlich ohne den anderen Anfasser zu beeinflussen.

 

 

Mehr oder weniger. Du kannst mit selbigem Werkzeug aus dem Ankerpunkt wieder einen neuen Anfasser »herausziehen«, sodass der gegenüberliegende wieder auf dem bisherigen Punkt entsteht. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.