Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Formatierung von Fußnoten-Ziffern

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Moin,

 

ich bin grad bibliothekslos, deswegen die kurze Frage an die Gemeinde:

 

Benutzt man für die Ziffern, die Fußnoten nummerieren, Versal- oder Mediävalziffern?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

In Detailtypografie wird ein Beispiel gezeigt, bei dem Mediävalziffern verwendet worden sind, und im Text dazu heißt es: »Verweiszahlen aus Mediävalzifferm sieht man noch immer zu selten, was schade ist, weil sie, wie hier zu sehen, prägnanter und hübscher sind.« (Seite 28 f)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Für die Verweisziffern (hochgestellt im Haupttext) sind OpenType hochgestellte Ziffern ideal, da sie optisch der Grundschrift angepasst sind.

 

Die Fußnotentext-Ziffern können dann in Mediävalziffern gesetzt werden, da sie nicht verkleinert werden.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn es viele Fußnoten gibt finde ich Versalziffern im Fußnotentext oft übersichtlicher, besonders wenn die Mediävalziffern stark unterschiedlich sind (z.B. Linux Libertine). Ich würde es also nicht dogmatisch lösen, sondern von den Parametern abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Für den Fußnotentext dürften, wenn vorhanden, dicktengleiche Mediäval- oder Versalziffern prima funktionieren. Die proportionalen Mediävalziffern fände ich wie bertel auch eher problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wenn ich das alles Textmaker erzähle, stürzt mir das Programm mit einem "Fuck You!" ab :lol:

 

Spaß beiseite, Eure Tipps sind sehr hilfreich, wenn ich den Text später in einem echten Layout-Programm hübsch mache.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.