Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

InDesign CC, Volltonfarbe als überdruckende Farbe definieren?

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hallo Kollegen,

 

gibt es in InDesign eine Möglichkeit, ausgewählte Volltonfarben auf »Überdrucken« zu stellen. Also nicht objektspezifisch über »Attribute« sondern als globale Definition für die gewünschte Farbe. Um es konkret zu machen: Ich habe hier ein Dokument, dessen Schwarz konsequent in HKS 88 angelegt wurde. Ohne viel Gefummel soll diese Farbe nun alles überdrucken.

 

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar! :-) 

 

PS: Auf ›Multiplizieren‹ stellen ist keine Option. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Kann sein, dass ich die Lösung gerade selber gefunden habe:

 

Bildschirmfoto 2016-08-05 um 14.17.14.png

Ich verstehe das ›Deckend‹ als überdruckend, richtig?

 

Edit: Wobei die zu überdruckende Stelle in der Separationsvorschau immer noch ausgespart dargestellt wird. :-?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich würde „Deckend“ auch so verstehen. Wie seiht denn die Überdruckenvorschau in ID dann aus? Und im Acrobat kannst du über die „Farbwarnungen“ ja auch anzeigen lassen, was alles auf Überdrucken gestellt ist …

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Was machts denn bei "Transparent"? Das wäre jetzt meine Intuition gewesen,

Überdrucken heißt ja über alles andere drüber schmieren, nichts drunter aussparen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ja, ich habe inzwischen auch alle anderen Optionen durchgespielt. Bei keiner änderst sich irgendetwas in der Separationsvorschau. Es wird weiterhin alles ausgespart dargestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Plaeus

Hallo,

erstelle ein neues Objektformat mit deiner Sonderfarbe und stelle es auf überdrucken.

Dieses Format wendest Du dann auf alle Objekte mit dieser Farbe an.

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Robert,

 

das Einzige, was ich über googeln herausgefunden habe, ist mit einem Absatz- oder Zeichenformat zu arbeiten.

 

Gruß
Quarz

| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Link zu diesem Kommentar
R::bert

@Plaeus @Quarz

 

Ja, diese Lösung(en) hatte ich mir auch schon ergoogelt und genau so kann ich es eben nicht machen, da zum Beispiel auch verknüpfte Grafiken diese Farbe haben. ;-) 

 

Trotzdem erstmal Danke an alle für’s Miträtseln. 

Link zu diesem Kommentar
Quarz
vor 20 Minuten schrieb Plaeus:

Hallo,

erstelle ein neues Objektformat mit deiner Sonderfarbe und stelle es auf überdrucken.

Dieses Format wendest Du dann auf alle Objekte mit dieser Farbe an.

Hallo Plaeus,

 

hast Du es ausprobiert?
Bei mir hat das nicht geklappt.

 

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
Plaeus

Hallo Quarz,

ja ich hab es so getestet: Verschiedene Farbflächen anlegen, und dann eine Farbfläche mit der besagten Sonderfarbe, eingefärbt mit dem Objektformat über alles platzieren.Ergebnis: wird nicht ausgespart und überdruckt alles. 

Link zu diesem Kommentar
Quarz
vor 21 Minuten schrieb Plaeus:

Hallo Quarz,

ja ich hab es so getestet: Verschiedene Farbflächen anlegen, und dann eine Farbfläche mit der besagten Sonderfarbe, eingefärbt mit dem Objektformat über alles platzieren.Ergebnis: wird nicht ausgespart und überdruckt alles. 

Hallo Plaeus,

 

bei Flächen funktioniert das, aber nicht bei Schrift -
wenigstens bei mir nicht.

 

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
TobiW

@R::bert hast du mal mit der Druckerei gesprochen, ob die das im RIP einfach einstellen können? Vorausgesetzt es wird bei ner „richtigen“ Druckerei produziert und nich irgendwo günstig online ...

 

Oder vielleicht kannst du das auch nach dem Export in der PDF mit Acrobat, Callas oder PitStop einstellen?!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 13 Stunden schrieb Quarz:

bei Flächen funktioniert das, aber nicht bei Schrift

Ich habe bei Laserdruckern, aber auch bei Sachen, die in einer Druckerei gedruckt worden sind, auch schön öfter festgestellt, dass ein- und dieselbe Farbe anders behandelt wird, je nachdem ob es Text ist oder eine Farbfläche bzw. vektorisierter Text.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 17 Stunden schrieb R::bert:

da zum Beispiel auch verknüpfte Grafiken diese Farbe haben.

Müsstest du dieses Überdrucken nicht ohnehin beim Erstellen/Bearbeiten dieser Grafiken z. B. im Illustrator einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Warum nicht einfach dem HKS 88 im Druckfarbenmanager die "Prozessfarbe Schwarz" als Alias zuweisen? Dann verhält sie sich wie [Schwarz], also je nach Einstellung durch dich überdruckend oder auch nicht.

 

Bildschirmfoto%202016-08-06%20um%2010.00

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 6. August 2016 um 09:44 schrieb Norbert P:

Müsstest du dieses Überdrucken nicht ohnehin beim Erstellen/Bearbeiten dieser Grafiken z. B. im Illustrator einstellen?

Habe auch eingefärbte Bilder dabei. Dieses nachträgliche  »Gefummel« wollte ich ja gern umgehen. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 6. August 2016 um 10:05 schrieb bertel:

Warum nicht einfach dem HKS 88 im Druckfarbenmanager die "Prozessfarbe Schwarz" als Alias zuweisen? Dann verhält sie sich wie [Schwarz], also je nach Einstellung durch dich überdruckend oder auch nicht.

 

Bildschirmfoto%202016-08-06%20um%2010.00

Danke! Ja, das hatte ich am Freitag bereits auch schon durchgespielt und eben gerade auch noch mal im Acrobat. Die Ausgabe-Vorschau stellt überall immer noch ausgespart dar. :-?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 5. August 2016 um 23:30 schrieb TobiW:

@R::bert hast du mal mit der Druckerei gesprochen, ob die das im RIP einfach einstellen können? Vorausgesetzt es wird bei ner „richtigen“ Druckerei produziert und nich irgendwo günstig online ...

Der Druck läuft über den Auftraggeber. Daher wollte ich die Datei so gut wie möglich vorbereiten, um dann keine bösen Überraschungen zu erleben. Der Auftraggeber hat mir aber am Freitag nach Rücksprache versichert, dass ich mir da keine Sorgen machen brauche und sich die erfahrene Litho seiner Druckerei darum kümmern wird. Also habe ich die Daten und entsprechende Anweisungen rausgegeben. Schau’n wir mal. :-D 

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise und einen guten Start in die Arbeitswoche. :huhu:

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Dank Dir! :-)

 

Ist alles ’ne ziemlich enge Geschichte. Wahrscheinlich bleibt nicht mal mehr Zeit, mir einen Proof zu schicken. Der Auftraggeber überlegte gerade mich dann gleich mit zum Andruck zu nehmen. :tuschel:Wenn ohnehin alles zu spät ist. :-|:shock:

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Oje … das sind ja die Projekte, die wir alle am liebsten haben. Bis gestern fertig, in Top-Qualität und gerne auch besonders günstig :hammer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.