Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Alle 77 OpenType Funktionen in QuarkXPress

Empfohlene Beiträge

catfonts

Danke, das ist genau das, was ich im meinem Strang ...

...  genau suche, um so meine Liste zusammen zu bekommen, den die anderen Listen im Netz sind nicht mehr so ganz aktuell.

Link zu diesem Kommentar
mguenther
vor 10 Minuten schrieb Norbert P:

@catfonts ich glaube, mit

 ist womöglich gemeint, dass du dir was für 2017 wünschen kannst ;-)

Genau, was fehlt? Also welche Funktion ist wichtig und nicht bei den 77 dabei?

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
mguenther
vor 29 Minuten schrieb catfonts:

Danke, das ist genau das, was ich im meinem Strang ...

...  genau suche, um so meine Liste zusammen zu bekommen, den die anderen Listen im Netz sind nicht mehr so ganz aktuell.

Als hätte ich's gewusst! ;-)

 

Kennst du den "NadyezhdaSLOne" Font, mit dem man die viele OpenType Funktionen in Software überprüfen kann? Hilft vielleicht bei deiner Recherche.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
mguenther
vor 3 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Laut OpenType-Mailingliste, wo das auch diskutiert wurde, fehlt bislang: mark & mkmk, rlig and ccmp, vert, fwid. 

fwid ist drin. Alle anderen OT features, wo setzt du die ein? (Oder wo finde ich die OpenType Mailing Liste?)

 

Danke

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 3 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Laut OpenType-Mailingliste, wo das auch diskutiert wurde, fehlt bislang: mark & mkmk, rlig and ccmp, vert, fwid. 

Finde die Auswahl etwas merkwürdig. Etliche eher obskure haben sie drin, aber die nicht? :-?

 

vor 3 Stunden schrieb mguenther:

Alle anderen OT features, wo setzt du die ein?

rlig wird im Arabischen benötigt. mark und mkmk werden benötigt, um Diakritika zu positionieren. Sie tauchen in gut ausgebauten lateinischen Fonts ziemlich häufig auf, genau wie ccmp, das hilft, komplexe Opentype-Ersetzungen zu implementieren. Alle vier werden von moderner Schriftgestaltungssoftware m.W. sehr gut unterstützt. Dass Software, die Opentype generell gut unterstützen will, gerade die auslässt, wundert mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 16 Stunden schrieb Þorsten:

Finde die Auswahl etwas merkwürdig. Etliche eher obskure haben sie drin, aber die nicht? :-?

 

rlig wird im Arabischen benötigt. mark und mkmk werden benötigt, um Diakritika zu positionieren. Sie tauchen in gut ausgebauten lateinischen Fonts ziemlich häufig auf, genau wie ccmp, das hilft, komplexe Opentype-Ersetzungen zu implementieren. Alle vier werden von moderner Schriftgestaltungssoftware m.W. sehr gut unterstützt. Dass Software, die Opentype generell gut unterstützen will, gerade die auslässt, wundert mich schon.

Warum rlig nicht unterstützt wird, ist verwunderlich, weil das Feature auf denselben simplen Ersetzungsregeln beruht w. z. B. lig oder dlig. Das zu implementieren, wäre für die Programmierer kein großer Aufwand.

 

Die Unterstützung von mark, mkmk, ccmp könnte aufwendiger zu programmieren sein.

 

@ Matthias

 

An Position 10 in deiner Liste steht das dnom-Feature. Das steht für Denominators, nicht für Cursive Positioning.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.