Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Detailtypografie: Anführungszeichen zum Hervorheben von Begriffen

Empfohlene Beiträge

leathertramp

Eine kurze detailtypografische Frage an das Forum:

 

Kann ich für das Hervorheben eines Begriffes die einfache Form der Chevrons verwenden (›hervorzuhebender Begriff‹)?

 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und allen einen guten Start in die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ja, gewiß. Vielleicht wirken aber Anführungen, ob doppelt oder einfach, eher distanzierend, auch ironisch als »andere« Auszeichnungen. Kommt auf den Kontext an.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wie Martin und Dieter bereits angedeutet haben, kommt es sehr auf die Art der Hervorhebung an. Worum geht es dir denn konkret?

 

Meine Lieblingskaufhalle preist regelmäßig sein vorgeblich besonders frisches Hühnchen an, in zwei typografischen Varianten. Erkennst du, welche gut und welche schlecht ist?

Try our “fresh” chicken

Try our fresh chicken

(Kursivierung ginge da übrigens nicht, weil es schon in einer Schreibschrift geschrieben ist.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.