Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Rechtschreibung … (Wasser marsch)

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

"Wasser Marsch!", so heißt Melanies neues Spiel.

"Wasser Marsch!" so heißt Melanies neues Spiel.

"Wasser marsch!", so heißt Melanies neues Spiel.

"Wasser marsch!" so heißt Melanies neues Spiel.

 

Was denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich sage: Variante 3 (nur die Anführungszeichen müsstest Du noch korrigieren).Und bin gespannt, was unsere Rechtschreibfee Marion sagt. :-D

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich bin entweder temporär blind oder die Versionen 1 und 3 bzw. 2 und 4 sind jeweils gleich.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor einer Stunde schrieb bertel:

Was denn nun?

Kommt drauf an, wie Melanie ihr Spiel genannt hat. Vielleicht heißt es ja auch ganz anders. Das Komma vor „so“ müsste aber richtig sein.

 

„Wasser, marsch!“, so heißt Melanies neues Spiel. Das wäre mein Vorschlag. Falls Melanie ihr Spiel „Wasser, marsch!“ genannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor einer Stunde schrieb bertel:

M arsch oder m arsch :-P

»Von A.Sch. zu A.Sch.« war mal ein Aufsatz übertitelt, der sich mit Arno Schmidt und Arthur Schopenhauer beschäftigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft
Zitat

»Wasser marsch!«, so heißt Melanies neues Spiel.

 

Das Einzige, das eine Großschreibung von marsch rechtfertigen könnte, wäre, dass man es als Teil eines Eigennamens ansieht. Dann wären aber die Anführungszeichen unsinnig und es müsste wie folgt lauten:

 

Wasser Marsch, so heißt Melanies neues Spiel.

Das Komma ist nötig, da »Wasser Marsch!« ein Einschub (oder Ähnliches) ist – ohne Komma hätten wir zwei gleichwertige Objekte (»Wasser Marsch« und »so«) in einem Satz. Es ist vergleichbar mit dem Komma in:

 

Melanie, so heißt meine Tochter.

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 3 Stunden schrieb Arno Enslin:

„Wasser, marsch!“

Das wäre nur dann richtig, erteilte man einer Person oder einem Tier namens Wasser den Marschbefehl.

 

Ich bin auch für Variante 3 im Ursprungsbeitrag.

 

Warum marsch klein? »Wasser marsch!« ist eine feststehende Redewendung und es ist hier m.E. auch nicht substantivisch gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 41 Minuten schrieb Þorsten:

Warum marsch klein? »Wasser marsch!« ist eine feststehende Redewendung und es ist hier m.E. auch nicht substantivisch gebraucht.

 

Es ist nach meinem Empfinden (!) eher eine Kurzform des Imperativs „Marschiere“. Und dass kein Komma zwischen „Wasser“ und „marsch“ steht, würde ich damit begründen, dass „Wasser marsch“ zu einer Redewendung geworden ist.

 

Könnte man vielleicht mit dem Befehl „Kanonen, feuer!“ vergleichen. Ich stelle mir dabei Matrosen an Bord eines Schiffes vor, die auf ihre Einsätze warten. Und mit „Kanonen“ ist quasi die aus Kanonen und Kanonieren bestehende Geschützeinheit gemeint. Ich neige in dem Fall dazu, das Komma zu setzen, zumal „Kanonen feuer“ aussähe, als sei das Leerzeichen ein Versehen.

 

Unästhetisch würde es werden, wenn das Komma gesetzt werden müsste und die den Befehl ausführende Person namentlich oder mit ihrer Funktions-Bezeichnung angesprochen würde:

 

„Wasser, marsch, Leute!“

 

Das sieht dann wie eine zusammenhangslose Aufzählung aus.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Denkfehler, Arno! :trost: Der Befehl, das Wasser »marschieren zu lassen«, richtet sich nicht an das Wasser, sondern an die Person, die den Schlauch hält. Also »Müller, Wassser marsch!« oder (wenn die Anrede überflüssig ist) eben »Wasser marsch!«.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 14 Stunden schrieb Þorsten:

Denkfehler, Arno! :trost: Der Befehl, das Wasser »marschieren zu lassen«, richtet sich nicht an das Wasser, sondern an die Person, die den Schlauch hält. Also »Müller, Wassser marsch!« oder (wenn die Anrede überflüssig ist) eben »Wasser marsch!«.

Das ist mir klar. Mich interessiert aber die Herkunft der Redewendung. Analog zu „Kanonen“ in „Kanonen, feuer!“ könnte mit „Wasser“ in „Wasser marsch!“ ursprünglich der Teil einer Gruppe von Feuerwehrleuten gemeint gewesen sein, der für das Löschen des Feuers mit Wasser zuständig war. Ich nehme an, dass ein Löschtrupp auch eher militärisch organisiert ist. Bei der Feuerbekämpfung ist jede Sekunde wichtig. Und so könnte sich dieser verkürzte, aber präzise Befehl entwickelt haben.

 

Hieße die Redewendung „Wasser lauf!“ würde ich mich wegen des Leerzeichens bzw. des fehlenden Kommas unbehaglich fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 25 Minuten schrieb Arno Enslin:

… könnte mit „Wasser“ in „Wasser marsch!“ ursprünglich der Teil einer Gruppe von Feuerwehrleuten gemeint gewesen sein, der für das Löschen des Feuers mit Wasser zuständig war. …

Ursprünglich wurde Feuer immer nur mit Wasser gelöscht, andere Löschmittel standen nicht zur Verfügung. ;-)

 

Es gab und gibt keine Gruppe "Wasser" bei der Feuerwehr. Gäbe es eine, wäre der Befehl "Wasser, marsch" auch widersinnig, weil sich ja dann die Gruppe und nicht das Wasser in Bewegung setzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 28 Minuten schrieb bertel:

Ursprünglich wurde Feuer immer nur mit Wasser gelöscht, andere Löschmittel standen nicht zur Verfügung. ;-)

 

Es gab und gibt keine Gruppe "Wasser" bei der Feuerwehr. Gäbe es eine, wäre der Befehl "Wasser, marsch" auch widersinnig, weil sich ja dann die Gruppe und nicht das Wasser in Bewegung setzen würde.

Das nicht. Aber Feuerwehrleute haben noch andere Aufgaben, als Feuer zu löschen, z. B. Gebäude zu betreten, um Personen zu bergen, Trümmer zu beseitigen, die der Brandbekämpfung im Wege stehen u. s. w.

 

vor 28 Minuten schrieb bertel:

Es gab und gibt keine Gruppe "Wasser" bei der Feuerwehr. Gäbe es eine, wäre der Befehl "Wasser, marsch" auch widersinnig, weil sich ja dann die Gruppe und nicht das Wasser in Bewegung setzen würde.

Damit sich das Wasser in Bewegung setzen kann, müssen sich auch die Feuerwehrleute in Bewegung setzen, die für das Löschen mit Wasser zuständig sind. Widersinnig ist das nur auf den ersten Blick, zumal Wasser zwar laufen, aber nicht marschieren kann. D. h. niemand würde auf die Idee kommen festzustellen: „Da marschiert noch Wasser im Bad.“ Mir geht es auch gar nicht darum, ein Komma in die Redewendung einzuführen. Schon deshalb nicht, weil das Komma keine Unklarheiten beseitigen würde, also unnütz an der Stelle wäre. Mich interessiert eher, ob die Auslassung des Kommas als Ausnahme anzusehen ist, die sich dadurch ergeben hat, dass der Befehl „Wasser marsch!“ zur Redewendung geworden und außerdem unmissverständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel
Am 11.10.2016 um 12:28 schrieb bertel:

"Wasser marsch!", so heißt Melanies neues Spiel.

Die Kleinschreibung von marsch ist richtig. Und das  Komma muss stehen, weil die Anführung durch so wiederaufgenommen ist. Möglich wäre auch: „Wasser marsch!“ heißt Melanies neues Spiel.

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.