Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

ERROR Font Validation | Schwerwiegender Fehler | Schrift nicht verwenden | Überprüfung des Systems | Schriftsammlung

Empfohlene Beiträge

catfonts

Und ich kann eigentlich nur empfehlen,  als Font-Prüfprogramm FontForge zu installieren, denn die dort vorhandene Validierung ist deutlich besser als der MS Font Validator, der ja bei deinen Problemfont nichts zielführendes finden konnte.

 

Und Fontforge hat eben die sich widersprechend überlappenden Hinting-Einträge gefunden.

 

Und bei so einer Fusselschrift ist ein Hinten eher von Nachteil und bremst das Rendern.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Wie hast du FontForge installiert? Ich überlege, mir eine Virtual Box mit Linux einzurichten. Vor ein paar Monaten hatte ich Linux parallel installiert, aber jedes Mal neu booten zu müssen, ist mir zu lästig. Oder läuft FontForge für Windows mittlerweile stabil?

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Ich habe auf meinem Win7-Schlepptop (wie schon vorher auf dem Vista-Schleppi) cygwin mit drauf, Linux für Arme sozusagen, das reicht für meine Bedürfnisse aber völlig aus, kann man auch Software drauf kompilieren etc. incl. Fontforge mal vor etlichen Jahren. Das habe ich aber auch in der Windows-Version drauf. Beides liegt aber a weng brach derzeit *seufz* Muss ich mal wieder ändern ...

Bzgl. Fontforge muss ich meinen Wissensstand eh mal wieder auffrischen, irgendwann vor einer Weile war glaub mal was nicht mehr so frei verfügbar wie die Jahre zuvor? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
crB
vor 2 Stunden schrieb Mueck:

Bzgl. Fontforge muss ich meinen Wissensstand eh mal wieder auffrischen, irgendwann vor einer Weile war glaub mal was nicht mehr so frei verfügbar wie die Jahre zuvor?

Freie Software ist es schon noch: https://github.com/fontforge/fontforge/blob/master/LICENSE

Zitat

FontForge is available as a whole under the terms of the [GNU GPL](http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html), version

3 or any later version.

However, almost all of its parts are available under the "revised BSD license"

Und ich wüsste auch nicht, dass sich diese Lizenzbedingungen irgendwann geändert hätten…

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Was ist denn die sauberere/stabilere Methode, FontForge zu installieren – mit dem Windows Installer (offiziell oder inoffiziell) oder direkt unter Linux? FontForge ist in den Linux-Mint-Distributionen z. B. schon enthalten. Ich hatte vor Jahren mal die offizielle Windows-Version von FontForge installiert. Und die lief nicht stabil.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Natürlich ist die native Linux-Installation das stabilste, will man aber Fonts im wesentlichen damit überprüfen, da Fontforge hier wirklich sehr genau hinter die Konturen peilt, dann ist diese inoffizielle Installation wirklich hilfreich.

 

Das Setup läuft ohne das m,an hierzu Programmierer sein muss einfach wie eine gewohnte Windows-Installation glatt und problemlos, ohne irgendwelche langwierigen Konfigurationen. Der einzige kleine Fehler, den die Macher wohl auch kennen, aber deren Grund sie scheinbar nicht ausmachen konnten, das Glyphenfenster rutscht mir beim Start über den oberen Bildschirmrand hinaus, das passiert aber nur, habe ich meine 2 Bildschirme aktiv. Das scheint daran zu legen, dass ich einen Bildschirm hochkant betreibe, und die Position von Fontforge sich an dessen Höhe orientiert, aber auf dem Querformat-Bildschirm gestartet wird. Aber das ist für mich kein Problem, ein kleiner Zupf mit der Maus, und das Progamm rutscht dort hin, wo es hin gehört.

 

Bislang läuft es dann sehr stabil. Stabiler als beispielsweise Fontlab, bei dem ich einfach nicht die automatische Sicherung aktivieren konnte (ich muss also selbst an regelmäßiges Speichern denken, das das Programm gern mal unvermittelt verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Danke.

 

--------------------

 

vor 44 Minuten schrieb catfonts:

Stabiler als beispielsweise Fontlab


Bei mir läuft Version 5.0.4 sehr stabil. Besonders, nachdem ich Folgendes gemacht habe:

 

1. FontLab deinstallieren und alle Reste in »Gemeinsame Dateien« u. ä. manuell löschen.

 

2. FontLab in »C:\\FLStudio« installieren und die Pfade "ApplicationPathUser" und
"SharedPathUser" ermitteln. Die in diesen Pfaden angelegten Dateien nach "C:\\FLStudio" verschieben.

 

3. Das Verzeichnis C:\\FLStudio sichern und archivieren.

 

4. FontLab deinstallieren.

 

5. Das in Schritt #3 gesicherte Verzeichnis nach C:\\FLStudio kopieren.

 

6. Folgendes in die Registry schreiben:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\FontLab\Studio5\Options]
"ApplicationPathUser"="C:\\FLStudio"
"SharedPathUser"="C:\\FLStudio"

In Zukunft muss FontLab nicht mehr installiert, sondern nur noch das gesicherte Verzeichnis kopiert werden. Und du muss auch nicht lange nach Dateien wie den Macros suchen.

 

Und der Nebeneffekt ist, dass FontLab sehr stabil läuft. Weiß der Teufel weshalb. Aber bei mir stürzt das Programm nur noch höchst selten ab, seitdem ich das mache wie oben beschrieben.

 

Und ich kann FontLab schnell auf den Stand einer frischen Installation bringen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Danke, das nehm ich mir mal vor...

 

Im übrigen hab ich mir grad FontForge auch auf den Mac getan, das war doch deutlich komplizierter, als die inoffizielle Windows-Installation, von der ich doch überrascht war, wie einfach das da ging. Ich bin vor längerer Zeit auch den offiziellen Weg gegangen, und es damit nie richtig zum Laufen gebracht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Und noch ein Tipp, falls du das nicht ohnehin so machst:

 

1. Überprüfe alle FontLab-Optionen und exportiere sie.

 

2. Wenn du einen Font entwickelst, lege für jeden wichtigen Arbeitsschritt einen eigenen Ordner an und nummeriere ihn. (In die Ordner kommt dann eine Textdatei, die die Arbeitsschritte genauer beschreibt als es über die Ordnernamen wegen der limitierten Länge möglich ist.)

 

3. Die exportierte Datei mit den Optionen kommt in dasselbe Verzeichnis wie die Ordner mit den Arbeitsschritten.

 

Die automatische Sicherung habe ich in FontLab übrigens deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Manuel V.
Am 23.2.2017 um 20:52 schrieb catfonts:

Und ich kann eigentlich nur empfehlen,  als Font-Prüfprogramm FontForge zu installieren …

Besten Dank – hab ich jetzt mal getestet. TOP :cheer:

 

Die Installation unter MAC ist hier gut beschrieben
http://fontforge.github.io/en-US/downloads/mac-dl/

Einfach laden, in Programme packen und mit CTRL > Öffnen (Sicherheitsabfrage umgehen) > fertig

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.