Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Druck des Holzstiches am Beispiel einer Überarbeitung

Empfohlene Beiträge

Martin Z. Schröder

Hans-Joachim Behrendt ist einer der letzten und ein bedeutender Holzstecher. Jahrgang 1937, Schüler von Werner Klemke, der ihn auf den Holzstich brachte, von Arno Mohr, Theo Balden, Paul Rosié an der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee. Behrendt hat viele Bücher illustriert, er ist seit seinem 23. Lebensjahr freischaffender Künstler und hat die ostdeutsche Buchkunst mitgeprägt. Albert Kapr erwähnte den 28jährigen Illustrator anno 1965 im Feuilleton des »Neuen Deutschland« anläßlich einer Auszeichnung für ein »Schönstes Buch« der DDR. Seit einiger Zeit drucke ich Stiche aus vergangener Zeit und neue, sowohl für Grußkarten als auch für private Anlässe. Die alten Stiche, von denen manche aus den 60er Jahren sind, älter als 50 Jahre, werden für die neuen Auflagen von H.-J. Behrendt überarbeitet, was in der Geschichte des Holzstiches ungewöhnlich ist.

Anläßlich einer Ausstellung, die auf Anfrage im Design-Studio TA-TRUNG in Berlin-Mitte zu sehen ist, habe ich einen Stich auf Echt Bütten von Zerkall in 95g/qm gedruckt (Papierformat annähernd DIN A4). In meinem Blog habe ich etwas über das Drucken des Holzstiches erzählt und zeige auch Fotos von den technischen Vorgängen, namentlich der Zurichtung der Druckform. Mit dem Link zu TA-TRUNG gelangt man zu Fotos der Ausstellung und auch zum Text meiner Eröffnungsrede (hier als PDF).

3179.jpg

3183.jpg

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich verfolge die bilder schon einige zeit in deinem FB-stream und finde wirklich jedes motiv gelungen. echt tolle arbeiten und schön das solchen arbeiten wieder etwas leben eingehaucht wird.

gäbe es es davon einen kleinen bildband, ich würde ihn mir kaufen.

 

edit: habe mir gerade ein paar handsignierte, originalabzüge im antiquariat bestellt. :cheer:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Danke, das freut mich. Antiquarisch gibt es noch ein paar schöne Sachen. Wir wollen die Morgenstern-Mappe auch neu auflegen, in etwas anderer Form. Die Stiche werden gerade überarbeitet. Hans-Joachim Behrendt gehört zu den Künstlern und Handwerkern, die mit dem Alter immer genauer und anspruchsvoller werden.

Über einen Bildband haben wir nach der Ausstellung und der dort spürbaren Begeisterung angefangen nachzudenken.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

unbedingt weiterdenken!

mit bildband meine ich schon eher eine art 'gesamtwerk' gern auch mit biografie von herrn Behrendt. in der limitierten auflage könnten dann ein paar handsignierte signierte abzüge aus deiner druckerei beiliegen.

 

ich habe hier das dicke buch von José Guadalupe Posada – hübsches ding, da blätter ich of mal drin.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Absolut. Wir denken an eine Retrospektive, also einen ordentlichen Produktionswirbel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.