Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

PDF-Anzeige in Vektor-Datei umwandeln

Empfohlene Beiträge

Tim Hartard

Hallo liebe Foren- Mitglieder,

 

ich habe eine Anzeige für ein Hotel in Indesign erstellt, jetzt soll diese als  Vektor-Datei im PDF-Format vorliegen.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstelle.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Na vielleicht wollen die die Anzeige einfach nur im PDF-Format? Also nicht als Bitmap (Pixelbild)? So, wie du es aus InDesign sowieso schon machst? Im Zweifelsfalle kannst du es ja noch als EPS exportieren. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich schicke mein Ergebnis in solchen Fällen einfach zur Probe hin, ggf. in mehreren Varianten. (PDF, EPS ...)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Hat er mitgeteilt: »ich habe eine Anzeige für ein Hotel in Indesign erstellt«. Ich hatte es beim ersten Lesen auch übersehen. (Und jetzt frage ich mich, ob ich es weniger leicht übersehen hätte, wenn da »mit« statt »in InDesign« stünde? (Und gleich anschließend: Ist das »in« hier überhaupt falsch oder kann man das so sagen?))

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 11 Stunden schrieb Tim Hartard:

… als  Vektor-Datei im PDF-Format …

Ich vermute, es sollen die Schriften in Zeichenwege umgewandelt werden – warum auch immer. Das könntest du entweder direkt beim Export aus InDesign erledigen:

http://www.sachaheck.net/blog/indesign/schriften-in-pfade

 

Oder du wandelst das im Acrobat / Preflight:

5906f0e8cf6cc_Bildschirmfoto2017-05-01um10_22_06.png.94b7b3925780a9e9db83a6a68e36306e.png

Die Angabe "Vektor-Datei im PDF-Format" gibt sonst wenig Sinn, da beispielsweise ein enthaltenes Bild ja nicht in Vektoren gewandelt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Wenn ich Schriften in Zeichenwege wandeln möchte, aus welchen Gründen auch immer, mache ich das manuell in InDesign. So habe ich die visuelle Kontrolle das nichts verspringt. Es gibt die Möglichkeit den Rahmen auszuwählen und die Schrift in Pfade zu wandeln aber auch die Möglichkeit die Schrift innerhalb des Rahmens zu markieren und die Schrift in Pfade zu wandeln. Von der zweiten Möglichkeit rate ich dringend ab. 

 

Vor dem Wandeln am besten eine Kopie ziehen oder die Seite duplizieren damit du das Original erhältst um gegebenfalls irgendwann noch Text korrigieren bzw. aktualisieren zu können.

 

ja.png

nein.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das geht natürlich auch, aber leider mit der Einschränkung, dass dem Text keine Formatierungen wie Unterstreichungen etc. zugewiesen sein dürfen.

 

Hier ein kleines Beispiel: Dem Text wurde per Unterstreichungsoptionen ein Verlauf in den Hintergrund gesetzt (oben), dieser geht beim Umwandeln in InDesign verloren (unten). Beim Umwandeln in Acrobat bleibt er hingegen erhalten.

5907066bea3a2_Bildschirmfoto2017-05-01um11_55_45.png.9dd6172dde3452666444cd07a3ec08dd.png

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich denke es geht wirklich nur darum, dass die Anzeige aus InDesign als PDF exportiert werden soll. Da die Druckerei, oder wer auch immer, wohl oft mit PDF zu tun hat, die im Prinzip aus einem JPG bestehen geben sie diesen Hinweis ...

Kennt man ja selber oft genug: 

Agentur: ›Könnte ich das Logo/die Anzeige als PDF statt als JPG bekommen?‹

Kunde: ›KLar!‹ *sendetjpgalspdfverpackt*

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Nunja, manche Druckereien verlangen das tatsächlich, aus irgendeinem Grund vor allem französische Druckereien. So zumindest meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Manchmal werden die Anzeigen auch von billigen Satzklitschen (ja, das ist despektierlich gemeint) in irgendwelchen untauglichen Programmen geöffnet und ganze Seiten daraus gebastelt, dazu müssen die Schriften dann natürlich in Zeichenwege gewandelt sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.