Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Scribus-Entwicklerversion 1.5.3 jetzt mit OpenType-Unterstützung

Empfohlene Beiträge

sommerluk

Die neue Entwicklerversion 1.5.3 von Scribus ist erschienen. Das Programm kann jetzt endlich mit OpenType umgehen! Da hat sich ordentlich was getan. Es gibt auch automatischen Ligatursatz für die deutsche Sprache („auf‌fallend“ ohne ff-Ligatur…).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Buchlayout
Am 29.5.2017 um 21:29 schrieb sommerluk:

Die neue Entwicklerversion 1.5.3 von Scribus ist erschienen. Das Programm kann jetzt endlich mit OpenType umgehen!

Das ist wirklich eine großartige Neuigkeit. Ich verfolge die 1.5.3 schon seit einigen Betas und finde sie überraschend gut! Mir gefällt auch die Umorganisierung der Bedienpaneele, jetzt haben die Stile ihr eigenes Paneel und das Texteigenschaften-Paneel ist nicht mehr ganz so überfüllt. Schade, dass die Seiten-Palette keinen eigenen Tastencode bekommen hat, aber das kann man ja alles selber anpassen.

 

Wenn man einmal den Bogen raus hat, ist Scribus ein leicht zu bedienendes und vor allem ressourcenschonendes System. Welches DTP-Programm läuft noch unter Windows XP? Und natürlich unter Linux/Mac-OS!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 2 Stunden schrieb Buchlayout:

Schade, dass die Seiten-Palette keinen eigenen Tastencode bekommen hat, aber das kann man ja alles selber anpassen.

In diesem Zusammenhang könnte es eventuell Sinn machen, sich in die Scribus Development Mailing List einzutragen, denn woher sollten die Entwickler wissen, was ein Profi-Setzer für seine Arbeit braucht, wenn nicht von solchen?

http://lists.scribus.net/mailman/listinfo/scribus-dev

 

oder über den IRC-Chat zu den Entwicklern kontakt auf zu nehmen, das geht auch über das Web-Interfafe im Scribus-Wiki:

https://wiki.scribus.net/canvas/Special:WebChat

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Buchlayout
vor 59 Minuten schrieb catfonts:

In diesem Zusammenhang könnte es eventuell Sinn machen, sich in die Scribus Development Mailing List einzutragen

Schon eingetragen. :-)

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
catfonts

Die Familie der OpenType-unterstützenden Freeware-Programme hat Nachwuchs bekommen!

 

Heute habe ich mir das neueste Inkscape herunter geladen, es hat ja endlich den 0.x-Status verlassen , und zählt damit nicht mehr als Vorab-Version.

Somit eine Vektorgrafik ohner Abo, nachdem Corel ja jetzt auch nur noch als Abo angeboten wird. Und meine freudige Überraschung: Beim ersten Test funktionieren schon mal OpenType-Ligaturen und Kontextabhängige Alternativglyphen, z.B. bei meinen verbundenen Schreibschriften. Klasse!

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.