Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Etiketten für Schlüssel; 4mm Höhe; Majuskeln; Umlaute in gleicher Höhe

Empfohlene Beiträge

Ibu

Freunde aus einem Verein baten mich, eine Taxonomie für eine größere Zahl an Schlüsseln zu entwickeln und dann die Schlüssel zu etikettieren (nicht die Schlüsselanhänger).

 

Die bedruckbare Höhe des Etikettenbandes beträgt 4 mm, die Breite ca. 15 mm.

 

Die Gespräche ergaben, dass eine zweitstufige Hierachie ausreicht:
Zwei Majuskeln, eine Ziffer. Beispiel: GB 2
Die Details dazu sollen hier keine Rolle spielen.

 

Da auch für sehschwache Nutzer die Etiketten so gut wie möglich lesbar sein sollen, war meine Überlegung, die 4 mm volständig mit Majuskeln auszufüllen.

Es sollen jedoch auch Umlaute vorkommen.
Gibt es Fonts, wo die Punkte der Umlaute die Oberkante der Nicht-Umlaute nicht überragen?

 

Verzeiht bitte, wenn ich mich hier etwas unbeholfen ausdrücke. Bin kein Profi.

 

Danke für Euren Rat.

Gruß, Andreas

 

P.S.: Zum Einsatz kommt ein Drucker Brother PTouch P700 mit dem Schriftband TZE S211, angebunden an einen Mac. Auf lösung 180dpi, gefühlt ist es weniger.

Link zu diesem Kommentar
Ibu

Danke für Deinen Hinweis.
Wenn ich es richtig sehe, sind alle Fonts kommerziell.
Mal sehen, ob ich den Verein von der Anschaffung eines solchen Fonts überzeugen kann. Ich fürchte, sie haben dafür kein Budget.

Zur "FF Bauer Grotesk":
Auf https://www.fontfont.com/fonts/bauer-grotesk#tab-sample

werden bei der Eingabe eines Umlautes die Punkte über der Oberkante der Majuskeln gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Ibu:

Zur "FF Bauer Grotesk":
Auf https://www.fontfont.com/fonts/bauer-grotesk#tab-sample

werden bei der Eingabe eines Umlautes die Punkte über der Oberkante der Majuskeln gezeigt.

Die Zeichen sind heute in der Regel als OpenType-Variante hinterlegt. 

 

Ansonsten lässt sich das in einem Vektorgrafikprogramm ja auch leicht selbst für jeden beliebigen Font bauen.