Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Typografie für Diashow und Film (Einführung,Buch, Kurs, Infos, Hilfe gesucht)

Empfohlene Beiträge

carosurfer

Hallo allerseits,

 

ich suche eine knappe, auf das wichtigste bezogene Abhandlung / Kurs / Einführung zur Typografie um damit besser Titel in Fotografien setzen zu können.

 

Ich bin ein Hobbyfotograf, der seine Bilder in Diaschauen (auch Audiovision, Multivision, Diashow, Slideshow genannt) zusammenstellt und per Live-Vortrag dar bietet. Diese Schauen bestehen zu einem Teil aus Fotografien zu einem anderen Teil aus Musik und Kommentaren aber eben auch zu einem Teil aus Titeln, Untertiteln, Hinweisen und Karten.
Der Anteil der Typografie kommt bei Diaschauen (nach meiner Beobachtung) leider häufig zu kurz, was das Ergebnis angeht und auch was die wenigen Lehrbücher zum Thema Audiovision angeht. Immer wieder fallen mir sehr schlecht zw. unpassend gestaltete Titel auf, ohne dass ich genau sagen könnte, woran genau das liegt. Daher möchte ich hier für mich und andere Abhilfe schaffen und mich in die Typografie einarbeiten.

Für diese, meine Aufgabe in sämtliche Tiefen der Typografie abzutauchen erscheint mir übertrieben und überfordert mich sicherlich. Ich scheitere jedoch auch daran, aus den vorhandenen Büchern und Internetquellen zur Typografie, wie dieser tollen Seite hier, die für meinen Bereich wesentlichen Aspekte von denen für mich unwesentlichen zu trennen. Ich muss nicht wissen, was ein Schusterjunge ist, wohl aber wie ich den Charakter einer Schrift passend zu meinem Thema auswähle und wo ich einen Titel im Foto günstig und lesbar platziere etc.