Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Interessante »Anführungszeichen und Abführungszeichen"

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

Gefunden in "Zweite Probe Ungerscher Druckschrift" von der Gesellschaft der Münchener Bibliophilen

 

Hat man das früher so gemacht?

IMAG2245.jpg

IMAG2246.jpg

IMAG2247.jpg

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Kenne das auch nicht aus alten Büchern. Obwohl eine Absicht, oder ein Sinn daraus zu erkennen ist. Es wird das gesamte Zitat dadurch gekennzeichnet, nicht nur Anfang und Ende.

 

So wie man früher z. B. das erste Wort der kommenden Seite auf der Vorseite ankündigte. 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Die Begründung mit dem Zitat kann ich noch irgendwie nachvollziehen, auch wenn die Guillemets am Zitatende komischerweise nicht mit « geschlossen bzw. mit dem Salzstreuer verteilt worden. Stranger finde ich jedoch den Mix im oberen Beispiel.

Innen ist dann auch bei dem Datum noch ein fehlender Punkt: Berlin, den 4 Dezember 1910

Und sowas bei einer Drucksache für und von der "Gesellschaft der Bibliophilen" :-|

Wobei dies ja ein Original-Text samt Zitaten ist, welche Unger 1794 veröffentlich hat.

Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 14 Stunden schrieb RobertMichael:

auch wenn die Guillemets am Zitatende komischerweise nicht mit « geschlossen bzw. mit dem Salzstreuer verteilt worden.

Wenn es im Zitat dem Ende zugeht, wechselt am Zeilenanfang die Richtung, sehr nettes Feature ... ;-)

Es erinnert stark an klassisches Zitieren in E-Mails und Usenet-Postings, s.a. hier

Ich bin als Internethase begeistert!:cheer:

Die anderen Bsp. ...:cry:

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.