Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Probleme mit der Schrift »ZillaSlab«

Empfohlene Beiträge

KlausWehling

Mir ist heute aufgefallen, dass die Schrift »ZillaSlab« zwar viele OT-Optionen enthält, diese aber nicht abrufbar sind.

Ich habe mir verschiedene Varianten der Schrift besorgt (hier heruntergeladen, bei Fontsquirrel, bei Google), installiert (als OTF und TTF) und ausprobiert - in allen Schnitten und Ausgaben steht mir keine einzige OT-Option zur Verfügung. Z.B. Ligaturen. In der Glyphentabelle sind viele Ligaturen da, lassen sich auch »von Hand« einfügen - aber automatisch geht da nix.

 

Hat vielleicht jemand diese Schrift installiert und kann bei Gelegenheit einen Blick darauf werfen? 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Die OT-Features funktionieren schon, nur werden sie in Klammer angezeigt. Die Funktionen sind abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Hier funktionieren in InDesign keine OT-Funktionen. Angezeigt werden sie im Menü, ich kann auch "Ligaturen" auswählen, aber es werden in ID im Text keine angezeigt. Auch die Ersetzung "ill" durch "://" funktionert nicht.

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling
vor 19 Minuten schrieb Erwin Krump:

Bei mir funktionieren in InDesign die OpenType-Features. Beispiel:

 

Zilla.jpg.4ef2ad7c5dda58fd60e3a5f0d8ae832d.jpg

Stimmt, bei mir auch. Im OT-Dialog steht nur alles eingeklammert, was ja i.d.R. der Hinweis darauf ist, dass die Optionen nicht zur Verfügung stehen. Im Illustrator (CS5) kann ich die OT-Optionen nicht nutzen. In Word 2010 (Windows) auch nicht.

 

Irgendwo ist da Wurm begraben ;-)

 

Beste Grüße und lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Du machst sicher alles richtig. Vielleicht gibt es aber 2 Versionen? Ich habe die Version, die hier im Forum zum herunterladen ist.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Bertl.

 

Dann dürfte es mit der Spracheinstellung zusammenhängen.

 

Du hast wahrscheinlich „kein Sprache“ eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Hab ich übersehen.

 

In QXpress funktionieren z. B. die Ligaturen der Zilla auch nicht, aber die anderen OT-Anwendungen schon.

 

Nicht bei jeder Schrift reagieren die OT-Features in den verschiedenen Programmen gleich. 

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Und die Frage stellt sich, warum in meinem InDesign die Optionen in Klammern stehen - also eigentlich nicht in der Schrift zur Verfügung stehen - aber trotzdem funktionieren, und in Illustrator (beide CS5 für Windows) sind sie nicht abrufbar.

 

Ich habe ja keinen blassen Schimmer, wie so eine Schrift funktioniert resp. eingestellt sein muss. Aber ich fürchte, hier ist etwas bei der Erstellung der Schriftschnitte nicht korrekt eingestellt worden.

 

Beste Grüße und lieben Dank für das Probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Es ist bei mir auch so, dass im Illustrator nur einige OT-Features funktionieren. Auch bei mir stehen in ID die Optionen in Klammern.

 

Nehme an, dass bei der OT-Programmierung nicht alle Font-Editoren gleich arbeiten. Die Programmierung ist unterschiedlich. Dadurch könnte es sein, dass die OT-Features der „Zilla“ nicht von den neueren CC-Versionen durch InDesign unterstützt werden.

 

Deshalb kann man ev. vermuten, dass das Problem an der OT-Programmierung der Schrift liegt. 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

In Firefox funktionieren zumindest einige der OT-Features problemlos. Eine Testseite, mit der sich alle Features und Browser testen lassen, kommt gleich …

 

(Wenn ich die Schriftdateien mit dem eigentlich extrem pingeligen Fontforge öffne, kommt übrigens keine einzige Warn- 0der Fehlermeldung.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Es ist ja nicht so, dass bei der OT-Programmierung etwas falsch gemacht wurde. Deshalb funktionieren die Features ja auch bei älteren ID-Versionen. 

 

So wie es aussieht, könnte es jedoch sein, dass eben diese Art der OT-Programmierung von den neuen CC-Versionen nicht unterstützt wird.

 

Im Font Wiki steht übrigens: "Zilla Slab ist eine von Typotheque für Mozilla entwickelte Open-Source-Schriftfamilie. "

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 20 Stunden schrieb bertel:

Auch die Ersetzung "ill" durch "://" funktionert nicht.

wie sollte denn so eine Ersetzung funktionieren? Selbst wenn das nach http funktioniert, würde das ja den Link killen.

 

Aber das Ligaturfeature ist schon ein wenig seltsam:

 

feature liga { # Standard Ligatures
 script grek; # Greek
lookup liga39 {
    sub uni0066 uni0066 uni0069 by uniFB03;
    sub uni0066 uni0069 by uniFB01;
} liga39;
lookup liga40 {
    sub uni0066 uni0066 uni006A by uni00660066006A;
    sub uni0066 uni0066 uni006C by uniFB04;
    sub uni0066 uni0062 by uni00660062;
    sub uni0066 uni0066 by uniFB00;
    sub uni0066 uni0068 by uni00660068;
    sub uni0066 uni00EF by uni006600EF;
    sub uni0066 uni00EC by uni006600EC;
    sub uni0066 uni006A by uni0066006A;
    sub uni0066 uni006B by uni0066006B;
    sub uni0066 uni006C by uniFB02;
} liga40;
 script cyrl; # Cyrillic
lookup liga39;
lookup liga40;
 script latn; # Latin
lookup liga39;
lookup liga40;
 language SRB ; # Serbian
 language AZE  exclude_dflt; # Azeri
lookup liga40;
 language TRK  exclude_dflt; # Turkish
lookup liga40;
 language MOL ; # Moldavian
 language ROM ; # Romanian
 language CRT  exclude_dflt; # Crimean Tatar
lookup liga40;
} liga;

 

Warum definiert man die ganzen f... - Ligaturen in " script grek; # Greek"?

und warum schließt man bei den Sprachen AZE, TRK und CRT dann dflt aus, wo das doch gar nicht definiert ist? Sollten die Ligatur-Definitionen statt in grek nicht besser in dflt sein?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 2 Stunden schrieb catfonts:

wie sollte denn so eine Ersetzung funktionieren? Selbst wenn das nach http funktioniert, würde das ja den Link killen.

Mozilla schreibt hier: https://blog.mozilla.org/opendesign/zilla-slab-common-language-shared-font/

Zitat

Since the Zilla font is used to create the new Mozilla logo, we included the OpenType substitution feature triggered by the Ligature function that replaces the ‘ill’ letters by ‘://”. This should only replace the “ill” when intended —  not in a word ‘illustration’, but always in mozilla or ‘Mozilla’, for example.

Das funktioniert hier aber ebensowenig wie andere OT-features.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Die Fonts enthalten überhaupt etliche »verwaiste« Glyphen (die weder einen Unicodewert haben noch per Opentype angesprochen werden können). Neben dem fetten moz://a-Logo (das allerdings auch nicht anders aussieht als wenn man mit  den einzelnen Zeichen tippt) sind das vor allem alle Basisvokale mit Doppelgravis ȀȁȄȅȈȉȌȍȔȕ und  invertiertem Breve ȂȃȆȇȊȋȎȏȖȗ, sogar in etlichen Versionen (incl. Kapitälchen). Keine Ahnung, wozu sie meinten, die zu brauchen. :-?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

für die ://-Ersetzung in mozilla oder Mozilla fehlt dann komplett das OT- Feature, zumindest kann ich das im code nirgends finden. Auch anderes wirkt sowohl in der Version 1.1, als auch in der "neuesten" Version 1.2 auf  Github verdammt unausgegoren.

So ist z.B. das Currency-Feature total sinnlos, und mir schleierhaft wie das funktionieren soll:

 

feature crcy { # INVALID FEATURE Currency
 script latn; # Latin
    sub uni00A4 from @crcy1;
 language SRB ; # Serbian
 language AZE ; # Azeri
 language TRK ; # Turkish
 language MOL ; # Moldavian
 language ROM ; # Romanian
 language CRT ; # Crimean Tatar
 language DEU ; # German
} crcy;

 

In der Klasse crcy1 stecken zwar 20 Währungszeichen, jedoch nicht die Türkischen Lira, aber egal welche Sprache man wählt, aktiviertes crcy ersetzt immer ¤ durch € (das erste Zeichen der Klasse)

 

Und wozu eine I-acute-J-acute-Ligatur gut sein soll:-?

 

Auch weitere Glyphen-Klassen, die von keinem OT-Feature benutzt werden, sind mit schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump
vor 27 Minuten schrieb catfonts:

Und wozu eine I-acute-J-acute-Ligatur gut sein soll:-?

Eine iacute-jacute-Ligatur ist nicht unnötig. 

 

Sie kommt im Niederländischen vor, als lokalisierte Form.

 

Open-Type ersetzt automatisch nach Einstellung der Landessprache „Niederländisch“ im Layoutprogramm ein iacute und ein j durch ein iacute-jacute-Ligatur.

 

In Minuskeln, Versalien und Kapitälchen. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Danke. hatte den Buchstaben noch nie gesehen. Und war eben auch verwirrt, weil das auch so eine veraiste Glyphe in der Zilla ist, die enen nicht in den Ligaturen einprogrammiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.