Jump to content

Suche Schrift von »Electric Guitar« aus Tocotronic-Video

Microboy
Zur besten Antwort springen Solved by RobertMichael,

Empfohlene Beiträge

Martin Schulz

Aber diese Schriftart, die in diesem (und anderen) Tocotronic-Video verwendet wird – und so eine Art Hauschrift zu sein scheint (siehe Plakat) – unterscheidet sich dann doch schon ganz ordentlich von der Motorcross und der Dynamo. Besonders bei den "komplizierteren" Formen. Bin gespannt, ob jemand den Namen der Schrift und vielleicht sogar die Hintergründe der Entstehung herausbekommt.

TOCO_PLAKAT_PW2016.jpg

Link zum Beitrag
RobertMichael

darum schrieb ich ja "ähnlich".

das logo gibts ja schon seit den anfängen der tocos und ich vermutete das ein grafikdesigner irgendwann mal die schrift auf basis diesem logo erstellt hat. man müsste mal recherchieren seit wann die schrift eingesetzt wird und wer das plattendesign damals gemacht hat. evtl. wissen die kollegen mehr über die entstehung:

http://studio-jung.com

https://atelierdisko.de/works/31-tocotronic

Link zum Beitrag
Sebastian Nagel

Denkbar auch dass Arne sich da als Illustrations-Student damals einfach selbst betätigt hat, erst DIY beim Logo (das schon auf der Digital Ist Besser so drauf ist) und dann eben mal auch bei der Schrift.

Link zum Beitrag
  • 2 Wochen später...
RobertMichael
RobertMichael

das wollte ich noch nachreichen:

Zitat

Ein Element, das von Anfang an bei fast jeder Tocotronic-Platte auftaucht, ist euer Logo…
Das hat unser Schlagzeuger Arne, der mal Illustration studiert hat, gemacht. Im Keller der Schule hatten die eine alte Bleisatz-Werkstatt und dort hat er das Logo gedruckt.

http://www.spreeblick.com/blog/2010/04/30/jan-muller-tocotronic-radiohead-kunst-reizt-mich-nicht-so/

Link zum Beitrag
Microboy

Ich muss mal schauen, aber ich müsste eigentlich noch irgendwo einen Tocotronic-Aufkleber aus der »Digital ist besser«-Zeit rumfliegen haben. Allerdings Siebdruck auf Neonklebefolie ...

Link zum Beitrag
Microboy
vor 10 Stunden schrieb RobertMichael:

ich habe noch ein "ich möchte teil einer jugendbewegung sein" t-shirt. :cheer:

Das dunkelblaue mit der Kritzeltypo drauf? Das müsste ich auch noch irgendwo haben – nebst dem »Tocotronic hat mein Leben zerstört«-Shirt.

Link zum Beitrag
Sebastian Nagel

Ich hab ein selbst-gemachtes >17<-T-Shirt (nach dem 17. Lied auf der K.O.O.K.)

Peinlich: zu viert mit gleichen T-Shirts aufs Konzert ... sehr seltsamer "Auftritt" von Team >17< :shock:

Link zum Beitrag
RobertMichael
vor 1 Stunde schrieb Microboy:

Das dunkelblaue mit der Kritzeltypo drauf? Das müsste ich auch noch irgendwo haben – nebst dem »Tocotronic hat mein Leben zerstört«-Shirt.

genau das. passt aber nicht mehr :mrgreen:

bei K.O.O.K. war ich dann erstmal raus und hab die band dann nicht mehr so verfolgt.

die letzten sachen find ich aber wieder ganz gut.

brauchen wir hier ein eigenes schrulliges tocotronix-forum? :cheer:

Link zum Beitrag
109

Kenne tocotronic nur aus den Känguru-Chroniken von M.U. Kling, da schwang wenig Begeisterung mit. Muss ich mir mal via Youtube o.ä. anhören ...

Link zum Beitrag
  • 2 Jahre später...
Pascal Renger

Hallo, falls es noch jemanden interessiert: Die Schrift ist tatsächlich von  Tim Wetter (damals bei jung und wenig) und mir (damals HGB Leipzig, Typedesign-Klasse von Stephan Müller und Fred Smeijers) für Tocotronic neu gezeichnet worden.

Das Logo wurde ursprünglich, wie von einem User hier richtig erkannt, in den Schäfer-Versalien gesetzt. Wir haben uns nicht nur aus urheberrechtlichen Bedenken entschieden, diese nicht zu "digitalisieren"; die Schäfer-Versalien sind, als Akzidenzschrift, auch einigermaßen eigenwillig im Satz und wir wollten keinen Retro-Kitsch produzieren. Die Ähnlichkeit mit der Motor kommt daher, dass wir diese Haken links auf Balkenstärke gebracht haben. Wir haben aber auch einen Schnitt ohne die überstehenden Balken gemacht. Nach unserer Interpretation kamen die Haken der Schäfer-Versalien daher, dass Karl Hermann Schaefer sich an mit Pinsel geschriebenen Buchstaben orientiert hat. Dies war für uns, wie das Genre der reinen Akzidenzschrift, ästhetisch nicht mehr vertretbar, da heute, anders als in 1920er-Jahren, praktisch keine mit Pinsel geschriebene Schrift im öffentlichen Raum mehr zu sehen ist.

Die Entscheidung für eine konstruiertere und zeitgenössische Form hat zum Ergebnis, dass das Band-Logo nicht exakt in der Schrift nachgebaut werden kann, was in der Band teilweise zunächst nicht ganz verstanden wurde. Die bessere Präsenz im Satz hatte sich aber wie gesagt schon im Gestaltungsprozess gegen das bloße Kopieren der Einzelformen der Schäfer-Versalien bes. des Ps Rs und Bs durchgesetzt.

Die Schrift ist nicht erhältlich, bitte respektiert unseren Entwurf und baut sie auch nicht nach. Und ich bitte darum, dass falls jemand irgendwie eine Kopie davon haben sollte diese nicht, auch nicht privat, zu verwenden.

Gott grüße die Kunst,

Pascal Renger.

• Gefällt 5
  • sehr interessant! 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Eine elegante Display-Schrift von Friedrich Althausen mit 200 Ligaturen</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung