Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Wie benutzt man "National Codes Universal"?

Empfohlene Beiträge

Druckvorlage

Liebe Forenten,

 

ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Ich möchte (in Indesign) für ein mehrsprachiges Werk als Länderkürzel den Font "National Codes Universal" (postscript) benutzen.

Der besteht aus einzelnen Buchstaben zum selbst kombinieren, und einem ovalen "Kringel" wie mans von alten Autoländercodes kennt.

Der leere Kringel liegt auf der 1.

Ich kriegs jetzt leider nicht gebacken den Kringel über meine Zeichenkombi zu spationieren.

 

Ich möchte z.b. DE (Kringel drüber), tab, Headline, zusammen in einem Textrahmen haben.

Es geht wenn ich (leer)DE(leer)(kringel) tippe und das 2. Leer mit -1000 spationiere. Leider ist das aber bei 30 verschiedenen Kombinationen nicht immer mittig, und manuell händisch spationiern will ich nicht, soll über ein Zeichenformat gehen.

Eigentlich sollte das Kringel-Zeichen doch auf der Accent-Taste liegen und sich auch so tippen wie é z.B., sonst macht der Font doch keinen Sinn?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, oder kennt jemand einen alternativen Font?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich sehe, ist der Font so angelegt. Gibt es also keinen Trick. Bei proportionalen Schriften wüsste ich auch nicht, wie man das technisch lösen sollte mit der Zentrierung mehrerer Zeichen. Die Zeichen müssten dicktengleich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Druckvorlage

Dann ist der Nutzen der Schrift = Null :-(

Nicht dass es jetzt recht kompliziert wäre Grafiken mitfließen zu lassen, aber eine Font-Lösung wäre irgendwie elegant gewesen.

Danke trotzdem, ich dachte ich übersehe da irgendwas.

 

Link zu diesem Kommentar
Druckvorlage

würd ich glatt machen, aber Kunde mag sich nicht an Sprachkürzelstandards halten, drum muss ich editiern können.

Ich lass jetzt Grafiken mitfließen, geht eigentlich auch ganz angenehm mit ein paar Formateinstellungen.

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich glaube, über so etwas muss ich mich mal her machen, sodass die fertigen eingekringelten Nationalitäten per Ligaturen gebaut werden, das wäre bestimmt die praktischte Lösung.

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 40 Minuten schrieb Norbert P:

Hm, was mache ich falsch? (D) ergibt sowohl in InDesign  als auch Quark dies:

Das Funktioniert über OpenType-Ligaturen.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 23 Minuten schrieb Schnitzel:

Die Ligaturen werden hier gar nicht angeboten, da ausgegraut bzw. eckig eingeklammert

Das gleiche bei Quark ... da nützt auch der gesetzte Haken nix.

 

Hier läuft übrigens alles auf einem Mac ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Seltsam... Muss das wohl alternativ auf Großbuchstaben umbauen ... Erledigt, jetzt gehen kleinbuchstaben und GROẞBUCHSTABEN!

 

Also neu runter laden!

 

(Ich weiß ja, Anleitungen und Lizenz-Texte liest man ja heute nicht, alsi Deppensicher gemacht (außer gemischter Schreibung, das wird mir dann zu viel :-) ))

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor einer Stunde schrieb bertel:

Habt ihr auch sicher einen Kleinbuchstaben eingegeben?

 

vor 25 Minuten schrieb catfonts:

Erledigt, jetzt gehen kleinbuchstaben und GROẞBUCHSTABEN!

 

vor 25 Minuten schrieb catfonts:

Deppensicher

:oops::aschehaupt:

Link zu diesem Kommentar
Druckvorlage

Geht das immer so ab in diesem Forum? Da stellt man ne Frage, hofft auf Antworten und bekommt gleich nen Font gemacht?
Ist ja der Hammer, vielen Dank.

Allerdings krieg ich keine 2-Stelligen Codes hin, übersehe ich da was?

(wir verwenden meist Ländercodes nach ISO 3166-1 Alpha-2)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 7 Minuten schrieb Druckvorlage:

Geht das immer so ab in diesem Forum? Da stellt man ne Frage, hofft auf Antworten und bekommt gleich nen Font gemacht?

Ja (meistens), aber das liegt nicht so sehr am Forum an sich als einem einzigen, wahnsinnig produktiven und wahnsinnig großzügigen (die meisten dieser Fonts verschenkt er, wenngleich er Spenden dankend annimmt) Teilnehmer, @catfonts. :biglove:

 

vor 7 Minuten schrieb Druckvorlage:

Allerdings krieg ich keine 2-Stelligen Codes hin, übersehe ich da was?

(wir verwenden meist Ländercodes nach ISO 3166-1 Alpha-2)

Ja, im Moment sind ausschließlich diese Codes implementiert. Also (D) für Deutschland, nicht (DE)!

 

Ein paar mehr Codes hätte ich mir auch gewünscht. Nicht unbedingt ISO-Codes, aber halt obsolete Auto-Codes, falls z.B. Catfonts Nachbarn die Reisen ihrer Jugend durch (DDR) und nach (CS), (SU) und (YU) dokumentieren wollen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, bisher war diese Version für die aktuellen Auto-Codes. Daher sind viele dieser Kennzeichen auch dreistellig.

Was jetzt die ISO 3166-1 Alpha-2 anbelangt, musste ich das ganze daraufhin noch mal machen, quasi als 2. alternative Version auch mit neuem Font-Namen "ISO 31661 alpha2", und den Wunsch nach den alten Zeichen verstehe ich auch, nur müsste das (weil es hier einige Codes gibt, welche den "Besitzer" gewechselt haben) eine 3. Version von diesem Font geben.

(kommt auch noch, versprochen!)

 

Der Aufwand ist ausgehend vom vorhandenen ja nicht mehr soooo groß gewesen (wenn man hier ein paar Tricks auf der Pfanne hat, da z.B. den Ligaturen-Ersetzungscode zu generieren) und so werde ich diese Versionen wohl auch noch machen. Hier ist LibreOffice Calc mit einem *.csv-Export und dazu der Windows-Editor, der dann aus der *.csv-Datei den passenden Code für die OpenType-Liga Table macht hilfreiche Werkzeuge.

 

Ich wusste ja nicht, welche Code-Liste jetzt gebraucht wird, und da ich ja schon Kennzeichen-Fonts für den Modellbau im Angebot habe, sah ich das hier erst einmal als nette Ergänzung hierzu. Darum zuerst die aktuellen Auto-Codes.

 

Also den mit den ISO 31661 alpha2-2-Buchstaben-Codes habe ich mal ganz schnell gebaut, und mit in den oben verlinkten Download hinzu gepackt

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 2 Stunden schrieb Druckvorlage:

Allerdings krieg ich keine 2-Stelligen Codes hin, übersehe ich da was?

(wir verwenden meist Ländercodes nach ISO 3166-1 Alpha-2)

PS: Das hätte ich gleich wissen sollen, dann nämlich hätte es die zuerst gegeben

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

ISO-Codes sind in der Tat schwierig, weil es eben keine 1:1-Beziehung zwischen ISO-Codes und den Auto-Oval-Codes gibt.

 

Ich denke, es wäre am praktischsten (und einfachsten zu nutzen), einfach jede 1- bis 3-buchstabige Buchstabenfolge genau so (im Oval) darzustellen, wie sie eingegeben wurde, egal ob (D), (DDR) oder auch (XYZ). Solch eine Schrift könntest du vielleicht sogar verkaufen.

 

Hier 🇺‍🇸 ist es übrigens extrem populär, beliebiege 2- bis 3-buchstabige Buchstabenfolgen für solche Auto-Oval-Aufkleber zu verwenden. Solche Aufkleber und Magnete gibt es für praktisch alle populären Urlaubsregionen und viele Schulen, Kirchen und und und (auch ohne »Legendentext«, dann ist es mehr ein Insidejoke):

sf.png

nc-392_montauk_new.jpg

ahs.png

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, beliebige 1, 2 und 3-Buchstaben-Kombinationen sind mir nun doch etwas kompliziert, da hier ja die unterschiedlichen Buchstabenbreiten irgendwie vom Font addiert, und dann zum Oval-Rahmen zentriert werden müssten. Ob das mit OT überhaupt geht?

Würde ich das so wie hier als Ligaturen mit beliebigen Buchstabenkombis mit A-Z, AA-ZZ und AAA - ZZZ als einzelne Ligatur-Glyphen bauen wollen, kämen hier 14424 Glyphen und 28848 Ligatur-Definitionen (jeweils für Groß- und Kleinbuchstaben in der Eingabe) dabei heraus, und das würde dann die zulässige Größe der OpenType-Tables sprengen

 

Also habe ich das als 2 Fonts bebaut:

1. die Auto-Ovale, jetzt auch mit den obsoleten Schildern.

2. mit den Iso-2-Buchstaben-Codes, komplett.

Somit hat auch @Druckvorlage was er benötigt.

Beide sind da im oben verlinkten Paket drin:

 

http://www.peter-wiegel.de/Fonts/InternationalCirculationMark.zip

 

Bitte also nochmal saugen...

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ginge das nicht einfacher mit calt, Klassen und 6×26 Glyphen für die möglichen Buchstabenkombinationen? (Die sechs Varianten wären dann Dreier-Code links, Mitte, rechts; Zweier-Code links und rechts; Einzelbuchstabe.)

 

Nur mal so als Gedankenexperiment. (Die aktuelle Version reicht mir völlig.) :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

6 x 26 ist aber dann doch etwas wenig, oder? Ich mach ja nicht jeden Tag Mathe, aber käme da nicht wesentlich mehr bei raus? ... AA, AB, AC usw. Also da kämen für die zweistelligen ja schon 26 x 26 zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ne. Mit Opentype kann man ja auch einfach Glyphen austauschen. Da ließe sich (USA) dann mit vier Glyphen realisieren, z.B. U_schmal_links, S_schmal_mitte, A_schmal_rechts und oval.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das funktioniert dann aber nur bei einer dicktengleichen Schrift. Nutze ich für diese gestückelte Variante aber proportionale Schriften, klappt das nicht mehr. Schon hier musste ich bei den Komplett-Ligaturen schon jede einzeln angleichen. Man denke sich eine Zusammenstellung IIW, da müsste das mittlere I ja schon gerhörig nach links geschubst werden. Am ende käme da ziemlich unausgeglichenes Zeug raus, da ich ja dann das Oval nicht so schubseb kann, dass die drei Buchstaben dann wirklich dazu zentriert sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.