Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriften / Design Tageszeitungen Österreich

Empfohlene Beiträge

nhaberl

Guten Tag, 

 

Könnte mir jemand einen Tipp geben wie man zu den Schriften und Satzung der österreichischen Tageszeitungen kommt? 

 

Also im Prinzip die design Richtlinie dass man eine Zeitung zu hause "nachbauen" kann :)

...beim Verlag evtl direkt fragen? 

 

Wäre für jeden Tipp dankbar! 

Link zu diesem Kommentar
Eckhard

Wenn es nur ums Nachbauen (für einen privaten Zweck, für zu Hause) geht, dann kannst du die Zeitung doch auch analysieren und dann entsprechend nachbasteln: Schriften herausfinden, Typometer raus und los geht’s. Das ist obendrein eine sehr gute Übung in Sachen Gestaltungsraster, Abstände, Ränder usw. Auch das Schriftenherausfinden mit dem Fragekatalog schärft die typografischen Sinne:

http://www.identifont.com

Die anderen Möglichkeiten der Schriftenidentifikation sind hier im Forum  beschrieben:

 

Link zu diesem Kommentar
nhaberl

Danke für deine Antwort! 

Grundsätzlich eine gute Idee...ich bin aber kein Grafiker / Designer :(

 

Ich will das auch nicht sein, ich entwickle Software auf Basis von Designs. 

 

Die Frage die ich stelle ist ob es für Tageszeitungen einen design guide gibt wie bspw Airbnb einen hat. 

 

Oder ob jemand vielleicht weiß wo man diese Infos finden kann (ohne Zeitungen zu analysieren) 

 

Wenn nicht dann die Frage wen man wo wie engagieren kann der einem das macht?! 

 

Beste Grüße 

Norbert 

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 59 Minuten schrieb nhaberl:

Die Frage die ich stelle ist ob es für Tageszeitungen einen design guide gibt wie bspw Airbnb einen hat. 

Für Tageszeitungen im generellen, oder für ein ganzes Land gibt es so etwas nicht. Dafür sind die jeweiligen Verlage verantwortlich, die, geben sie mehr als eine Tageszeitung heraus, oft sogar verschiedene Styleguides für die jeweilige Zeitung/Zeitschrift verwenden, je nach dem jeweiligen Zielpublikum. Und ich gehe mnal davon aus, dass es in Österreich genau so unabhängige Zeitschriftenverlage geben mag, welche über die nötige Entscheidungsfreiheit verfügen, wie hier bei uns Piefkes ;-)

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Die österreichischen Tageszeitungen wurden und werden wie auch Zeitungen anderer Länder oftmals nicht von Designern aus dem eigenen Land gestaltet.

 

Obwohl die Zeitungen i. d. R. eine eigene Grafik-Abteilung im Haus haben, werden, sobald es sich um komplexe Projekte handelt, externe Agenturen beauftragt. 

 

Das kann genauso eine Agentur aus den USA sein wie aus Deutschland.

 

Beim Zeitungsdesign will man sich international geben.

 

Wenn du nähere Auskunft über eine spezielle Zeitung möchtest, wende dich an die Redaktion, die geben dir gerne Auskunft. Meist liegen Dokumentationen vor bzw. erscheinen auch Berichte in der Zeitung über die Neugestaltung.

 

Zum eigenen Nachbau einer Tageszeitung kann ich nur bemerken, dass an einer Neugestaltung einer Tageszeitung oft Monate oder auch über ein Jahr gearbeitet wird. Da ist es sicher ratsam, sich die nötigen Richtlinien zu beschaffen.
 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Erwin Krump:

… dass an einer Neugestaltung einer Tageszeitung oft Monate oder auch über ein Jahr gearbeitet wird.

Und deshalb ist das auch mehr oder weniger »Geschäftsgeheimnis« zur rein internen Verwendung. Ich halte die Chance für relativ gering, dass Zeitungsverleger diese Daten herausgeben. 

Für eine private Anwendung kann man ja einfach alles mit dem Lineal ausmessen. Geht wahrscheinlich schneller als die Antworten der Verlage abzuwarten. 

Link zu diesem Kommentar
nhaberl

Danke für die Infos! 

Wo findet man am besten Leute die einem das ausmessen und aufbereiten inkl. der Schriftarten? 

 

Kann man hier so Minijobs Posten?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.