Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Karten rund ausschneiden

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Hallo zusammen,

 

eine Bekannte von mir muss eine Drehscheibe mit sechs Ebenen drucken und schneiden lassen. Die einzelnen Ebenen (sprich Scheiben) sind kreisförmig bedruckt und werden in der Mitte gelocht und so zusammengenietet, dass sie sich einzeln drehen lassen. Kennt jemand eine Firma, die so etwas in farbig DIN A1 drucken und ausschneiden kann? Bei 50 Exemplaren wird das Ausschneiden per Hand doch etwas mühsam, von der Genauigkeit ganz zu schweigen.

 

Runde Karten.png

Link zu diesem Kommentar

Stanzen heißt das Stichwort. Bietet im Prinzip jede bessere Druckerei. Sechs individuelle Stanzformen für 50 Stück könnte allerdings sehr teuer werden. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Normaler Digitaldruck scheidet bei DIN A1 aus, da bist du schon im Großformatdruck. Viele solche Großformatdruckereien haben Drucker, die inline Konturen schneiden können – Schilderhersteller, einige größere Copyshops (nur ein Beispiel) etc.

 

Von Hand kann man das natürlich auch mit einem Kreisschneider machen …

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Spontan fällt mir da Color Connection hier in Frankfurt ein

https://www.printweb.de

Wird aber sicherlich nicht ganz billig werden.

 

Ansonsten müssten das eigentlich auch Werbetechniker können.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Das mit den Werbetechnikern wäre vielleicht eine Möglichkeit. Meine Bekannte wird nachfragen (bisher hat sie dort, wo sie in Ansbach und Nürnberg nachgefragt hat, nur Absagen bekommen). Vermutlich wird’s dann aus finanziellen Gründen nichts mit 50 Exemplaren und sie schneidet eine Handvoll mit der Hand aus. Danke jedenfalls für die Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ich hab mal was von digitalem Stanzen gehört. Und bei der Color Connection machen lassen, Verpackungen für Karten. Recht komplizierte Form, das wurde »digital gestanzt«, Kaltlaser oder so was? Schon zehn Jahre her, glaube ich. Jedenfalls wurde für eine 200er Auflage keine Stanzform benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die "digitalen Stanzen" waren damals Schneideplotter, später kam dann der Laser dazu. Und für Nicht-Papier-Bedruckstoffe wie Leichtschaumplatten etc. wird gern auch das Wasserstrahlschneiden genutzt.

 

Ich hab das übrigens bei unserer Haus- und Hof-Druckstube angefragt, die schätzen die Kosten auf 1500 € bei 50 Stück / 6 Scheiben Ø 15 – 60 cm/ Digitaldruck, aufkaschieren auf 1 mm Displaykarton / Buchschraube.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Huii, das ist schon heftig – aber auch verständlich wenn die extra dafür Stanzen anfertigen lassen. Man könnte es auch lasern lassen, das dürfte nicht so teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das ist dann nicht gestanzt, sondern am Plotter konturgeschnitten. Lasern dürfte bei der Größe eventuell noch teurer werden, wobei die Dicke des Materials ein Lasern wahrscheinlich unmöglich werden lässt. Der Karton wird vermutlich einfach abfackeln …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.