Jump to content
Typografie.info
Avenir Next von Adrian Frutiger
Andreas Si.

Passende Schrift zu Cinzel

Empfohlene Beiträge

Andreas Si.

Hallo zusammenūüôā

Im Dezember/Januar erstellte ich einen Online-Shop: https://www.bildhauerei-shop.de

F√ľr die √úberschriften w√§hlte ich aus den Google-Fonts die Cinzel; f√ľr den restlichen Text die¬†Martel Sans. Damit nicht wirklich gl√ľcklich, testete ich¬†k√ľrzlich Schriftarten wie z.B.¬†der Open Sans. Aktuell ist im Shop die Cinzel¬†mit der Fira Sans kombiniert. (Zum Vergleich: der Blog ist noch mit Cinzel/Martel Sans)

In dieser Frage unsicher: hat jemand von Euch einen guten Rat dazu?

Liebe Gr√ľ√üe

Andreas

P.S.¬†Zum Shop und den Produkten: derzeit ist darin fast nur √ľbliches aus dem¬†Grabmalbereich¬†zu finden ‚Äď ¬†Schr√§glage mit der Bitte, einfach dar√ľber hinwegzusehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ralf Herrmann

Also wir Designer w√ľrde da nach dem ¬ĽBriefing¬ę fragen. ;-)¬†

Sicher gingen da auch andere Schriften. Tausende andere. Aber was soll erreicht werden? In welcher Hinsicht soll sich die Wirkung ändern/verbessern bzw. welche anderen Bauchschmerzen hast du mit der aktuellen Schriftwahl?

• Gef√§llt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas Si.

Nun tats√§chlich nach ‚ÄěBriefing‚Äú gegoogelt... (und zuf√§llig wurde die Cinzel in jener aufgerufenen Site¬†aufgef√ľhrt:-)

Danke f√ľr die Fragestellung! Erreichen m√∂chte ich eher so eine Art Harmonie... M√∂glichste Unauff√§lligkeit... m√∂glichst in den Hintergrund... Die Fira Sans finde ich schon zu eigenwillig...

Die urspr√ľngliche Idee vom Shop war, dass allein die Produkte im Vordergrund stehen. Irgendwie ist der Shop nun doch anders geworden... ¬†mit dem Standard-Theme w√§re das wohl besser erreicht, da die Augen daran gew√∂hnt sind.

Nachtrag: Die richtige Frage - Danke f√ľr die Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
√ěorsten
vor 18 Minuten schrieb Anmaxsie:

Möglichste Unauffälligkeit... möglichst in den Hintergrund...

Das w√§re nun wahrscheinlich aber meine letzte Assoziation zu Cinzel und Kapit√§lchensatz. Die Cinzel geht ja auf die Capitalis monumentalis zur√ľck, die r√∂mische Inschriftenschrift. Die daraus ebenso abgeleitete, kommerzielle Trajan ist die Lieblingsvorspannschrift bombastischer Hollywoodfilme. Das ist Paukenschlag, nicht Unauff√§lligkeit.

Oder ist dir das recht und du meinst, dass nur die Serifenlose in den Hintergrund treten soll? Ich w√ľrde erst mal denken, dass das f√ľr den Gesamteindruck, der eben von der Cinzel dominiert wird, kaum einen nennenswerten Unterschied machen w√ľrde. Generell ist die unauff√§lligste Schrift am ehesten die, die der Nutzer standardm√§√üig sieht. Also font-family: sans-serif.

Soll der Gesamteindruck zur√ľckhaltender sein, m√ľsstest du dich wohl von der Cinzel verabschieden.

• Gef√§llt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas Si.

Danke Thorsten! ¬†Absurderweise¬†kam mir nun die ‚ÄěZapfino‚Äú in den Sinn. M√ľsste dann jedoch ganz sparsam eingesetzt werden. Werde es gleich morgen¬†mal aus reiner Neugierde, neben Varianten mit durchg√§ngiger Grotesk,¬†testen...

Jedenfalls, was das ‚ÄěBriefing‚Äú angeht: Das schreibe ich - exakt passend -¬†zuallerletzt:-)

Nachtag: probiere doch nur serifenlose Schriften...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas Si.

Habe das mit der "Julius Sans One" probiert, von der leider nur ein Schnitt zur Verf√ľgung steht. Die "Trajan Sans Pro" w√§re da sicher besser. Aber dabei gemerkt, dass es dann besser w√§re, nochmal ganz von vorne¬†anzufangen. Desswegen lasse ich das mit der "Cinzel" vorerst so.

Dann fange ich aber zuallerst mit dem "Briefing" an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
√ěorsten

Finger weg von der Zapfino! Die ist sicher zu Unrecht verschrien, passt hier aber bestimmt nicht.

F√ľr eine behutsame √úberarbeitung k√∂nntest du die Cinzel auch (erst mal) lassen (prinzipiell passt sie thematisch zu Bildhauerei und Denkmalen ja prima), aber ihren Einsatz zur√ľck fahren (besonders in den Pull-Down-Men√ľs ist sie mir zu viel), sowie andere kleinere Sch√∂nheitsfehler beheben, die das Potential haben, beim Besucher (unbewusst) einen unprofessionellen Eindruck entstehen zu lassen. Mir fallen da vor allem die im Deutschen falschen Anf√ľhrungszeichen ein. Richtig ist es ‚Äěso‚Äú oder ¬Ľso¬ę, wobei letzteres stilistisch zur Cinzel vielleicht am besten passt.

Dann w√ľrde ich noch auf Versalsatz √ľberall sonst verzichten, z.B. also in den Maus-dr√ľber-Hinweisen bei Grabmalangebote etc.

Ansonsten sieht die Website doch sehr sch√∂n aus. Da muss sich ein KMU nicht f√ľr sch√§men, im Gegenteil!

• Gef√§llt 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dieter Stockert
vor 21 Minuten schrieb √ěorsten:

F√ľr eine behutsame √úberarbeitung k√∂nntest du die Cinzel auch (erst mal) lassen (prinzipiell passt sie thematisch zu Bildhauerei und Denkmalen ja prima)¬†[‚Ķ]sowie andere kleinere Sch√∂nheitsfehler beheben [‚Ķ].

Ansonsten sieht die Website doch sehr sch√∂n aus. Da muss sich ein KMU nicht f√ľr sch√§men, im Gegenteil!

Sehe ich auch so. Wobei mich durch die doch sehr √ľbersichtliche und gro√üz√ľgige Gestaltung die Katit√§lchen bzw. Versalien nirgends gest√∂rt haben. Ich w√ľrde aber darauf achten, dass Gleiches gleich behandelt wird, also entweder immer Kapit√§lchen oder immer Versalien.

• Gef√§llt 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
√ěorsten

Ich werfe dann einfach noch mal die Cormorant in den Ring: √§hnliche Anmutung, aber eben auch mit Kleinbuchstaben ausgestattet (und √ľberhaupt wahnsinnig gut ausgebaut), so dass allumfassender Versal- bzw. Kapit√§lchensatz nicht mehr obligatorisch ist.

• Gef√§llt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas Si.

Super! Das Unnahbare der Cinzel hat gestört. So ist es viel besser: nicht abweisend, noch dekorativer und besser lesbar.

Edit: Der Shop ist vorerst wieder mit der Cinzel

• Gef√§llt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas Si.

Mich w√ľrde eure Meinung ineressieren:

Habe den Shop nun in der Trajan Sans Pro gemacht. Der Blog ist noch die Variante mit der Cinzel.

Allerdings sagt mir das Abo-Modell von Adobe nicht zu. Da stellt sich die Frage nach einer Alternative. Die Roma geht in diese Richtung, finde diese jedoch weniger elegant.

Die schöne Cormorant habe ich ausprobiert. Aber auch da steht dann die Schrift zu sehr im Vordergrund. Die Raleway, Montserrat und die Cantarell hatte ich noch ausprobiert, passen aber irgendwie nicht in das jetzige Layout.

Bei den Schriftgr√∂√üen bin ich mir noch unsicher. Eine Meinung von euch w√ľrde mich freuen.

Edit: Sorry, nun ist es schon wieder anders. Vermutlich kann man da gerade nicht helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas Si.

@√ěorsten¬†

Nochmals Danke f√ľr deine wertvollen Tipps!:-) F√ľr mich f√ľhlt sich¬īs nun besser an und finde,¬†dass es so im Wesentlichen passt:¬† Die schmucke¬†Cormorant im Medium-Schnitt und √ľberwiegend die serifenlose, neutrale Open Sans.¬†Vor allem auch im horizontalen Men√ľ und im Footer. Kleinigkeiten sind jedenfalls noch zu machen...¬† leider ist es sehr m√ľhselig geworden, den eigens fabrizierten¬†CSS-Anpassungs-Kuddelmuddel zu √ľberblicken.:roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
√ěorsten

Schriftm√§√üig prima. W√ľrde ich so lassen.

Ein paar kleine Sachen, die mir aufgefallen sind:

• Auf dem Smartphone sehe ich ich bei Grabmalangebote, Bronzesymbole, Grabschmuck noch durchg√§ngig Versalsatz.
  • Auf der Startseite ist um den Dreizeiler Andreas ‚Ķ Radolfzell herum zu viel Wei√üraum. Das funktioniert f√ľr mich irgendwie noch nicht so richtig. Besonders problematisch ist aber die gro√üe L√ľcke nach unten. In vielen Browsern (sowohl mobil als auch Desktop) wird der Besucher ohne Scrollen unter Radolfzell gar nichts sehen ‚Äď und dann denken, dass er allein mit dem Men√ľ oben Inhalte zu sehen bekommt. Das willst du sicher nicht.
  • Den Nach-oben-Pfeil w√ľrde ich entfernen. Wirklich jeder Webnutzer wei√ü, wie man auf einer manuell nach unten gescrollten Seite wieder nach oben kommt. F√ľr diese elementare Funktion ein neues, auch noch dynamisch erscheinendes, Element einzuf√ľhren, verwirrt den Besucher nur, ohne einen Mehrwert zu schaffen.
  • Gef√§llt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas Si.

Danke f√ľr,s Feedback!

1) Mach ich noch, wenn,s soweit gut ist. Weil  bei Touch-Geräten der Hover-Effekt nicht funktioniert, habe ich dort Bilder von den gehoverten Flächen eingesetzt. 

2) Ist nur ein Platzhalter. Das soll ein Teaser-Slider hin. Eventuell ein langsamer "Ken-Burns-Effekt". Könnte aber schon zu unruhig sein. Hab schon auf tympanus.net einige passende Slider herausgesucht, die gut zu den horizontalen Linien passen. Mal sehen.

3) Finde ich auch √ľberfl√ľssig. Suche mal in den tausenden Schaltern des¬†Shopsystems...

• Gef√§llt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dieter Stockert

Startseite: ¬ĽSteinmetz- u. Bildhauermeister¬ę ‚Äď muss man ein Wort wie ¬Ľund¬ę wirklich abk√ľrzen, wenn es nicht, wie etwa "‚Ķstr¬ę im Telefonbuch, tausendmal vorkommt, sondern nur einmal, und wenn man dadurch gerade mal ein Zeichen einspart?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
√ěorsten
vor 3 Stunden schrieb Andreas Si.:

Das soll ein Teaser-Slider hin. Eventuell ein langsamer "Ken-Burns-Effekt".

Meine Empfehlung: ersatzlos¬Ļ streichen. Die Fotos deiner tats√§chlichen Produkte (ab ¬ĽUnsere Empfehlungen¬ę) sind eine viel bessere Werbung f√ľr dich. Slider und Effekte nerven Besucher fast immer. Bei dir w√§ren sie hier besonders schlimm, weil sie die guten tats√§chlichen Inhalte (an denen die Besuche ja interessiert sind) verdecken. Denke immer daran, dass die meisten Websitebesucher nie runter scrollen. Wenn du sie nicht auf den ersten Blick √ľberzeugst, sind sie weg.

1. Na gut, du musst halt den Namen deines Gesch√§fts (der jetzt im Platzhalter erscheint) noch irgendwo hin schreiben. Ich w√§re f√ľr irgendwo (klein) im Header.

• Gef√§llt 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas Si.

Hallo zusammen!

Bez√ľglich meines Shop-Projekt wollte ich hinsichtlich der Typografie und auch ganz Allgemein¬†nochmal kurz um Feedback fagen:

Sieht der Shop aus Euren Augen insgesamt stimmig aus?

Seri√∂s? Oder was w√ľrde Euch abhalten was zu kaufen?

Eher professionell oder weniger?

Eher zeitlos oder altbacken?

Die bisherigen Erfahrungen mit dem Shop-Kunden waren soweit positiv. Allerdings steigt die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen nur langsam. An der SEO-Optimierung arbeite ich derzeit. Welche¬†ich im Moment als sehr m√ľhselig¬†empfinde.

Eure Meinung w√ľrde mich sehr interessieren... Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans Schumacher

Also dein Shop sieht ansprechend und professionell aus. Aber muss die Laufweite in den Men√ľs unbedingt vergr√∂ssert werden ‚Ķ bei gemischter Schreibweise ist das eigentlich eher unsch√∂n.

• Gef√§llt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas Si.

Ist wohl irgendwann ¬†so ¬Ľpassiert¬ę und ich habe mich daran gew√∂hnt...

Habe die Laufweite zumindest mal deutlich verringert... werde da noch etwas experimentieren.

• Gef√§llt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haslingerDesign

@Andreas Si.

Erinnert mich auf Anhieb an den Online-Shop der Strassacker Edition.
(https://edition-strassacker.de/de)

Aber das ist nicht negativ gemeint. Ich mag die Strassacker Edition Seite.

Aber vielleicht liegts auch an den Inhalten, dass ich gleich an die Seite denke.

Auf alle Fälle haste da ne schöne Seite (https hat sie auch).

Gr√ľ√üe aus dem Allg√§u

Gregor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas Si.

@haslingerDesign

Ich finde den unterschied zum Strassacker Shop schon deutlich. Weiße Shops sind nicht selten. Beispielsweise sind Elemente vom shop.zeit.de oder modulor.de abgeschaut. Wichtig ist mir vor allem ein auch optisch gut funktionierender Shop.

Die Skulpturen von der Kunst-Edition Strassacker sind auch drin um den Shop f√ľllen und¬†aufzuwerten. Auch um¬†Traffic zu generieren.

Letzendlich m√∂chte ich √ľber die Plattform eigene Arbeiten vertreiben, was¬†noch ein klein¬†wenig dauern wird, bis die drin sind.

• Gef√§llt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag