Jump to content
Typografie.info
Typografie-Merchandise bei Teespring bestellen
Schwalbenkoenig

Gustav Jägers »Semin Antiqua«

Empfohlene Beiträge

Schwalbenkoenig

Eine Bekannte aus den USA ist auf der Suche nach Schriftproben der »Semin Antiqua« von Gustav Jäger. Ehrlich gesagt, habe ich vorher noch nie von dieser Schrift gehört. Sie soll 1976 bei Berthold heraus gekommen sein. Hat jemand eine Schriftprobe, die er hier zur Verfügung stellen kann?

Danke an alle, die mitlesen. Noch größeren Dank an jene, die helfen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bertel

Einige andere Quellen führen ihn ebenfalls auf, z.B. hier – so sieht sie aus: semin-antiqua_s.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwalbenkoenig

Danke bislang, es ist jedoch ein ganzes Schriftmuster gesucht. Hat jemand einen alten Berthold-Katalog herumliegen und kann einen Scan zur Verfügung stellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Microboy

Ich hab zuhause noch Berthold-Kataloge aus den 1980er Jahren. Ich suche sie mal raus ...

• Gefällt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwalbenkoenig
Gerade eben schrieb Microboy:

Ich hab zuhause noch Berthold-Kataloge aus den 1980er Jahren. Ich suche sie mal raus ...

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diatronic

Moin, in meiner Berthold Types Übersicht/Snopsis von 1985 ist nur die Verfügbarkeit als staromat-Typenplatte aufgeführt. Wer weiss, ob die überhaupt später als diatronic-Schriftscheibe vertrieben wurde.

Bestellnummer „sm 081 2280“

Semin-Antiqua.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwalbenkoenig

Ah, danke, Diatronic. Nehme ich richtig an, dass du über diese verfügst? Könntest du einen kompletten Schriftsatz setzen, bitte? (Falls das nicht zuviel Mühe macht …)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diatronic

Nö, Du nimmst nicht richtig an. Im Katalog ist nur der Name in der Schrift gesetzt worden. Aber die Pavillon-Presse in Weimar hat ein staromat mit 100 Schriften https://pavillon-presse.de/de/neues-patenobjekt-berthold-staromat/.

Vielleicht auch ein Schriftmusterbuch. Vielleicht guckt der Kollege Herrman mal nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwalbenkoenig

Ah, danke für die Info … 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi138

Ich habe das Figurenverzeichnis 
@Schwalbenkönig, bitte per PN bei Interesse 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag