Jump to content
Typografie.info
Elfen-Fraktur – eine außergewöhnliche Schnurzug-Fraktur
KimL

Suche Linotype Syntax mit runden Punkten (oder ähnlich)

Empfohlene Beiträge

KimL

Liebe Leute,

weiß jemand von euch, ob es bestenfalls einen Schriftschnitt der (Linotype) Syntax gibt (außer Serif und Letter), bei dem sämtliche Punkte rund statt eckig sind, evtl. unter einem anderen Namen? Da ich nach langer Suche stark daran zweifle, würde ich mich auch über alternative Schriften freuen, die der Syntax möglichst ähnlich sind (serifenlos, humanistisch, rechtwinklige Strichenden, ähnliche Winkel beim W und M), aber eben mit runden Punkten. Ich sehe auch ein, dass vermutlich nicht all meine Wünsche erfüllt werden können.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Kim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
R::bert

Eine Syntax-Version mit runden Punkten ist mir nicht bekannt. Aber es gibt viele ähnliche Schriften mit humanistischem Skelett, a mit Schwänzchen etc. Du könnest Dich zum Beispiel mal hier umsehen:

Nachtrag:

Neben der Alegreya und Today Sans kommt der Syntax vor allem die Eau de Garamond sehr nahe (diese befindet sich aber leider noch nicht im Font-Wiki).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ralf Herrmann

Darf man fragen, warum runde i-Punkte das entscheidende Kriterium sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KimL

Danke, Robert. Die Eau de Garamond ist schon ganz gut. 

Aber keine hat die rechtwinkligen Linienabschlüsse. Auch keine der vielen Schriften, die ich von Anbietern als -  vermutlich automatisch generierte - Alternativen angeboten bekommen habe. Gibt es überhaupt eine zweite Schrift mit diesem Merkmal neben der Syntax, oder ist das ihr Alleinstellungsmerkmal?
Nachtrag: OK, ich sehe, es gibt z.B. die Regulator. Aber die hat sonst kaum Ähnlichkeiten mit der Syntax.

Auf das Schwänzchen beim a könnte ich tatsächlich verzichten, wenn dafür mehr der übrigen Kriterien (serifenlos, humanistisch, rechtwinklige Strichenden, ähnliche Winkel beim W und M)  durchkämen. 

Eine Schrift ähnlich der Gill Sans mit rechteckigen Strichenden würde dem Ziel auch nahe kommen. Das M wirkt hier, wie die Schrift im Vergleich zur Syntax insgesamt, etwas starr, was auch schade ist, aber ein Kompromiss. 

@Ralf: Ich weiß, es klingt etwas spitzfindig, aber auf genau diese Anwendung bezogen wären runde Punkte, und damit Querschnitte eine Zylinders, schon großartig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb KimL:

Aber keine hat die rechtwinkligen Linienabschlüsse.

Oh, da fällt mir spontan auch keine ein. Nur etwas im Ansatz:

whitney_cell_01-c8930b9dcc5719fd311518ac

https://www.typography.com/fonts/whitney/overview/

Aber sicher können da die Kollegen weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TobiW
vor 4 Stunden schrieb KimL:

@Ralf: Ich weiß, es klingt etwas spitzfindig, aber auf genau diese Anwendung bezogen wären runde Punkte, und damit Querschnitte eine Zylinders, schon großartig.

Also das klingt jetzt nicht danach, als ob du Unmengen von Text setzen wolltest … Kann man den Schriftzug dann nicht aus der Syntax nehmen und die Punkt von Hand ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KimL

Hallo Tobi,
es soll schon auch etwas mehr Fließtext werden. Bei einem Logo würde ich es mir überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TobiW

Ok, die von dir ins Spiel gebrachte Zylinderform hat mich eher an ne Werbetechnikanwendung denken lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.8.2018 um 12:57 schrieb KimL:

serifenlos, humanistisch, rechtwinklige Strichenden, runde Punkte

Das mit den rechtwinkligen Strichenden klappt auch hier nicht überall 100 % aber ist vielleicht besser als gar nichts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dieter Stockert