Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

A3 Scanner - Reparatur und/oder Empfehlung

Empfohlene Beiträge

gutenberger

Ich nutze seit Jahren einen (schon damals gebraucht gekauften) Quato X-Finity Ultra Scanner, mit dem ich sehr zufrieden bin bzw. war. Seit ein paar Tagen funktioniert er nicht mehr, sondern spuckt nur grau-rosa gefärbte Scans aus. Ich weiß noch nicht einmal, obs an der Hardware oder der Software (Silverfast Ai) liegt und kann ihn auch nicht neu kalibrieren ... vermute aber ein Hardwareproblem.

Weil ich das Ding aber nicht zum Spaß habe, muss ich irgendwie das Problem lösen. Im Netz habe ich jetzt ziemlich lange geforscht, aber niemanden gefunden, der solch alte Scanner noch repariert. Bzw. wenigstens diagnostiziert, was daran nicht stimmt. Die Firma Quato gibts wohl auch schon lang nicht mehr ...
Deshalb die Fragen:
Weiß hier jemand irgendwen (ideal wäre in Berlin-Nähe), der sich so ein Ding kompetent angucken und vielleicht sogar wieder zum Laufen bringen könnte?
Und falls es so jemanden nicht mehr gibt: Gibt es überhaupt noch neue Flachbett-Scanner zu kaufen, die halbwegs bezahlbar sind und wie der Quato in A3 Aufsichtsvorlagen und mit Durchlichteinheit Dias scannen, farbkalibrierbar sind und am Mac (möglichst auch in älteren Betriebssystemen wie 10.6.8 oder 10.9.5) funktionieren? Den Quato hatte ich an einem Rechner mit OSX 10.6 hängen, weil die für ihn taugliche Silverfastversion nicht "höher konnte". 

Für alle Hinweise schon mal vorab ein dickes Danke!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

"Halbwegs bezahlbar" ist ein weites Feld ;-) … Wenn der Scanner professionell genutzt wird, amortisieren sich die Einstandskosten von 4.500 € für einen EPSON EXPRESSION 12000XL PRO sicher schnell. Laut Spezifikationen ist der ab Mac OS 10.6.8 einsatzfähig.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Danke! Klar ist "halbwegs bezahlbar" etwas unscharf ... ich dachte da aber an möglichst unter 1000 Euro, vielleicht auch gebraucht, weil ich halt wirklich nur gelegentlich scanne, dann aber halt heftig - manchmal alle Fotos für einen Bildband oder Kunstkatalog ...

Den Quato hatte ich damals, vor ungefähr 8 Jahren, für 600 oder maximal 800 Euro (wenig gebraucht, deshalb super in Schuß) gekauft ... mit Software!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.