Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

MacOS 10.14 (Mojave) schon installieren?

Empfohlene Beiträge

Ich kenne die Microsoft-Verträge in Sachen Wiederverkäufer, OEM und so weiter gar nicht. Insofern weiß ich nicht und beurteile auch nicht, wer da irgendwas einschränkt, übertritt usw. Gleichermaßen kenne ich auch obigen Händler nicht und beurteile da nix.  

Ich habe lediglich Zweifel daran angemeldet, dass die bloße Möglichkeit, dass Lizenzen eine Hardware-Änderung nicht mitmachen, direkt auf unseriöse Praktiken hindeutet oder da irgendwie Seriennummern abgeschaltet werden. Das ist alles. 

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Um noch mal ganz kurz auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Ich habe dann doch mal ganz angstfrei das neue neue MacOS 10.14 installiert – just an dem Tag, als auch Adobe das große 2019er Update angeboten hat. Beides läuft jetzt sehr geschmeidig (27"iMac late'12, 32GB SSD) zusammen und bislang gab es bei InDesign, Illustrator, Photoshop und Acrobat auch noch keine Probleme. Auch Performance-Einbußen konnte ich noch nicht feststellen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 32 Minuten schrieb Martin Schulz:

Beides läuft jetzt sehr geschmeidig (27"iMac late'12, 32GB SSD) zusammen

Danke für die Info! Hast Du den Eindruck, dass es jetzt vielleicht sogar noch geschmeidiger läuft als vorher?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 12 Minuten schrieb R::bert:

Danke für die Info! Hast Du den Eindruck, dass es jetzt vielleicht sogar noch geschmeidiger läuft als vorher?

Ich finde das schon!

(MacBook Pro, 2012, SSD – vorübergehend als Arbeitsmaschine eingesetzt)

Bis auf die erwähnten Schönheitsfehler und, dass die Mojave-Wüste zwar die hiesige Tageszeit anzeigt, sich aber deutlich wettermäßig unterscheidet :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz
Am 23.10.2018 um 13:30 schrieb R::bert:

Danke für die Info! Hast Du den Eindruck, dass es jetzt vielleicht sogar noch geschmeidiger läuft als vorher?

So weit würde ich jetzt nicht gehen. Mir ging es nur um das fehlerfreie Miteinander von OS und CC.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

sodala, heute sind die neuen adobe plugins für den fontexplorer gekommen. jetzt sollte der installation von mojave nix mehr entgegenstehen. oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Adobe hat heute mit einer Mail CC-Nutzer dazu aufgefordert, ihr Betriebssystem zu aktualisieren, da nur mit aktuellem Betriebssystem alle Neuerungen, Funktionen etc. funktionieren würden (Hinweis auf angekündigtes Release 2019 von Creative Cloud). Ich aktualisiere trotzdem nicht so gern, weil ich nicht das nächste Wacom-Tablett wegen Treiberproblemen in der Ecke stehen haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 29 Minuten schrieb Hans Schumacher:

Adobe hat heute mit einer Mail CC-Nutzer dazu aufgefordert, ihr Betriebssystem zu aktualisieren, da nur mit aktuellem Betriebssystem alle Neuerungen, Funktionen etc. funktionieren würden (Hinweis auf angekündigtes Release 2019 von Creative Cloud). Ich aktualisiere trotzdem nicht so gern, weil ich nicht das nächste Wacom-Tablett wegen Treiberproblemen in der Ecke stehen haben möchte.

Wir haben hier 10.11 laufen und müssen für CC 2019 auch aktualisieren. Es würde aber reichen auf 10.12 oder 10.13 umzusteigen. Mann muss also nicht 10.14 haben ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz
vor 11 Minuten schrieb Microboy:

Wir haben hier 10.11 laufen und müssen für CC 2019 auch aktualisieren. Es würde aber reichen auf 10.12 oder 10.13 umzusteigen. Mann muss also nicht 10.14 haben ...

Mit ist völlig unklar, warum Du mit Deiner Hardware freiwillig noch so ein altes Betriebssstem benutzt. Das bringt doch eher Probleme mit sich, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 24 Minuten schrieb Martin Schulz:

Mit ist völlig unklar, warum Du mit Deiner Hardware freiwillig noch so ein altes Betriebssstem benutzt. Das bringt doch eher Probleme mit sich, oder nicht?

Hier läuft bis zum heutigen Tage alles rund und das auf fünf Rechnern. Wir haben uns auch nicht aktiv gegen die Updates entschieden sondern schlicht verpasst sie zu installieren ... ich war selbst irritiert, als ich festgestellt habe, dass bereits 10.14 aktuell ist.:-?

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wir haben bis vor Kurzem auf der Hälfte unserer Rechner auch noch 10.11 gehabt, ohne es mitzubekommen. Sind halt Rechenknechte für die Adobe CC, und Probleme mit dem MacOS gab es keine, welche auch?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Der neue iMac (21,5", 4K, Fusion Drive) ist da und Mojave installiert. Im Vergleich zum alten 2010er iMac öffnen die CC-Programme deutlich langsamer – wie das Arbeiten wird, werde ich sehen, aber das fällt schon auf ...

In dem vorherigen iMac hatte ich eine 256Gb SSD (statt DVD) eingebaut. Ich hatte ja gehofft, dass Fusion Drive und neuerer Prozessor das kompensieren 😏

Das 2012er MacBook ebenfalls mit SSD rennt ihm davon beim Programmstart.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Soweit ich weiß dauert es eine Weile bis die Programme auf die SSD des FusionDrives kopiert werden bzw. muss man sie wohl ein paar mal öffnen. Es gibt also noch Hoffnung, dass es mit der Zeit fixer geht ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ja, das FusionDrive braucht eine Zeitlang, bis es sich organisiert hat. Die häufiger verwendeten Dateien wandern sukzessive auf die SSD. Wobei die Dauer des Programmstarts eigentlich nebensächlich ist, danach findet eh das meiste im Arbeitsspeicher statt.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

So. Die klassische Listendarstellung in Mail wurde verändert und der Zeilenabstand ist deutlich geringer als bisher. Das führt dazu, dass man die Listen nur noch sehr schlecht lesen kann. Man fragt sich wer solche Änderungen absegnet. 

 

:peng:

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Am 15.10.2018 um 16:58 schrieb CLMNZ:

Dass die Creative Suite (egal welche) nicht mehr läuft war ja schon bei High Sierra der Fall.

Ich habe eben InDesign CS6 und Photoshop CS3 unter Mojave gestartet und beide Programme liefen. 

Link zu diesem Kommentar
109
vor 1 Stunde schrieb Microboy:

Ich habe eben InDesign CS6 und Photoshop CS3 unter Mojave gestartet und beide Programme liefen. 

Wohin ‽ 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Acrobat DC hängt sich leider mit schöner Regelmäßigkeit wenn ich simple zweiseitige Druck-PDFs öffnen möchte. Nach dem Neustart des Programms geht es dann kurz bis Acrobat wieder hängen bleibt ... 

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
Am 2.11.2018 um 10:46 schrieb Microboy:

Ich habe eben InDesign CS6 und Photoshop CS3 unter Mojave gestartet und beide Programme liefen. 

ich konnte z.B. bei meiner CS4 die Seriennummer gar nicht mehr eingeben ... evtl. hat bei dir die CS3 funktioniert, weil man da doch glaub von Adobe eine eigene Seriennummer generiert bekommt (oder eine Installer-Datei geschickt bekommt)? irgendwas war da ...

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
Am 15.10.2018 um 19:45 schrieb bertel:

Mein iMac von 2011 ist leider raus aus dem Mojave-Spiel. Das 2009er MBP sowieso.;-)

ich glaub mit nem Patch bekommst du das OS 10.14 auf den imac drauf – zumindest hab ich sowas irgendwo gelesen. Hängt an der Grafikkarte ob die »Metal«-fähig ist ... das kann man irgendwie umgehen. Obs Sinn macht und den Aufwand lohnt ist was anderes.

 

https://www.macwelt.de/a/macos-mojave-patcher-mojave-auf-alten-macs,3439303

 

https://www.mactechnews.de/news/article/Inoffizieller-Patch-macht-Mojave-auf-alten-Macs-lauffaehig-170056.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.