Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Adobe CC 2019

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Seit gestern ist die "Adobe CC 2019" verfügbar, auf den ersten Blick mit ein paar netten Änderungen wie endlich cmd+z für mehrfaches Rückgängigmachen in Photoshop (wie systemweit seit Jahren üblich …) oder einem Ausrichten- und Verteilenwerkzeug in Photoshop, wie man es aus Illustrator kennt.

Wer seinen Illustrator updatet und wie ich entsetzt auf die viel zu großen Fenster der UI schaut – das kann man einstellen (1), ebenso wie die Höhe der Reiter (2):

bildschirmfoto2018-10-16um09.2.png

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

hoffentlich ist der Bug von InDesign dann auch weg bei dem es (zumindest bei mir) die Dokumentfenster erst über einen Umweg öffnet ... das ist meganervig.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Aaaaaach – Dir ergeht es auch so? Ich bekomme jedes Mal Panik, wenn sich ein Dokument nicht öffnen will. Es wäre ein solcher Segen, wenn das Programm endlich mal ordnungsgemäß funktionieren würde … 8-)

 

Wenn dieses Thema mit der neuem Programmversion tatsächlich behoben sein sollte, dann freue ich mich auf das Update (aber erst, sobald die Kinderkrankheiten dieser Version behoben sind). 

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

wenn man eine Datei öffnet erscheint erstmal gar nichts und man wundert sich was los ist

 

Im Reiter »Fenster« sieht man aber, dass eigentlich die Datei geöffnet sein sollte.

 

Über »Fenster« -> »Anordnen« -> »Im Fenster verschiebbar« taucht dann endlich die Datei als Fenster in Minimalgröße auf, dass man sich dann großziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Bei mir ist da nie etwas von selbst aufgeploppt.:-?

Der Fehler kommt regelmäßig ein oder zweimal die Woche vor. Das nervt! Weil ich natürlich auch sofort immer ein furchtbares IT-Drama wittere … ;-)

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich kenne das nur von Werkzeugfenstern, die auf dem MacBook (unterwegs) plötzlich nicht nutzbar sind, weil sie vorher (am Schreibtisch) auf dem Externen großen Monitor am Bildschirmrand waren …

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

yo, die Werkzeugfenster sind auch so was ... bei mir ist vor kurzem dieses Breite Werkzeugfenster (keine Ahnung wie das heißt) zwischen zwei Monitoren stecken geblieben ... Feld war nicht sichtbar/greifbar

 

dass die Dokumentfenster nicht auftauchen war bei mir jetzt die letzte Woche durchgängig der Fall

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ist es bei euch in Illustrator eigentlich auch so, dass die Pop-Up-Glyphenauswahl für Alternative Zeichen nicht brauchbar ist? SO sieht es bei mir aus:

glyphenwahl.png

Ich vermute, das hängt irgendwie mit Retina und Co. zusammen. Wenn das Fenster auf dem Retina-MacBook-Bildschrim ist, ist alles gut, aber auf meinem externen Nicht-Retina-Dell sieht es so aus wie oben …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ist mir heute leider auch passiert. Nach einem Neustart ging’s aber wieder. Zudem ist ein Menüfenster immer vom Palettenmonitor auf den Hauptmonitor gesprungen, einfach so. Warten wir auf ein bugfix …

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Was ich allerdings gut finde: Es gibt wieder einen optischen Hinweis auf die Exporttätigkeit in InDesign:-o

Das war ja schön, dass das im Hintergrund lief, aber ein Hinweis ob das noch beschäftigt ist und wie lange fehlte mir irgendwie :-?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 55 Minuten schrieb Schnitzel:

Es gibt wieder einen optischen Hinweis auf die Exporttätigkeit in InDesign

Den gab es schon immer:

bildschirmfoto2018-10-19um08.1.png

Wenn man dort draufklickt, geht das Fenster "Hintergrundaufgaben" auf :-)

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

War zu früh am morgen. Ich meinte auch Hintergrundaufgaben und nicht

-informationen. 

Link zu diesem Kommentar

Was mich nervt: Photoshop skaliert jetzt automatisch proportional und nicht mehr mit Umschalttaste. Könnte man sich ja über die Zeit dran gewöhnen – nur nicht, wenn InDesign und Illustrator es nicht so machen. #keineSuite

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

yo, das hat mich auch schon genervt ... ich suche die brauchbaren Features

 

bis auf den Direktimport von RAW-Daten hab ich jetzt kaum was gefunden

 

dass man in »Transformieren« die proportionale Skalierung über die Eingabewerte nicht mehr einschalten kann ist evtl. auch nur ein Bug oder aus welchem Grund auch immer beabsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Sehr praktisch finde ich die neue Option »Abstand zwischen Absätzen mit gleichem Format«. Wenn man also vor und nach einer Liste mehr Abstand haben möchte und innerhalb der Liste nicht, dann braucht man jetzt nur noch ein einziges Absatzformat, denn: »Der Wert für „Abstand zwischen Absätzen mit gleichem Format“ wird nur verwendet, wenn zwei aufeinanderfolgende Absätze das gleiche Absatzformat aufweisen. Wenn das Absatzformat unterschiedlich ist, wird für „Abstand davor“ und „Abstand danach“ der vorhandene Wert verwendet.«

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 7 Stunden schrieb bertel:

Den gab es schon immer:

bildschirmfoto2018-10-19um08.1.png

Wenn man dort draufklickt, geht das Fenster "Hintergrundaufgaben" auf :-)

🤔 Das habe ich nie gesehen in der letzten Version …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.