Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift von DDR-Warn- und Hinweisschilder

Empfohlene Beiträge

deaneau

 wer  Schriften Ideologisch auf- oder abwertet müsste das auch bei Architektur tun. Ich bin da Ideologisch sowieso geheilt. keiner kann mir was gut oder schlecht reden ich bild mir mein eigenes Bild. Sozialismus ist ja auch schon 2x mis(t)braucht worden. Das war dann  eher Asozialismus. Egal Schriften haben zwar was mit Ideologie zu tun, aber im schlechtesten Sinne.

 

He he Eure Vorschläge für Namen find ich richtig  entspannend.

 

Ich find ja auch, das unser Pjotr wie war noch der  zweite Vorname  @catfonts ? Ich denke du erinnerst dich an unseren PM-Chat. Egal scherzhaft nenne ich Peter deswegen gern Pjotr weil er so schöne Cyrilliza zaubert.

Aber mal im Ernst, wer sich mal das Datum angeschaut hat wann ich die Anfrage gestellt habe und Peter  für 50 Rubel das erste Ergebnis geliefert hat, grenzt schon an Magie. Ich wünschte ich wäre so schnell. Ich hab mich schon vor Jahren von Ideo-ten und -logie frei gemacht.

 

Ich stelle mir gerade vor, es gab die Zeit zwischen 33 und 89 nicht. Wenn man jetzt mal die Symbole jetzt als Logos verste3hen würde (IDEOLOGIEFREI!!!) wären das geniale Logos. Nimmt man dann noch die Schriften dazu ist das doch  die beste Kombination für ein Unternehmen. 

Es gibt ja nicht viele Unternehmen die man nur anhand der Schrift oder das Logo  erkennt.  Ich betrachte Schriften immer als Kunstwerk, egal wann und für wen sie entworfen wurde.

 

Ok es gibt heute Schriften, die wie eine Schwemme daherkommen und mich gar nicht fesseln oder berühren. Ich hoffe ja dass das in der zweiten Hälfte des Jahrhundert wieder besser wird. Kein Wunder, dass wir eine Retrowelle erleben, weil man sich scheinbar nach ausdruckstarken Schriften sehnt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
deaneau
Am 12.11.2018 um 00:19 schrieb Uwe Borchert:

Hallo,

...

Interesse?

 

 

Neu5land oder OstElbien. (östlich der Elbe) Ostelbia, wie man das auch immer genannt hat. Ich bin z.B. Berliner mit Integrationshintergrund. Früher hätte man da nur kurz Ossi gesagt

"Ossibar" find ich witzig, weil ich heute Ossi und Wessi als Qualitätsmerkmale sehe.

Soweit ich weiss wurde ja der Begriff Neu5land einerseits wegen der neuen 5 Länder so genannt, aber auch weil das arme Hunde waren (nein nicht wirklich) nur im Gedankengang vieler Wessis.

 

Heute kann ich über all diese Begriffe wirklich schmunzeln, Ossi als Schimpfwort gemeint kommt bei mir als Schulterklopfen an. so hat sich das mit den Jahren gewandelt.

Witzig finde ich das immer wieder wenn man gefragt wird woher man kommt. Als Berliner ist das ja heute nicht mehr so eindeutig. Ich lebe z.B. 3 Minuten vom Schloß Bellevue entfernt. ja was bin ich denn da, frage ich nicht selten. Da kommt doch oft die Antwort Wessi. Heute kann man daas nicht mehr am Wohnort festmachen. Gerade in Berlin. Wenn jetzt ein Türinger in Bayern landet , (huch da kommt noch das "H" rein, soll ja nicht als Türringer verstanden werden) , muss man nicht viel sagen man hörts halt. Ich persönlich find das immer schön wenn die Leute ihre Heimat auf der Zunge mitragen, solange man auch was versteht. 

Deppen und ewig Gestrige gibts halt in allen Bundesländern ;-) 

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 3 Stunden schrieb deaneau:

wie war noch der  zweite Vorname

Na ja, nicht wirklich 2. Vorname, sondern Patronym: Ivanovitsch :-) Mein Paps hieß Johannes - auf Russisch ist das ja Ivan.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 6 Stunden schrieb catfonts:

Na ja, nicht wirklich 2. Vorname, sondern Patronym: Ivanovitsch :-) Mein Paps hieß Johannes - auf Russisch ist das ja Ivan.

ach ja, ich hatte das in den PM´s gesucht. Ich finde das immer wieder interessant welche Entsprechungen es so in anderen Sprachen gibt..

 

Gerade kam mir der Gedanke einer kleinen Geschichte, wie früher (33-45) Russen immer als Iwan beschimpft wurden. Jetzt stelle ich mir weiter vor wie ein Deutscher " Dawai dawai raboti" brüllt und der Russe dann antwortet. Johannes du musst nicht schreien ich höre dich gut. "ICH HEISSE NICHT JOHANNES... IWAN" . Ich heisse auch nicht Iwan.

 

Oh achja Fritz heisst du. Nein man, ich heisse Friedrich. wusstest du das Iwan und Johannes das selbe bedeutet und Fritz und Friedrich auch?   

 

Ab diesen Tag schrie der Deutsche den Russen nicht mehr an..... nach dem Krieg wurden sie sogar Freunde...und wenn sie nicht gestorben sind so leben sie noch heute.  Ach ja ich nenne den Deutschen mal Friedrich und den Russen Alexander.

 

Ich wurde mal von einem Russischen Soldaten damals, Mischka genannt, der mir auf der Fahrt von Berlin bis Wünsdorf (Hauptquatier der Ruissen in der DDR) das pfeifen aud den Fingern beibrachte.

 

Warum Mischka? nun ja ich bin Berliner und  war damals noch klein. Mischka bedeutet  kleines Bärchen ...   das passte dann auch gut zum  Kleinen Bärliner ;-)  eine andere Bedeutung ist медвежонок Medweschonok.

Das war für kleine deutsche Kinder zu schwer. Mischka ist übrigens auch der kleine Freund von Bummi und Maxel (Maxl). Hier kann man auch gut sehen wie unterschwellig ohne es zu bemerken die deutschen Farben den Kindern beigebracht wurden.

Im Mosaik ist das bei den Diggedags und den Abrafaxen auch so. Maxel , Mischka und Bummi (schwarz rot blond (gold) Mischka ist der schwarze Bär Maxel der braune und Bummi der Gelbe (blonde).

 

Wer mal Werbung von German Wings gesehen hat, wird sich erinnern, dass die Damen Schwarz, Rot und Blond sind. diese drei Farben werden wir wohl noch öfter sehen. ganz subtil versteckt und dennoch sichtbar.

Wenn man das mal auf die Befölkerung projeziert sind die schwarzhaarigen und  die dunkelhäutigen oder maximal pigmentierten Mitmenschen in DE. Die Blonden sind die typisch Deutschen, und die Rothaarigen der Rest der Bevölkerung.  Wenn man das jetzt wieder zuruckreflektiert auf unsere Nationalfarben kann ich ganz entspannt auch mal die Deutsche Fahne heben, denn als Berliner verstehe ich mich ja nicht wirklich als Deutscher sondern als Berliner . Quasi sowas wie ein Nationalstolz oder Heimatgefühl. Wenn man die deutsche Bevölkerung drittelt, ist das vermutlich auch für viele entspannend, die mit den o.g. Menschen eher so ihre Probleme haben.

Ich finde die Idee mit den Farben immer gut wenn es um die Thematik DE geht oder ähnliches. Ob man nun die Damen oder die Bärchen immer in der Reihenfolge der Trikolore platziert ist egal, denn es gibt ja auch schwarzhaarige, dunkelhäutige und maximalpigmentierte Deutsche, die hier geboren wurden.

 

ddr-bummi-1.jpg

Brauner Bär Maxl, mitte ist Mischka und rechts Bummi

Hier noch eine schöne Geschichte:  https://de.babbel.com/de/magazine/russische-lieblingswoerter/

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Somit leben wir dann in einer Maxlimal ge-Mischkate Bumdesrepublik :-), Und bei meinen Reisen durch dieses Land habe ich auch immer wieder bemerkt, wie sehr wir tatsächlch ein großes Sammelsurium unterschiedlicher Völker sind, auch wenn man uns seit 1871 versucht, einzureden, wir seien eines. Hier z.B. hisst man den Pommerngreif ohne den Zunge bleckenden Ochsenkopp der Mecklenburger.

Und komisch, als ich aus der Stadt, wo ich aufwuchs hier her zog, hatte ich so ein ganz unterschwelliges "nach Hause" Gefühl. Sollte das daran liegen, dass die väterlichen Großeltern meiner Mutter Pommern waren?

 

Aber jetzt muss man diesem Teil der Unterhaltung wohl in den Off Toppic-Strang verbannen?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Am 12.11.2018 um 17:19 schrieb deaneau:

beziehst du dich auf die Neu5land?

 

Ich hoffe ja dass  Peter nicht dadurch diese Schrift von seiner To-Do-List wieder streicht.   @catfonts

Erbarmen und Neu5Land sind zwei verschiedene Schriften. So gesehen sollte Peter seine Arbeiten nicht für die Katz’ gemacht haben. Neu5Land ist eine (geometrisierte) Schmale Erbar und Erbarmen ist eine Schilderversion der schmalen Erbar mit weniger oder ohne die typischen schrägen Anschnitte. Nachdem das Hochladen nicht geklappt hat hänge ich die Dateien temoprär mal an, behalte mir aber vor diese bei Plätzchenmangel wieder wegzuessen. Bis dahin sollte die Schrift aber bei Dafont und Abstractfonts zu haben sein.

 

MfG

 

 

N5L_20181112.zip

Neu5Land.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Zitat

wären das geniale Logos

 

Wobei das für uns Ossis ja nun nicht wirklich galt. Dieser ganz Krümelkäse aus Grannen, Körnern, dreifarbigen Minibändern … :neenee:

 

Ich musste das als Kind mal malen! Rausgekommen ist, in grobem Pinselstrich, etwa 不 (im Kreis), was wohl bedeutet, dass ich mit 6 schon Regimekritiker war! :baeh:

 

 


Ein Erklärbild für die Nicht-Ossis:
235px-Coat_of_Arms_of_East_Germany_%2819

 

 

 

  • Gefällt 1
  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 9 Stunden schrieb catfonts:

Somit leben wir dann in einer Maxlimal ge-Mischkate Bumdesrepublik :-),

 

...

 

Aber jetzt muss man diesem Teil der Unterhaltung wohl in den Off Toppic-Strang verbannen?

 

<OT>Heimat ist da wo du Freunde, gute Musik, ein gutes Buch  ein entspannendes Umfeld etc hast, da ist es egal woher du kommst . Interessant wäre ja noch ob du da lebst oder nur da wohnst.<OT/>

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 9 Stunden schrieb Þorsten:

 

Wobei das für uns Ossis ja nun nicht wirklich galt. Dieser ganz Krümelkäse aus Grannen, Körnern, dreifarbigen Minibändern … :neenee:

 

Ich musste das als Kind mal malen! Rausgekommen ist, in grobem Pinselstrich, etwa 不 (im Kreis), was wohl bedeutet, dass ich mit 6 schon Regimekritiker war! :baeh:

 

 

 

 

<OT>wer dieses Emblem nicht kennt ist Marsmensch, oder hat fasst 69J/  29j noch nicht gelebt oder im jungel gelebt.  nun ja dieses Emblem, wenn es mit einer  Diktatur nicht in Verbindung stünde, wäre heute noch gültig.

Der Hammer steht für die Werktätigen, Der Zirkel für die Intelligenz, und der Ährenkranz für die Bauern. Der Ährenkranz Bildet den Rahmen, weil Bauern und Lebensmittelproduzierende die Lebensmittelversorgung gewährleistet haben/hatten.Wenn man so will waren die Bauern oder Farmer die wichtigsten. Das Trikoloreband steht für die Nation. und der rote Hintergrund für die rote Arbeiterfahne.

MAn sieht es heute als Symbol einer Diktatur, ich sehe das auch so, kann mich aber in der Betrachtung neutralisieren, obwohl ich auch schlimmes in der DDR selbst erlebt habe. 

 

Es gibt heute noch , Arbeiter, Bauern und Intelligenz somit könnte man sich heute noch damit identifizieren. Würde man jetz mal die Zeit 1949-1989 löschen oder auser Acht lassen und nur dieses Emblem betrachten. Übrigens ist dieses Emblem nur echt mit rotem Hintergrund, auch wenn man es  auf Grensschildern mit gelben Hintergrund sieht. Für mich war der 7.OKT kein feiertag sondern der 09.11.89 denn das waren der  intensivste Tag den ich in Berlin erlebt habe. oder besser 10.11.89. Ich hab ja die Grenzöffnung verschlafen weil ich frühschicht hatte und auf arbeit meinen gefühlt längsten Arbeitstag meines Lebens hatte.  Das mit dem Nein würde ich auch unterschreiben. Wenn es um die Bildung einer diktatorischen Erich-Bande (E.M.+E.H.) würde ich es nicht befürworten.</OT> 

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Am 14.11.2018 um 15:20 schrieb deaneau:

Übrigens ist dieses Emblem nur echt mit rotem Hintergrund

Ich weiß, dass das Flaggen- und Wappengesetz von 1955 das nahelegt, aber die Praxis sah ganz anders aus. Da hatte das Emblem de facto keinen (farbigen) Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 1 Stunde schrieb Þorsten:

Ich weiß, dass das Flaggen- und Wappengesetz von 1955 das nahelegt, aber die Praxis sah ganz anders aus. Da hatte das Emblem de facto keinen (farbigen) Hintergrund.

nur halb richtig. der rote hintzergrund hatte ja eine bedeutung. wenn es auf grenzschildern oder ähnlichen medien gelbe hintergründe gab, könnte es  sicher die naheliegenste begründung sein, dass es der mangelwirtschaft geschuldet ist. heute gibt es jau auch firmen, die logos haben die auch auf schwarzweiss medien noch wirken und funktionieren müssen.

 

Es wäre ein interessantes Forschungsprojekt aber auch wenn es sowas wie einen Design Guide gäbe kann man auch Abweichungen  sehen.

Es war und ist ja heute noch so, das unterschiedliche Trägermedien  unterschiedliche Anforderungen  haben.

Hier ist wohl die Wiedererkennung wichtig. mit Sicherheit gibt es das Emblem auch mit weisser Kontur auf blauen Grund oder invertiert . Bestes Beispiel hier sind die Banknoten der DDR.

Ob es ein Wappengesetz oder heraldische Unterlagen gibt weiss ich nicht, denn

Man könnte 100 beispiele zeigen wenn man tief sucht. Nicht selten sind ja Abweichungen oder Fehler gewollt um Original von Fälschung zu unterscheiden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Mueck
Am 14.11.2018 um 12:17 schrieb Uwe Borchert:

bei Plätzchenmangel wieder wegzuessen.

Ja, ja, in der kommenden Adentszeit besteht die große Gefahr, zu viel Fettdruck anzusetzen ...

  • Gefällt 1
  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
deaneau
Am 12.11.2018 um 22:31 schrieb catfonts:

Florin

die traditionsbewussten Britten, die  ihre 2 Schilling Münze  noch auf Schildern mit deutscher Schrift verewigen wollen ;-)

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 1 Stunde schrieb Mueck:

Adentszeit

adent >joggle-rütteln (rüttle)? oder fehlt dort nur ein  Minuskel-v? :-)

 

Fest der deutschen Bäuche nennen es  auch einige Menschen. Hatte mal eine russische Krankenschwester im Klinikum Buch gesagt. ich musste lachen . :-)

 

P.S. meine Schreibfehler sind gratis.

Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 43 Minuten schrieb deaneau:

oder fehlt dort nur ein  Minuskel-v? :-)

Das war aus, muss bis dahin anderweitig ersetzt werden, da erst wieder am 5. Aduent lieferbar!

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 34 Minuten schrieb Mueck:

Das war aus, muss bis dahin anderweitig ersetzt werden, da erst wieder am 5. Aduent lieferbar!

 

Zitat

Aduent is a Trojan Horse that installs adware and configures itself as a plug-in for Internet Explorer.

Q:  symantec.com

1
1

so habe ich Advent auch noch nie betrachtet :-D.

Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 1 Stunde schrieb deaneau:

 

so habe ich Advent auch noch nie betrachtet :-D. "Aduent is a Trojan Horse that installs adware"

Na klar doch ... Schokoladenware am Bauch addiert ... Passt scho ...

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Mit ist schon klar, dass der Schlauchanschluss sich heute eigentlich mit ss schreibt, aber die Schilder waren eben schon älter.

Der Name offiziell jetzt Osterbar, also Ost-Erbar und Oster-Bar, eben wegen meiner Ostereier: einige Wärungssymbole, die über Ligaturen aus € oder wahlweise $ gefolgt vom Namen der Währung zugreifbar mache, z.B. $rubel oder €sterling (wobei ich denke, hier nehme ich doch nur $ :-) )

Bulgarische und Serbische Kleinbuchstaben für Kyrillisch sind über locl (automatisch) oder SS01, SS02 auch drin, wie auch 6 Ziffernsätze:  Proportional, Tabelle, Hochgestellt, Tiefgestellt, Zähler und Nenner.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 16 Stunden schrieb Uwe Borchert:

Neu5Land ist jetzt auf Dafont verfügbar: https://www.dafont.com/de/neu5land.font

Da hab ich noch eine Handvoll Anmerkungen:

– Im Anmerkungstext fehlt ein "l" (gefettet) "… Demokratische Repubik (GDR/DDR)"

– Im Bild steht "… basiert auf der Schrift Erbar Condensed …" – hieß die nicht "Schmale …" wie im Anmerkungstext?

– Im Bild steht "Neu-Fünf-Land", benannt ist sie "Neu5Land"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.