Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift von DDR-Warn- und Hinweisschilder

Empfohlene Beiträge

Redbubble
vor 6 Minuten schrieb catfonts:

Ja, Klar. Da haben wir ja so ein bisserl ein Wettrennen gemach. Osterbar kommt auch Free.

t

OstErbar - da musste ich schmunzeln ;-) OstSuper wäre cooler., aber die hat der  Arno Drescher schon erfunden :-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 4 Minuten schrieb thomasdresden:

OstSuper wäre cooler.

Von Minol?

 

Nö, das geht ja nicht, da die Super ja ohnehin ne Ostschrift ist, und keine Ostalisierte.

 

Aber vielleicht könnte man durch Aufstocken um zusätzliche Unicode-Blöcke ne "Super Plus" draus machen.

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 1 Stunde schrieb catfonts:

Mit ist schon klar, dass der Schlauchanschluss sich heute eigentlich mit ss schreibt, aber die Schilder waren eben schon älter.

Kommt immer darauf an für welchen Zweck. Sollen es Schilder werden die an DDR-Wänden und Mauern hingen, ist die Schreibweise genau so richtig. Wenn wir Fraktur setzen müssten würde ja auch keiner Doppel-s schreiben. wie  war das noch mit dem lang-s  

 

obwohl das mit dem SZ verwirrend ist. ich dachte immer das was wie ein eine Ligatur "13" mit Unterlänge in der "1" (letztes Bild , letzte Zeile erstes Zeichen. in der zweiten Spalte ein Minuskel-s zu sehen ist. lang-s und z ist ein ß aber ein doppel-s war doch früher anders geregelt wie z.B in

Massen und Maßen.

Ich dachte immer ein "z" sieht so aus "z"

 

Duden_woerterbuch_1880_xiv_detail_s-laut

 

Vergleich_s-Schreibung_in_Kurrentschrift wirkt

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 2 Stunden schrieb catfonts:

Der Name offiziell jetzt Osterbar, also Ost-Erbar und Oster-Bar

Osterbe wäre ja nicht ganz richtig, denn die Erba ist ja schon und schön älter. Obwohl ja die spezielle Version wohl doch ein Ost-Erbe ist.

Osterbär kommt dann wohl Ostern. Oder du zeigst uns wie man Schriften richtig fettet, damit sie wie geölt ausschauen :-D.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 2 Stunden schrieb catfonts:

Ach so, bitte in die PDF guckem

Peter du bist ja wirklich nicht zu toppen. was du alles so hineinzauberst, da hätte Jakob seine helle Freude daran gehabt, wenn er noch leben würde. 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

 

p.s. die Daumen hoch habe ich von hier  https://emojipedia.org/thumbs-up-sign/   copy/past

 

ach wo ich gerade deine Brüche sehe. Bekommt man allgemein auch Brüche hin, die ein waagerechten Bruchstrich haben? Wenn ja wie oder wo stehts wie mans macht.

Ich hoffe jetzt nicht, dass die Frage dich animiert mir einen offenen Bruch zu verpassen :-D

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 2 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Warum in die Ferne schweifen?

Bis ich mir die ganzen kürzel in den kopf gehämmert habe ist das, was ich schreiben wollte schon schnee von gestern. es sei denn du hast sowas wie die emoji mit Handgesten. 

 

Wenn ich nach smilies suche kommen keine Resultate.

 

2018-11-20-10h06-03.png

 

kann hier übrigens immer noch keine bilder hoch laden, da muss ich leider auch in die ferne 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb deaneau:

Bis ich mir die ganzen kürzel in den kopf gehämmert habe … 

Verlangt ja keiner. Erstens gibt es eine direkte Übersicht aller Emoji zur visuellen Auswahl. Zweitens kann man mit englischen Suchbegriffen arbeiten, wie im Bild gezeigt. Mit einem Begriff with “Thumbs” oder selbst nur Teilen davon ist man sofort am Ziel. Der Umweg über externe Seiten, wo ja dann auch wieder gesucht werden muss, ist auf jeden Fall deutlich umständlicher. 

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 1 Minute schrieb Ralf Herrmann:

Mit einem Begriff with “Thumbs”

Nee Ralf das ist ja klar, aber ist das casesensitive da du es gross schreibst und ich es klein geschrieben hatte.

 

hab das noch mal ausprobiert auch "  ":Thumbs"   bringt mir ein popbup ohne Resultat  dieses popup verdect bei mir die Resultate.

 

Jetzt hat es geklappt 👍 mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke. 👍

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 15 Minuten schrieb deaneau:

mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke.

Nun ja, nicht so ganz, denn wie man Brüche mit waagerechtem Bruchstrich in eine Schrift rein bringen will, um so dann auch 17/3872384 schreiben zu können, und Zähler und Nenner dann auch schön auf einem immer passend langen Bruchstich zentriert sind ???

 

Darum hat Prof. Knuth ja estra für das Satzsystem LaTeX den Mathe-Modus erfunden, wo dann das Satzprogramm das so hin fummelt, und nicht die Schrift.

 

Möglich wäre es aber schon, wenn man bereit ist, diese Brüche etwas komplizierte Eingabe zu haben, da man diesen Bruch dann trotzdem von Links nach Rechts schreiben müsste, und zwar dann spaltenweise.  also nicht 547/2481 sondern z.B. ##2##54##48##71 dann könnte man für die Zeichenfolge ## plus Ziffern von 0 bis 99 Ligaturen bauen , die einzeln hintereinander geschrieben werden können.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Hmm? Geduld und Spucke???

 

Hab ich da etwa gesagt, es geht nicht? Gut, noch mal runter laden und installieren! Auch noch mal in die PDF schauen.

 

Bruch mit waagerechtem Bruchstrich geht dann so: Bruch aufschreiben, so dass immer die Ziffern übereinander stehen, dann den Bruch spaltenweise eingeben, jeweils beginnen mit ++ also z.B. 125/10765: ++1++10++27++56++5

 

http://www.peter-wiegel.de/Fonts/Osterbar.zip

(datei ist aktualisiert!

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 6 Stunden schrieb catfonts:

...

 

Möglich wäre es aber schon, wenn man bereit ist, diese Brüche etwas komplizierte Eingabe zu haben, da man diesen Bruch dann trotzdem von Links nach Rechts schreiben müsste, und zwar dann spaltenweise.  also nicht 547/2481 sondern z.B. ##2##54##48##71 dann könnte man für die Zeichenfolge ## plus Ziffern von 0 bis 99 Ligaturen bauen , die einzeln hintereinander geschrieben werden können.

 

Ich hatte das hier im Sinn,

gw-anschr_lose-teile.jpg

sieht zwar aus wie ein Bruch hat aber eine andere Bedeutung.

Möglich dass man das mit Unterstrich macht oder gleich einen kompletten Satz.

Du hast ja bereits Schriften, die komplizierte Kombinationen hat. z.B. deine DDR-Autokennzeichen, oder gar die Verkehrszeichen.

 

 

Hab mich noch nicht rangesetzt um das umzusetzen.

Hatte ja schon Symbole an Schienenfahrzeugen gemacht, aller dings noch ohne Brüche.

Da käme ja noch das setzen von speziell formatierten Tabellen dazu  (oben links z.B)

 

gw-anschr_a.jpg

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 6 Minuten schrieb catfonts:

Hmm? Geduld und Spucke???

 

Hab ich da etwa gesagt, es geht nicht? Gut, noch mal runter laden und installieren! Auch noch mal in die PDF schauen.

 

Bruch mit waagerechtem Bruchstrich geht dann so: Bruch aufschreiben, so dass immer die Ziffern übereinander stehen, dann den Bruch spaltenweise eingeben, jeweils beginnen mit ++ also z.B. 125/10765: ++1++10++27++56++5

 

http://www.peter-wiegel.de/Fonts/Osterbar.zip

(datei ist aktualisiert!

wow du bist ja unbeschreiblich das werde ich mal näher analysieren und gegebenenfalls in einer s.g. "CF-DIN" integrieren.

Anschriften werden ja immer gesucht. nicht selten als decals für Modelle etc.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Da ich hier diese Sub-Brüche als Ligaturen angelegt habe, ergeben sich hier eben bei den Ziffern von 0-9 und einem Leerplatz im Zähler eben schon 110 Zeichen. Sollen so auch Buchstaben verwendet werden, stiege die Zahl der benötigten Zeichen aber immens an.

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 17 Stunden schrieb catfonts:

Da ich hier diese Sub-Brüche als Ligaturen angelegt habe, ergeben sich hier eben bei den Ziffern von 0-9 und einem Leerplatz im Zähler eben schon 110 Zeichen. Sollen so auch Buchstaben verwendet werden, stiege die Zahl der benötigten Zeichen aber immens an.

Möglich dass die Lösung noch nicht intuitiv genug für mich ist aber hier scheint etwas nicht zu funktionieren entweder mein total müder Kopf, der gestern Nacht noch probiert hat oder es hat sich ein Fehler eingeschlichen. letzteres will ich ja doch lieber ausschließen.

2018-11-21-10h30-17.gif

Bitte auf das Bild klicken um die Animation zu sehen

 

für die Währungen würde ich vorschlagen, wenn das funktioniert, sich an den Abkürzungen der  ISO 4217 zu orientieren.

Warum? wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich das hrywnja schreiben müsste, und $hrywnja dann ist es vermutlich einfacher wenn man $uah schreibt um das ukrainische Währungszeichen zubekommen, oder $rub für Rubel, oder $eur, $usd, $aud für australischen Dollar etc.

nicht selten verschreibt man sich und da bekommt man erst nach mehreren Ansätzen das richtige Zeichen hin. Angestellte in der Finanzwelt werden vermutlich, nur einmal in der Berufsschule den Begriff hrywnja gesehen haben und sich dann doch das UAH gemerkt haben.

würde es auch funktionieren wenn man den umgekehrten Weg "baut"?

 

also

$dem Deutsche Mark

$ddm DDR Mark

wenn fragezeichen auch benutzt werden können/dürfen

?de Deutschland

?brd  Bundesrepublik Deutschland

?ddr usw.

oder wenn man die englische schreibweise braucht

?en_de Germany

da würde rein theo auch 

!mfg Mit freundlichen Grüßen

funktionieren

etc. usw.

  

Link zu diesem Kommentar
deaneau

@catfonts Moin Moin Peter,

wie du ja oben schon gesehen hast ist das mit dem aufschreiben des Bruches wohl doch fümmelig. 

 

also ##1/2 und dann einen Bruch mit diagonalen Bruchstrich ist einfach.

das mit dem ++ wäre einfacher wenn man nur ++1/2 schreiben müsste. wenn man dann vor "/" (shift7)  denominator einfügt und nach dem "/"  den numerator ist es im schreibfluss auch einfacher.

++123/456 wird dann ein Bruch mit wagerechten strich.

um nicht alles umzuschreiben kann man ja auch 

**123/456 also das Asterisk 

he he klingt immer wie Asterix

Aster-risk  ob nun Astern so aussehen und diese riskant sind weiss ich nicht ;-)

achja, der Bruchstrich ist nicht durchgängig, wenn mehrere Ziffern nebeneinander über und unter dem Bruchstrich stehen.

Mir ist noch was zu buchstaben im zähler und nenner eingefallen.

 

die könnte man ja  

alpha.denominator  / alpha.numerator

bravo.denominator  / bravo.numerator

nennen. abgeleitet von internationalen alphabet 

https://en.wikipedia.org/wiki/NATO_phonetic_alphabet

https://osric.com/chris/phonetic.html

 

dieses hier wird nicht jeder kennen, wenn er nicht in DE lebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 1 Minute schrieb deaneau:

also ##1/2 und dann einen Bruch mit diagonalen Bruchstrich ist einfach.

das mit dem ++ wäre einfacher wenn man nur ++1/2 schreiben müsste. wenn man dann vor "/" (shift7)  denominator einfügt und nach dem "/"  den numerator ist es im schreibfluss auch einfacher.

++123/456 wird dann ein Bruch mit wagerechten strich.

um nicht alles umzuschreiben kann man ja auch 

**123/456 also das Asterisk 

he he klingt immer wie Asterix

Aster-risk  ob nun Astern so aussehen und diese riskant sind weiss ich nicht

Sicher wär das Schön, geht aber nicht, weil OpenType nun mal keine Programmiersprache ist, die dann die Länge des Denominators bestimmen kann, um dann nach Eingabe des kompletten Numerators den Cursor auf die passende Stelle zurück schickt, um da dann diesen zentriert unter den Denominator zu packen.  Mann soll ja auch so unterschiedliche Längen wie 26/584762659 schreiben können, Hier müsste ja dann nach Schreiben des Denominators diese beim Eintippen des Numerators auch wieder jeweils weriter nach Rechts verschoben werden.

Das doppelte # und + habe ich gewählt, weil diese Kombi wohl nie in normalem Text drin ist, ohne Umschalttaste eingebbar und relativ von den Ziffern entfernt liegt

 

Und noch mal zur Eingabe "Waagerechter Bruchstrich" mit zuerst eingabe des kompletten Denominators und nachträglich den Numerator dazwischen Fummeln - das kann so leider auch nicht gehen. Das klappt nur streng nach der Regel (D = Ziffer des Denominators, steht da nichts, dann weglassen,  N =  Ziffer des Numerators)

 

++N1++D1N2++D2N3++N4 (wenn Den. 2-Stellig, Nom. = 4 Stellig)  Also 15/1024 = ++1++10++52++4

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das ist seltsam. In LibreOffice funktioniert das prima. Kann es sein, dass da irgend eine Autokorrektur dazwischen haut?

 

Was jetzt die Währungs-Codes anbelangt: $UAH statt (oder neben) $hrywnja (entsprechend bei den anderen) ist OK, Werde ich nachrüsten.

Was aber gar keinen Sinn macht, Codes dieser Art einzuführen, wenn die Währung gar kein Zeichen hat, wie DM z.B. warum sollte man das kompliziert als $DEM eingeben, wenn da doch nur DM raus kommt? und $usd, $aud macht ja nun überhaupt keinen Sinn, wenn da dann doch nur $ bei heraus kommt. Hat man kein $ auf der Tastatur, kann man $usd, $aud ohnehin nicht eingeben, da müsste man als 3. Steuerzeichen vielleicht noch ¤ einführen - also ¤usd - das war ja auf RGW-Tastaturen statt des $ drauf, und hatte wegen der Nutzung statt $ im Ost-Clone von dbase (Robotron Adabase) den Spitznamen "Robotron-Schweinchen".

 

Und so Standardwendungen wie mfg ersetzt besser die Autokorrektur des Schreibprogramms, damit Screenreader das auch vorlesen können.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

bei DEM gebe ich dir recht, Mark und Reichsmark gabs noch dieses M und RM.

 

aber bei  USD, AUD etc . hat denn jede Tastatur immer ein $ zeichen bei?

 

 

Auf der russischen fehlt es. auf der faröisch dänischen ist nur das allgemeine Wärungszeichen bei ¤ nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

Das ! und ? sind z.B. in allen Sprachen bei, selbst im spanischen Sprachraum..

Bildschirmtastatur ist dein Freund.

 

in Word (office 2013 ) funktionierts nicht.

obiges Bild ist von Illustrator CC2018.

Folgendes Bild InDesign CC2018

2018-11-21-14h38-02.png

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wunderbar! Da freue ich mich schon auf die Bastelei vieler Ostschilder (wo bei uns sogar ein Original über der Tür hängt):

bitte-tuer-schliessen.jpg

 

Und schön, dass die Ligaturen auch ohne Opentype funktionieren:

T%C3%BCr%20je%EE%BB%9Ct%20s%EF%86%BBlie%
Osterbar

 

 

Ja, ja, unz1a ist eine technisch nicht unbedingt empfehlenswerte Krücke, aber manchmal helfen Krücken halt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.