Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schwabacher mit Mediävalziffern gibt es?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel
vor 17 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Ähm … warum sehen die denn so zerstört aus? Ist MyFonts kaputt?

Das soll wohl das Druckbild simulieren. Mag in kleinen Schriftgraden ganz passabel aussehen, im gezeigten Muster ist’s eher das Grauen … ;-)

 

(Mir ging’s gar nicht um die Qualität, sondern nur um die Frage, ob es überhaupt Schwabacher mit Mediävalziffern gibt. Das war eine Frage eines Bekannten, bei der ich passen musste.)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Na, dann ist die Frage ja geklärt. Also nächste Frage:

 

Gibt es eigentlich einen Weg, im Schriftmuster von MyFonts die OSF anzuzeigen, wenn diese nicht die Standardziffern sind? (Ich habe es nicht geschafft.)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Zitat

Das war eine Frage eine Bekannten, bei der ich passen musste.

:nana:Das kannst Du uns nicht erzählen! Du bist doch unser Fuchs!

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 5 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Na, dann ist die Frage ja geklärt. Also nächste Frage:

 

Gibt es eigentlich einen Weg, im Schriftmuster von MyFonts die OSF anzuzeigen, wenn diese nicht die Standardziffern sind? (Ich habe es nicht geschafft.)

Geht hier so wie erwartet, z.B. https://www.myfonts.com/fonts/linotype/sabon/

dann in der Vorschau Ziffern auswählen, auf die ff-Ligatur klicken, dann ☑ Old-style figures

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Gibt es eigentlich einen Weg, im Schriftmuster von MyFonts die OSF anzuzeigen, wenn diese nicht die Standardziffern sind? (Ich habe es nicht geschafft.)

Du meinst bei uns hier?
Wäre möglich zu implementieren, aber weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

 

vor 6 Minuten schrieb Kathrinvdm:

:nana:Das kannst Du uns nicht erzählen! Du bist doch unser Fuchs!

Gebrochene Schriften sind eindeutig ausgenommen, ich kann keine Fraktur von einer Schwabacher unterscheiden. :aschehaupt:

 

Da ich aber dem K-Pop-verrückten bertelinchen gerade ein schönes Büchlein geschenkt habe, werde ich vielleicht mit ihr zusammen die Zeichen in Angriff nehmen. Ich kann dann zwar immer noch keine Fraktur von einer Schwabacher unterschieden, aber so what … :-)

 

51hXfHWcKCL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Keine Ahnung, wie lange das anhält und wie ernsthaft sie das betreiben will, momentan ist ja jede Abwechslung willkommen. Und ich freu mich, dass ihr Blick gehörig über den Tellerrand hinaus schweift … :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Es ist immer klasse, sich mit neuen Sprachen zu befassen! Und auf Koreanisch kann sie sich immerhin mit mehr lebenden Menschen unterhalten als ich mich mit meinen mageren Latein-Kenntnissen … :oops:

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 3 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Ähm … warum sehen die denn so zerstört aus? Ist MyFonts kaputt? 

Da hat einfach nur jemand einen kleinen Druck auf rauem Papier als Vorlage genommen, das eingescannt und das durch automatische Vektorisierung gejagt.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

@Þorsten: Wie es auf myfonts.com geht, war mir bekannt. Trotzdem vielen Dank! Ich meinte bei dem hier auf typografie.info eingebundenem MyFonts-Schriftmuster. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.