Jump to content
Typografie.info
Tierra Nueva – vier Fonts, basierend auf einer Karte Amerikas
Kathrinvdm

Helle Schrift auf dunklem Grund

Empfohlene Beiträge

Phoibos
vor 22 Stunden schrieb Phoibos:

Ich teste

Zweiter Tag: Das Lesen ist deutlich angenehmer, sofern Bildschirmumgebung nicht zu hell ist. Hingegen sind vielerlei Formulare unbenutzbar, da die Knöpjes und Nupsies und überhaupt ja nicht an mein CSS angepasst sind. Außerdem überstrahlen bei einigen Webseiten schnell Texte bei on-hover, was sehr störend ist. Kurzum, ich habe mein CSS deaktiviert. Werde aber bei ausreichend Muße es noch einmal versuchen, diesmal dann mit solarized hell.

Fazit: Für meine nächste Website werde ich zwei Farbschemata fest einplanen: solarized hell und dunkel. Und dann gucken, ob ich ggf. den Helligkeitssensor abfragen kann, dessen Ergebnis dann eine automatische Wahl bedingt.

• Gefällt 2
  • sehr interessant! 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buchlayout
Am 3.12.2018 um 22:15 schrieb catfonts:

Jetzt wundere ich mich ein wenig, arbeiten hier nicht viele mit Software, die standardmäßig so einen Darm-Mode für das aktuelle Userinterface verwendet? 

Ich arbeite mit verschiedenen Softwareprodukten, die diesen Modus als Voreinstellung anbieten, aber zum Glück kann man ihn ja abstellen. Selbst die Affinity-Produkte haben inzwischen auf Druck der Anwenderschaft einen hellen Modus eingeführt, da fand ich den dunklen Modus besonders furchtbar.

• Gefällt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
catfonts

"Darm-Modus" sollte natürlich "Dark-Modus"  - war wohl ne Freud'sche Fehlleistung beim Schreiben, weil ich den Modus ziemlich für'n A... finde. Wahrscheinlich nur ersonnen, um überhaupt noch etwas zu finden, damit die neue Version irgendwie modern ausschaut.

Vor einigen Jahren ging durch PC-Presse der Hinweis, dass ein solch genereller Dunkelmodus sehr viel Strom sparen könne. Als das auch noch stimmte, nämlich bei den alten Bildröhren, hat sich das aber so gut wie nicht durchgesetzt.

Jetzt, wo dies derzeit aber nicht mehr stimmt, kommt die Softwareindustrie aus dem Mustopf, und baut überall solche Dunkelmodi ein, obwohl bei LCD-Bildschirmen, egal wie da die Hintergrundbeleuchtung läuft, als Kaltkathode oder LED. Erst well OLED-Bildschirme so weit sein werden, dass sie für professionelle Bildschirme brauchbar sein werden, also das Thema unterschiedlicher Alterung der drei Leuchtstoffe und das gerade wieder auftretende Problem des Einbrennens bei Computermonitoren gelöst ist, wird die Energieeinsparung beim Darkmode wieder interessant. Jetzt aber wird man durch den dunklen Hintergrund eher dazu verleitet, die Hintergrundbeleuchtung sogar noch heller zu stellen, um so den Kontrast der Buchstaben zu erhöhen, und dann verbraucht der dunkle Modus sogar recht viel mehr Strom.

Meine Bildschirme mit dunkler Schrift auf hellem Grund fahre ich außer bei starker Sonne mit nur 50% der Hintergrundleuchtstärke, ich finde dies angenehm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag