Jump to content
Typografie.info
Leo Johnsons

Leuchtreklame der 1950er DDR

Empfohlene Beiträge

Leo Johnsons

Hallo liebes Forum,

Ich suche Informationen zu der Schriftfamilie einer großen Außenleuchtreklame aus den 1950er Jahren der DDR. Die besondere Form des "K" ist mir dabei gleich aufgestoßen. Diese weicht auch von den Übersichtsbildern der damaligen Literatur ab, die dort eher ähnlich der "Maxima" ausgebildet sind. 

48c24a83-99e5-4daf-9ab6-fde386dd6d30.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ralf Herrmann

Das ist sicher einfach so angefertigt worden. Die Chance, dass da eine Schriftfamilie Pate stand, ist gering. 

• Gefällt 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
catfonts

Bis in die 1990er Jahre hinein, waren Schriften mit Namen etwas für das Druckgewerbe. Alle anderen Berufe, die irgend etwas mit Schrift zu tun hatten, wie Schildermaler, KFZ-Lackierer, Steinmetze und eben Leuchtreklame-Hersteller mussten ihre Entwürfe noch selbst anfertigen, und Schriftgestaltung gehörte noch zur Ausbildung. Dazu gab es dann Lehrbücher wie dies hier beschriebene:

• Gefällt 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Microboy

Das K erinnert mich spontan an das Logo von TAKRAF … war damals vielleicht in. :rockon:

Zemag+Zeitz+TAKRAF.jpg

• Gefällt 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leo Johnsons

Danke für die schnellen Antworten! Die Quelle mit dem Malerhandbuch werde ich heute mal in der Bibliothek auschecken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag