Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift von Porsche Carrera

Empfohlene Beiträge

catfonts

Das ist zwar Schrift, aber letztlich keine Schrift. Dieses Carrera-Logo worde so ohne eine grundlegende Schriftart von einem Grafiker gezeichnet (der natürlich Schriftgestalter-Fähgkeiten hat) und so dann von Porsche als Bildmarke registriert. So gesehen hat diese "Schrift" nur 4 Glyphen C a e und r. Wollte man da jetzt eine Schriftart zu bauen, müsste man alle anderen im gleichen Stil erst erfinden.

 

Das ist auch bei anderen Auto-Marken nicht anders, und nicht selten stammen diese unkompletten Schriften auch von Top-Schriftgestaltern. Und nicht selten sind das auch Schriften, wo ein Schriftgestalter irgendwie gegen die Wand gelaufen ist, bei seinen Skizzen, weil sich einige Buchstaben im Stil so einer Schrift absolut nicht stimmig umsetzen lassen, weil da es im Buchstaben zu eng wird.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Porsche-Guidelines sagen dazu:

Zitat

Die zur Modellkennzeichnung entwickelte „Carrera“ Schrift ist ausschließlich der Typenkennzeichnung auf Porsche Fahrzeugen vorbehalten. Sie wird nur in bestimmten Ausnahmefällen im Druck verwendet. Diese müssen zuvor mit der Marketingabteilung abgesprochen werden. […] Die Verwendung der Carrera Schrift für andere Begriffe ist nicht zulässig. …

Es gibt die Schrift mittlerweile schon als Schrift, aber nur Porsche-intern. Selbst wir als akkreditierte betreuende Agentur haben sie nicht. Eine ähnliche kenn ich leider nicht, da könntest du aber mal bei z.B. dafont.com schauen, ob dort was zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wenn es um eine typische Autoschriftzug-Schrift gehen soll, wäre die Hooptie Script vielleicht eine Möglichkeit. Unbedingt die verschiedenen Varianten anschauen!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

also danach haben bestimmt schon viele andere gesucht? Was sagt das Orakel von Google dazu?

Suchbegriffe sind: truetype Porsche Carrera

https://www.google.com/search?q=Typeface+truetype+Porsche+Carrera&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X

 

Aha? 914? Neee! So ziemlich alles wurde damit beschriftet und das ist eine komplette Schrift?

 

b0e86100-fbcc-4756-9786-89c626f50556_tea

 

Quelle: https://newsroom.porsche.com/en/products/porsche-model-name-type-number-12087.html

 

Und es gibt so was wie einen freien Nachbau. Der soll stuttgart.ttf heißen und ich kann ihn nicht finden. Aber wer Böcke hat, der kann sich aus der obigen Grafik paar markante Lettern ausschneiden und einer Schriftsuchmaschine zum Fraß vorwerfen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.