Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Welche Lizenz ist nötig - Desktop oder Web?

Empfohlene Beiträge

Mary Lou

Hallo,

ich möchte einen Flyer /Infoblatt erstelle, indem eine Veranstaltung/Kurs beworben wird. Diesen will ich dann als pdf per Mail verschicken oder in facebook hochladen. Reicht es dafür aus, wenn ich eine Desktop-Lizens für die benutzte Schrift habe oder benötige ich die Web-Lizens?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Es reicht die Desktop-Lizenz, sofern diese Lizenz die elektronische Verbreitung beinhaltet. Eine Web-Lizenz benötigst du nur dann, wenn die Schrift von einem Webserver ausgeliefert und erst vom Browser des Empfängers dargestellt wird. Beim Flyer findet diese Darstellung ja schon im pdf statt und die Schrift selbst wird nicht zum Empfänger übertragen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wobei der Font (mindestens im Umfang der tatsächlich verwendeten Glyphen,) sehr wohl in der PDF-Datei enthalten ist. Daher ja in mancher EULA auch gewisse Einschränkungen bei der Verwendung der Schrift in einer PDF-Datei.

Link zu diesem Kommentar
Mary Lou

Vielen Dank für Eure Informationen! Hier ein Auszug aus den EULA. Ist eine pdf ein "sicheres Format"?

 

"Embedding Font Software and Representations of Typeface and Typographic Designs and Ornaments. You may embed the Font Software only into an electronic document that (i) is not a Commercial Product, (ii) is distributed in a secure format that does not permit the extraction of the embedded Font Software, and (iii) in the case where a recipient of an electronic document is able to Use the Font Software for editing, only if the recipient of such document is within your Licensed Unit."

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wenn deine PDF-Datei nicht vom Empfänger verändert werden kann, also z.B. kein direkt am PC ausfüllbares Formular ist, ist das OK. Allerdings darfst du eben diese Schrift auch nicht verwenden, wenn du deine PDF-Dateien als EBook verkaufen möchtest (is not a Commercial Product)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.