Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftmischung – DIN-Schriftart

Empfohlene Beiträge

Typografee

Hallo liebe Leute, 

 

ich wollte mal fragen ob jemand von euch bereits die DIN-Schriftart mit einer Serifen-Schrift kombiniert hat. Oder mit einer Tipps geben kann, worauf ich besonders achten muss. Ich habe mich zum Beispiel gefragt ob es eher einer geschwungene Serifen-Schrift sein sollte, oder ob etwas elegantes wie die Didot, oder die Bondoni? 

 

Insgesamt sollte die Erscheinung des Produkts/ des Layouts mit den Schriften hochwertig, Design-Afin, und etwas raffiniert erscheinen. 

 

Ich freue mich über einen Austausch mit euch – Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 16 Minuten schrieb Typografee:

Ich freue mich über einen Austausch mit euch – Viele Grüße

Willkommen im Forum! 

 

Für solche Fragen wäre immer erstmal interessant zu wissen, welche Anforderungen die gesuchte Schrift neben der von Dir angesprochenen Anmutung noch so erfüllen sollte, zum Beispiel:

 

  • Für welche Textart soll sie funktionieren (Schaugrößen, Lesegrößen, Konsultationsgrößen)?
  • Welche Zeichen und Ziffern sind zwingend (ẞ,  Kapitälchen, Versalziffern für Tabellen, hochgestellte Ziffern, …)?
  • Welche Sprachen sollten unterstützt werden?

 

 

Ich presche trotzdem schon mal vor, wenn wir sie schon einmal im Font-Wiki haben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Typografee

Hallo, 

 

das stimmt natürlich. Die Serifen-Schrift wird nur im deutschen verwendet, und sollte im Web wie auch im Print einsetzbar sein. Ein einfacher Zeichensatz würde erst einmal ausreichen. Schöne Zahlen wären natürlich ein Highlight. 

Es handelt sich erstmal um eine Zierschrift für kurze Texte und Headlines.

 

Vielen Dank für den Tipp mit dem Wiki, werde ich gleich mal reinschauen 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 25.1.2019 um 16:07 schrieb Typografee:

Ich habe mich zum Beispiel gefragt ob es eher einer geschwungene Serifen-Schrift sein sollte, oder ob etwas elegantes wie die Didot, oder die Bondoni? 

Gute Frage! Aus meiner Sicht ist beides denkbar: Eine Humanistische Antiqua wie zum Beispiel die Caslon oder Pensum ermöglicht eher einen starken Kontrast, eine klassizistische hingegen – wie die Bodoni – wirkt zur konstruierten DIN mit ihrem steilen Gerüst tendenziell harmonischer. Ich glaube die Richtung hängt auch etwas vom Thema und der gestalterischen Intention ab. Ich persönlich würde erstmal zur zweiten Gruppe neigen.

 

Am 25.1.2019 um 16:36 schrieb Typografee:

Es handelt sich erstmal um eine Zierschrift für kurze Texte und Headlines.

Okay, dann schaue Dich doch mal hier um:

 

Humanistisch

 

Klassizistisch

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.