Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Frage zum substantivierten Infinitiv …

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

1) Zu bequem zum Müll Trennen?

oder

2) Zu bequem zum Müll trennen?

?

 

Ich sag 1), weil substantivierter Infinitiv, bin mir aber desto unsicherer, je öfter ich das anschau … :cry:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ja, hatte ich auch gerade erkannt. Die Frage wäre dann wohl, ob das Müll Trennen (auseinander geschrieben) überhaupt »dudisch« korrekt wäre.

 

edit: Unkonventionell erscheint es mir allemal. Ist es notwendig? Gibt es eine Bedeutung/Betonung, die noch zwischen Mülltrennen und Trennen des Mülls

liegt und also von keiner dieser Formulierungen bestmöglich kommuniziert werden kann? Ich würde wohl umformulieren oder eben Mülltrennen schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 6 Minuten schrieb Þorsten:

Gibt es eine Bedeutung/Betonung, die noch zwischen Mülltrennen und Trennen des Mülls

liegt

Da es die ganze Zeit um Müll geht, soll hier das Trennen herausgehoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 1 Minute schrieb bertel:

Da es die ganze Zeit um Müll geht

5. zu bequem zum Trennen/um zu trennen

 

(also ohne Müll?)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Dann, befürchte ich fast, wird du dein Ziel, das Trennen besonders zu betonen, möglicherweise nicht erreichen können. Mich hat das ja schon wegen der unkonventionellen Schreibung (getrennt statt zusammen) so irritiert, dass ich eine Weile gebraucht habe, um das grammatische Äquivalent zu erkennen. Hinter solchen Irritationen (wenn ich da nicht das Ausnahmebeispiel bin) verschwimmen besondere Betonungen dann wohl schnell.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
MalteM

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dürfte außer „das Mülltrennen“ auch „das Müll-Trennen“ korrekt sein, so wie man z. B. bei Dreifachbuchstaben und in leichter Sprache auch mit Bindestrich arbeiten darf: „Seeelefant“ oder „See-Elefant“. „Das Müll Trennen“ ist jedenfalls falsch.

 

Edit: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Crashkurs-25-Schritten-zur-neuen-Rechtschreibung#Regel 13

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 21 Minuten schrieb MalteM:

Ja, ich hab jetzt auch die Regel gefunden:

Danke, dann ist wenigstens schon mal bestätigt, dass "Müll trennen" getrenntgeschrieben wird. Bleibt nur noch die Frage, ob die Substantivierung ein "… zum Müll Trennen" daraus macht.

Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel
vor 56 Minuten schrieb bertel:

Ich bin wirklich gerührt, dass ihr so viele Alternativvorschläge habt :rockon:, aber es geht wirklich nur um "T" oder "t". An der Formulierung wird nicht gerüttelt.

In dem Beispiel »zu bequem zum Mülltrennen« ist tatsächlich nur die Zusammenschreibung möglich. Das Beispiel Auto fahren trifft es: Die Fügung aus Substantiv und Verb wird getrennt geschrieben, wenn sie verbal verwendet ist. Sie wird zusammengeschrieben, wenn sie substantiviert ist. Das zum (Präposition + Artikel) ist ein Zeichen für die Substantivierung  und wird vom Infinitiv mit zu unterschieden.

 

Wenn das Trennen betont werden soll, müsste man umformulieren: »zu bequem, den Müll zu trennen«, »zu bequem zum Trennen des Mülls«.

 

  • Gefällt 13
Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel

Hier ist noch die passende Dudenregel dazu (D 47, letzter Absatz):

Zitat

 

»Wenn Wortgruppen mit einem Infinitiv substantiviert werden, entstehen Zusammensetzungen. Man schreibt dann zusammen.

Salz streuen → das Salzstreuen, beim Salzstreuen

älter werden → das Älterwerden, trotz des Älterwerdens«

 

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung

 

Bei einfachen Fügungen empfiehlt der  Duden keinen Bindestrich, also das Mülltrennen, aber das Müll-in-verschiedene-Tonnen-Sortieren.

  • Gefällt 7
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.