Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Zitieren aus Normen

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Zusammen,

 

ich hatte irgendwann aus nicht mehr bekannter Quelle aufgeschnappt, dass man aus Fachnormen nicht mehr als ca. eine halbe Seite zitieren darf, da man sich sonst einer Urheberrechtsverletzung z.B. gegenüber des Beuth-Verlages schuldig macht. 

 

Leider finde ich den Kontext nicht mehr und so bin ich mir inzwischen auch unsicher, ob diese Festlegung wirklich Bestand hat.

 

Weiß es zufällig jemand genau?

Wie viel darf ich in technischen Dokumenten z.B. in Bedienungsanleitungen aus Fachnormen zitieren ohne eine Urheberrechtsverletzung zu begehen?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Der Kontext ist auch entscheidend, das Zitat sollte ja einen eigenen Beitrag "stützen". Kommt es quasi um seiner selbst willen vor ("... muss größer sein als 3 cm, denn in der EN71-3 heißt es: [und dann kommt eine Seite Norm]"), kann es schon recht heikel werden, denn dann stellt sich die Frage, wo jetzt das "eigene" liegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.