Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Keinen Umbruch zwischen Grußformel und Signatur

Empfohlene Beiträge

X-ray

Hallo Zusammen,

bei einem Brief den wir in automatisch generieren lassen wollen, habe ich darauf Wert gelegt, dass der Abschlussblock – bestehend aus der Grußformel („Mit freundlichen Grüßen“), der Signatur und des Namens ins Druckbuchstaben – fest zusammenbleiben und notfalls allein auf der folge Seite stehen müssen.

 

In einem Test, war nämlich die Grußformel allein auf der Seite 1 und die Seite 2 zeigte dann den Rest. Ich fand es unschön, da hier etwas auseinander gerissen wird, was zusammen stehen sollte.

 

Meine Aussage würde ich gern mit einer Regel untermauern. Gibt es da was? Habe schon erfolglos gesucht, mir fehlen wohl die richtigen Suchbegriffe.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Man könnte Grüße, Signatur und Namen zusammen in eine Tabellenzelle stecken.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Solange die DIN 5008 da explizite keine Regel hat (was nicht so aussieht), wirst du vermutliche keine finden, zumindest keine amtliche.

 

Aber falls es dir hilft, kannst du dich natürlich gern auf das größte, versierteste und überhaupt beste deutschsprachige Typografie-Forum berufen. Ich würde zwischen Grußformel und Unterschrift nie einen Seitenumbruch zulassen – aus dem ganz einfachen Grund, dass der Brief auf viele Leser dann wie nicht unterschrieben wirken würde.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

 Und ich würde hier noch deutlich weiter gehen, also dass weder nur Grußformel und Signatur auf die nächste Seite wandern, sondern dann so hoch im Brieftext, dass hier auch kein Hurenkind entsteht.

  • Gefällt 3
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
X-ray

Super. Danke für die schnellen Antworten und das ihr meine Anforderung untermauert habt. – Ist immer etwas schwierig bei uns in der Firma, da keiner so richtig ein Auge dafür hat.

 

Die Begründung es sieht nicht unterschrieben aus, ist perfekt und wird überzeugen.

  • Gefällt 2
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.