Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Zeilenabstand bei TTF ändern?

Empfohlene Beiträge

32smooth

Hallo,

 

ist es möglich mit einem Font-Editor bei einem TTF (zB von Google) den Zeilenabstand zu ändern?

 

Hintergrund der Frage: wir möchten bei einer Industriesteuerung mit Touchpanel einen Font einsetzen der aber leider einen zu großen Zeilenabstand zeigt. Die begrenzten Fähigkeiten der Steuerung lassen kein Einstellen des Zeilenabstands zu, daher meine Hoffnung dass man den Zeilenabstand beim Font ansich einstellen kann. 

Ich habe mir mal FontForge installiert, muss aber zugeben das mir da der Durchblick fehlt.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar

Der Zeilenabstand kommt von der Anwendungssoftware. Es ist kein Wert des Fonts selbst. 
Man kann aber im Font die Größe des Buchstabenbildes vergrößern oder verkleinern, was zumindest die Größe des sichtbaren Weißraumes zwischen den Zeilen beeinflusst. 

Link zu diesem Kommentar
32smooth

Hallo Ralf, danke für die Info.

Diese Größe, ist das ein globaler Wert für den Font oder müsste ich da jeden einzelnen Charakter anfassen?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb 32smooth:

Hallo Ralf, danke für die Info.

Diese Größe, ist das ein globaler Wert für den Font oder müsste ich da jeden einzelnen Charakter anfassen?

Für’s Skalieren gibt es Funktionen im Fonteditor. Das muss man nicht manuell mit jeder Glyphe machen. 
Allerdings kann die Skalierung auch wieder andere Dinge nach sich ziehen, wie abgeschnittene Buchstaben. Eigentlich rate ich Laien immer davon ab, an Fonts rumzubasteln. Die Chance ist zu groß, dass man mehr Schaden anrichtet. Es gibt Schriftgestalter, die das beruflich machen und wissen, was sie da tun. 

Link zu diesem Kommentar
32smooth
vor 10 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Für’s Skalieren gibt es Funktionen im Fonteditor. Das muss man nicht manuell mit jeder Glyphe machen. 
Allerdings kann die Skalierung auch wieder andere Dinge nach sich ziehen, wie abgeschnittene Buchstaben. Eigentlich rate ich Laien immer davon ab, an Fonts rumzubasteln. Die Chance ist zu groß, dass man mehr Schaden anrichtet. Es gibt Schriftgestalter, die das beruflich machen und wissen, was sie da tun. 

Ein Schriftgestalter wäre sicher auch eine Option, aber ich würde es gerne erstmal selbst versuchen. Könnte ich noch nen Hinweis bekommen wo ich diese Skalierfunktion in FontForge (oder evtl einem anderen Editor) finde?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.