Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftenmix Titillium Web

Empfohlene Beiträge

Oliver Müller

Liebes Forum,

 

ich wurde gefragt, ob ich eine Publikation betreuen kann. Es handelt sich dabei um eine Broschüre zu der es schon ein Basislayout gibt. Schriften, Farben etc. sind vorgegeben. Ich kenne die Inhalte noch nicht, aber es sind wohl umfangreiche Tabellen vorgesehen.

 

Jetzt bietet die Schrift Titillium Web, die als Schrift für Fließtext und Überschriften vorgegeben ist, einige Schriftschnitte, aber irgendwie fände ich es ganz schön entweder dem Fließtext in Titillium eine andere Schrift für die Überschrift beiseitezustellen oder umgekehrt, der Überschrift in Titillium eine andere Schrift für den Fließtext. Und wegen der Tabellen wäre es eigentlich auch ganz gut, wenn es einen Condensed-Schnitt gäbe, damit die Tabellen und Schaubilder platzsparender dargestellt werden könnten.

 

Jetzt tue ich mich aber leider sehr schwer zu dieser Schrift passende andere Schriften zu finden. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich parat für eine passende Schrift zu Titillium für die Kombination Überschrift/Fließtext und eine passende Condensed-Schrift für die Tabellen? Bei Google Fonts, wo Titillium bereitgestellt wird, gibt es dazu zwar auch Vorschläge, aber diese ähneln der Titillium aus meiner Sicht sehr:

 

https://fonts.google.com/specimen/Titillium+Web

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Oliver, 

 

spontan draufgeschaut würde ich der »Titillium« eine Slab-Serif-Schrift an die Seite geben, die der kernigen Form der »Titillum« gut standhält. Ich habe die Google-Fonts gerade nicht so im Kopf, aber da sollte sich etwas finden lassen. Sind »Bitter« und »Bree« nicht sogar bei Google verfügbar? Müsste man sich direkt mal zusammen anschauen. Und ich sehe gerade »Zilla«, »Glegoo« und »Noticia« … In dieser Richtung könntest Du mal sondieren. 

Link zu diesem Kommentar
Oliver Müller

Danke bertel, witziges Tool.

 

Ich habe zwar noch kein brauchbares Ergebnis, aber ich kann ja noch ein wenig mit den Einstellungen spielen. Spass macht es schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.