Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Reinigung von Druckwalzen

Empfohlene Beiträge

Jens_Uwe_K

Hallo, 

 

ich besitze einen alten Handtiegel mit zwei Walzen.

 

Die Reinigung der Druckwalzen funktioniert. Habe ein gutes Walzenwaschmittel. Der Verbrauch von Lappen und Papiertüchern ist aber doch erheblich. 

 

Befürchte nun, dass ich mir das Leben unnötig schwer mache.

 

Gibt es Tipps oder andere Ideen für eine gute und gründliche Reinigung.

 

Wie geht  man normalerweise vor?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Jens 

948D08ED-5610-4ED7-941D-38A24FD4572E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Bevor ich hier einen Aufsatz schreibe: Geh doch einfach mal bei einem der in Berlin noch arbeitenden Buchdrucker vorbei und laß es dir zeigen. Vom Einsatz von Papiertüchern habe ich noch nicht gehört, fusselt das nicht? Wichtig: Immer schön Handschuhe anziehen, solche Waschmittel sind berüchtigt für Blasenkrebsanregung. Kurzfassung: Farbe abnehmen mit Makulaturbogen, waschen mit Putzlappen, ein Lappen sollte für zwei Reinigungen genügen.

Link zu diesem Kommentar
Jens_Uwe_K

Hallo Martin, 

 

danke für die Antwort. Habe extra ölbeständige Handschuhe an. Das Waschmittel ist Bio und auf Rapsölbasis. Es reinigt sehr gut, finde ich. Es stammt von Drucken und Lernen. 

 

Die Papiertücher sind aus dem Werkstattbereich und fusseln kein bisschen. 

 

Werde deinen Tipp mit dem Drucker in Berlin aufnehmen. Verstehe ich es richtig, dass ich auf den Teller Papier lege und so die Farbe abnehmen, bevor ich den Teller reinige? 

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ja, Waschbenzin auf Teller schütten (nur so, daß es nicht herunterrinnt), Papier drauf, Walzen drüber. Das ganze dreimal, mit dem Lappen dann richtig putzen. Dann ist der Großteil der Farbe aber schon mal weg.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.