Jump to content
Typografie.info
Hooptie Script – Schriften aus der Motor City

Empfohlene Beiträge

pocoloco

Liebe Forumsmitglieder,

vor vielen Jahren habe ich Schrift aus einigen Druckereien zusammengetragen, in der Hoffnung, damit einmal arbeiten zu können. Bis hierher bin ich nicht dazu gekommen. Daher ist es Zeit, diese in gute Hände zu geben. 

Es handelt sich um ca. 20 Schränke mit Bleisatz, nebst einigem an Zubehör, wie Schliessen u.a..

Der Zustand: nie in Narrenhänden gewesen, Zustand, wie der Satz aus den Druckereien gekommen ist, von z.T. sogar neu bis gebraucht. 

Standort ist Norddeutschland. 

Nachfragen, wie "hast Du die Futura kursiv, 8p" machen angesichts der Menge keinen Sinn, ich wäre schon an einem größeren Wurf interessiert.

Bei Bedarf gerne auch Bilder.

IMG_20180517_120351.jpg

IMG_20180516_114732.jpg

IMG_20180204_182218.jpg

• Gefällt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stötzner

Ich drücke ganz fest die Daumen, daß dieser Bestand in gute Hände kommt. Zur Vermittlung würde es viell. doch helfen, eine kleine Auflistung der Schriften zu geben?

• Gefällt 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pocoloco

ich versuch mal adäquat drauf zu reagieren, die Schriften nach dem zweiten Umzug nicht mehr geordnet in Schränken. Wat wunder bei der Menge. Was ich sagen kann, es handelt sich i.d.R. um ganze Schränke, so daß Brot- und Butterschriften und Auszeichnungsschriften proportional vorhanden sind. Nicht jeder Schrank hat eine Schriftfamilie für sich beherbergt, ich denke, das ist klar. 

Nötig wäre es sicherlich, die Dinge einmal zu sortieren, dann würden sich einzelne unleserliche Ettiketten klären, nur ich habe die ganzen Schriften gerade vor einem Jahr umgelagert, find ich jetzt schon wieder nicht so attraktiv, zumal es auch etliche Laden in überbreite gibt, die den ganzent Satzschrank überdecken. Ist so, wie es halt war, man hatte einige Schriften ziemlich komplett, von einigen nur wenige Schriftgrade. 

was ich sagen kann, es gibt viel Helvetica, viel Futura und einen kompletten Schrank Hamburger Druckschrift. 

Was noch dabei ist:

Promotor

Candida

Post-Antiqua

Monument

Charme

Palette

Arkona

Manuskript-Gotisch

Künstler Schreibschrift

Contact

Signal

Bodoni

Medieval

Compliment

Largo

Windsor

Block-Signal

Genzsch

Clarendon

Sonderzeichen, wie gebrochene Zahlen,....

hoffe, man kann damit schon mal was anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martin Z. Schröder

Wenn nicht zufällig gerade zu diesem Zeitpunkt jemand sich entschließt, eine relativ große Setzerei zu gründen, wird nur ein Händler hier helfen können. Ich empfehle, www.bleisatzmagazin-rheinland.de zu konsultieren. Wenn sich gar kein Abnehmer findet, wird ein Altmetallhändler das Blei aufkaufen, die leeren Schränke lassen sich dann einzeln verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kathrinvdm

Die Beschreibung der Sammlung klingt nach einem Schatz! Wenn sich hier niemand finden sollte, der diese Menge an Material gebrauchen kann, dann wären das Museum der Arbeit in Hamburg und die HAW Hamburg, Fachbereich Gestaltung, Adressen, an die Du Dich wenden könntest. Dort gibt es Bleisatzwerkstätten und Platz. Und Studenten, die gegebenenfalls (im Rahmen der Bleisatzseminare) bei der Sortierung helfen könnten. Dann wäre das Ganze auf alle Fälle vor der Bleischmelze gerettet. Ob es dort ein Budget gibt, das einen solchen Ankauf zuließe, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pocoloco

Vielen dank soweit. 

Museum der Arbeit ist so gestopft, daß die selber schon wegschütten, bleisatzmagazin rheinland wollte sich im Dezember 2018 melden, weil sie nicht genügend platz haben, 

hmmm, wäre schade, die beiden anderen kontaktiere ich noch.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martin Z. Schröder

Bitte noch einmal nachfragen im Bleisatzmagazin, so etwas kann ja vergessen worden sein. Ich kenne die gegenwärtige Situation im Lager nicht. Eine Möglichkeit wäre, die Ware auf Provisionsbasis zu vermitteln. Aber dazu müßte sie für den Verkauf aufbereitet sein, die Katze im Sack kauft kein Setzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stötzner

… obwohl, … mich beschleichen leise Zweifel, ob ich der süßen Versuchung, einen ganzen Schrank Helvetica einzuschmelzen, tatsächlich widerstehen könnte … 😜

• Gefällt 1
  • lustig! 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kathrinvdm

:nana:

• lustig! 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag